Umbau 2007er night rod auf 240er

  • Ich hab mich mal son bischen durch die Beiträge gelesen.
    Es wird in den meisten Beiträgen über Heckumbauten von älteren V-Rods (2003er) ausgegangen, und dass es da recht aufwändig ist, die umzubauen.
    Bei ner 2007er soll es ja einfacher sein ?( .
    Deshalb meine Frage: Was bräuchte ich denn alles für den Umbau auf 240er Reifen auf 8x18 Zoll Felge?
    Im Winter will ich das angehen, aber ich wollte jetzt schon mal schauen, ob das ein oder andere Schnäppchen zu machen ist...

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • einige vor 2006 produzierte hab ich komplett auf die bauteile der 2007er umgebaut. War kein problem. Ist halt ne kostenfrage.
    Felgen bekommst du schon mal einzeln. Den ganzen anderen kram musst du zusammensuchen. Pulley und riemen sind schmaler. Da ich nicht weis was bei deiner verbaut ist, kann ich dir so nicht sagen was du brauchst. Deine sollte ja eigentlich alles drin haben für den 240er.

  • Wie kann ich denn rauskriegen, was ich schon verbaut habe? Soll ich irgendwo was ausmessen? Oder kann ich Teilenummern erkennen?

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • wenn du die teilenummern gefunden hast....... hast du die teile auch schon einzeln in der hand.
    Hat deine hintere felge schlitze in der schüssel? Vorn sieht es ja danach aus (avatar)
    Wie breit ist der riemen? Damit ist die pulleybreite vorgegeben. Dein ruckdämpfer könnte auch unterschiedlich sein. Da musst du auch messen.
    Wie viel platz ist zwischen reifen und schwinge das könnte ein indiez zur schwinge sein. Welcher bremssattel ist da verbaut? Die sind auch unterchiedlich in den baujahren und die leitung mit anschluss ist anders.
    Welches Heck ist drin? Das breite oder das schmale? Mach mal von allem ein foto und ich versuche mal was ich erkennen kann einzuschätzen

  • Die Felge hat Schlitze, wie vorne. Der Riemen hat 2.5cm (1") Breite, der Ruckdämpfer ist 4,5cm breit. Abstand zwischen Felgenrand und Schwinge beträgt auspuffseitig ca.8cm, Riemenseitig ca.9cm (Ist ne Menge Luft).
    Fotos krieg ich irgendwie nicht angehängt, in der Vorschau sind sie da, beim hochladen verschwinden sie immer.
    Frage noch: Ich würde gerne Felgen der Night-Rod Special verwenden. Ist es da egal ob ich die älteren oder das neue Design verbaue?

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syltrod ()

  • auch da gibt es wieder ein paar möglichkeiten. Eine zeit lang wurden dickere achsen eingestzt. Bei dem übergang zur brembo bremse gab es dann dünnere achsen und somit kleinere lagerdurchmesser in den felgen.
    Mir scheint, dir hat jemand einfach die 5.5er felge reingehängt. Hast du nen schwarzen einteiligen brembosattel verbaut?
    Welches Heck. Schau mal das du bilder reinbekommst.
    Auf dateianhänge gehen. Speicherort und datei wählen und auf hochladen tippen. Dann auf senden.

  • Bremse sieht eher 2-teilig aus. Ich versuchs nochmal mit den Bildern. Na geht doch, das eine ist vielleicht n bischen dunkel geworden...

    Dateien

    • IMG_7906.JPG

      (1,06 MB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7907.JPG

      (1,08 MB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7909.JPG

      (925,51 kB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7910.JPG

      (1,06 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • auch da gibt es wieder ein paar möglichkeiten. Eine zeit lang wurden dickere achsen eingestzt. Bei dem übergang zur brembo bremse gab es dann dünnere achsen und somit kleinere lagerdurchmesser in den felgen.
    Mir scheint, dir hat jemand einfach die 5.5er felge reingehängt. Hast du nen schwarzen einteiligen brembosattel verbaut?
    Welches Heck. Schau mal das du bilder reinbekommst.
    Auf dateianhänge gehen. Speicherort und datei wählen und auf hochladen tippen. Dann auf senden.


    Ihm hat keiner ne 5.5er Felge rein gemacht. Die ist serie bei ihm. Er hat ne Night Rod. Keine Special.

    Dann Fahr ich eben zur Hölle, im Himmel Kenn ich eh keinen.

  • jau, da hast du wahr. Hatte die bilder noch nicht sehen können.
    Riemen scheint der schmalere, dann müsstest du mal schauen wie du mit der 8 zoll hinkommst. Hier ein bild einer serienschwinge.
    Bei deinen maßangaben musst du noch mal schauen.
    80 + 90 +140 (5,5 zoll in mm) kommt ein innenmaß von 310 raus. Damit hättest du nicht die schmale schwinge drin.

  • wie gesagt, so aus der ferne ein wenig schwierig. Aber ich würde sagen, hol dir mal den 8 zöller am besten komplett mit spacern und achse. Wenn du ihn nur solo bekommst, dann zieh deinen kram raus, steck die felge ohne reifen in die schwinge und probier aus was da geht. Die schwinge scheint zu passen. Ob du vorne einen versatz am pulley brauchst siehst du wenn du den riemen auflegst und spannst. Dann richtet sich das aus und du kannst entscheiden.

  • :thumbsup: Dann sag ich erstmal vielen Dank für die Auskünfte, und werd mich mal auf die Suche begeben.
    Wenns soweit ist geb ich dann bestimmt noch mal Laut... :D

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

  • So, nu is soweit. Hab den 8" hier und auch schon fast eingebaut. Scheint alles soweit zu passen, mit den Abständen, Bremse, Pully und so weiter ist alles ok. Es gibt nur ein "winziges" Problem. :thumbdown:


    Die Achse passt nicht. :cursing: Und zwar ist sie nur um wenige 10tel Millimeter zu dick ;( . Kann das angehen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Lager gibt die nur um 2/10tel voneinander abweichen.


    Brauche dringend Info dazu !!!


    Ergänzung:
    Bin jetzt schon etwas schlauer. Es gibt wohl 1" Achsen bis Bj.2007 und 25mm Achsen ab Bj.2007. Was soll ich jetzt am besten machen? Andere Achse(25mm) verwenden oder Lager beim 8" Rad auf 1" umrüsten ?( Wenn beides geht würde ich den Lagertausch bevorzugen.

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syltrod ()

  • reingefallen!!!!!! :(
    Bist nicht der erste. Ja, die neuen baujahre haben kleinere lagerdurchmesser. Deshalb schreib ich ja immer das man komplett kaufen sollte. Achsen werden in rauen mengen in ebai angeboten. Nimm besser ne neue achse.
    Lagerausbauen geht auch, ABER, ganz großes ABER, nicht ohne spezielles werkzeug und schlossererfahrung. Das ist nichts für laien.


    Ergänzung weil es immer wieder mal vorgeschlagen wird: Achse abdrehen.
    Bin mir fast sicher, das die Serienachsen eine oberflächenhärtung haben. Von daher würde ich die nicht abdrehen (lassen). Das kann gut gehen, muss es aber nicht.

  • Ok. Ich hab dann mal nach Achsen bei ebay geschaut. Das scheint aber nicht so einfach zu sein. Teilweise wissen die Anbieter wohl selbst nicht was sie da haben, da steht öfter mal 1" = 25mm Achse. Das hilft ja gar nicht weiter. Welche ist denn nun die richtige? Ich vermute mal es ist die, die durchgehend den gleichen Durchmesser hat ohne Versatz, oder?
    Z.B die:

    oder die:


    und ich müsste ja dann auf jeden Fall das Lager an der Riemenscheibe tauschen oder?

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von syltrod ()

  • steht doch alles im text drin. Mein freund Fritz hat sich sogar die Mühe gemacht (macht er sonst nie):
    Durchmesser 25 mm, für alle NRS + V Rod Schwinge von 2008 incl. 2014


    und bei der anderen steht sogar die ersatzteilnummer drin.
    Die sollten also beide passen.


    Bleibt dir noch die riemenscheibe. Da musst du noch mal schauen. Wird es kaum einzeln in der bucht geben.
    BEARING Part No: 9254

  • So, es ist gelungen. Der 8 Zöller mit 240er ist drin. Neue 25mm Achse, und das Lager von der Riemenscheibe mußte getauscht werden (SKF 3205 2RS) der Rest passte ohne weitere Umbauten. Sieht schon kernig aus son 240er... :thumbsup: , meiner Meinung nach braucht es nicht noch breiter zu sein.
    Vorne hab ich auch gleich getauscht, damits farblich passt. :D Vorne hats übrigends ne 1 Zoll Achse (Merkwürdig, aber passt).

    Dateien

    • IMG_7938.JPG

      (1,29 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7940.JPG

      (1,69 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    The difference between men and boys is the prize of their toys... :cool:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von syltrod ()