Seitenteile am Motor (rechts+Links) demontieren zum beschichten

  • Hi liebe Gemeinde


    Ich möchte meine Seitendeckel rechts und links matt Schwarz beschichten lassen. Meine Frage dazu wenn ich die Dinger abbaue fliegt mir da irgendwas um die Ohren oder ist das ganze harmlos.


    hat die Dinger schon jemand abgehabt? :P


    Freue mich auf Eure Erfahrungen

  • da wird blut fließen. Motorblut. Nennt man auch öl.
    Solltest du vorher besser ablassen. Kannst du ja danach einfach wieder einfüllen.
    Auf der linken seite wird es spannend. Wenn deine lichtmaschinenkabel durch das gehäuse durchgeführt sind, musst du entpinnen um die LiMa rauszunehmen.
    Ausserdem möchte der deckel nicht ganz freiwillig seinen platz verlassen. Die magnetkräfte der lima halten ihn ziemlich stramm am motor.
    Man kann nen abzieher verwenden der mittig bei ausgebautem kleinen deckel aufgesetzt wird. Die ganz ungeduldigen gehen einfach mit zwei flachen schraubendrehern drunter und hebeln etwas an. Dann was zwischenlegen und weiter fummeln. Achtung, pass auf die dichtung auf. Die kann man eigentlich wiederverwenden. Auf beiden seiten.
    Zum einbau zwei stifte eindrehen (oller inbus den kopf abbeissen). Die dichtung mit etwas fett an drei stellen am deckel oder am gehäuse fixieren. Deckel vorsichtig auf die stifte schieben und dann vorsicht. Finger weg wenn der magnet zieht. Aber das wirst du schon merken 8)

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Danke für die schnelle Antwort
    Und vorallem so ausführlich.
    Klingt ja interessant werde ich im herbst einfach mal machen.
    Da muss das Öl sovwie so raus.
    Denne jetzt im Sommer ist das doof ohne seitendeckel rumzufahren :D

  • Hallo Grey Wolf habe alle Deckel zum Pulverbeschichten demontiert. Der Hauptgrund wa aber eigentlich das öl direkt am Kabel das aus dem Lima Deckel kommt leckt.
    Jetzt hab ich ja schon gelesen das ich den Stecker entpinnen muss. Aber wie kriege ich das lecken weg?? Muss ich ne neue Lima mit Kabel und Dichting holen???
    ?( ?( ?(


    Auf der linken seite wird es spannend. Wenn deine lichtmaschinenkabel durch das gehäuse durchgeführt sind, musst du entpinnen um die LiMa rauszunehmen.

  • die durchführung kann man leider nicht einzeln kaufen. Ich LIEBE meinen chrom und hab daher neu abgedichtet. Von innen mit einem 2komponenten metallkleber dick eingestrichen, die kabel dabei mm weit nach innen und wieder nach aussen gezogen um in die führung rein zu kommen und noch nen dicken klecks von innen drübergelegt. Nun tropft es nicht mehr oben am stecker raus. Da wundert man sich zuerstmal wenn man das sieht beim ausbau.

  • Also bei mir war nach dem zusammen Bau alles dicht
    Obwohl die heinis beim Beschichten die dichtflächen mit beschichtet haben
    Will sagen die alles zugeduscht schrauben Löcher einfach alles hab ganz schön gekotzt um das alles frei zu bekommen

  • tja, dafür gibt es ein hitzebeständiges klebeband. Mein beschichter ist auch etwas .......... ich sach mal nichts... daher mach ich jetzt immer ein foto und beschrifte die flächen entsprechend. Schraubenlöcher kann man aufbohren, aber dichtflächen ist kacke.