Kühlerproblem

  • Hallo Freunde der gepflegten Vrod, 8)


    Ich habe nach einer größeren Ausfahrt ein paar Kühlwasserflecken am Motor entdeckt und bin nun der Ursache auf den Grund gegangen.
    Dabei habe ich gemerkt das der dünner Kühlschlauch zum Ausdehngefäß total zu war und im Kühlwasser sind dicke Flankerl wie bei Eiersuppe :wacko:
    Den Schlauch habe ich schon ersetzt, aber wie bring ich den Dreck aus dem Kühler, hat der eine Ablassschraube und wie würdet Ihr vorgehen? ?(
    Beste Grüße und unfallfreie Fahrt wünsch ich Euch :thumbup: Olaf

    Alle Verrückten glauben, das sie normal sind :smoker:
    Wer bremst, verliert 8)

  • da hat jemand flüssigkeiten zusammengeschüttet die nicht zusammen gehören. Ab und an mal die bedienungsanleitung fragen hilft da. Alumotor mit alukühler ist die bedingung für den frostschutz. Ansonsten kann du jede marke und firma frei wählen.
    Am allerbesten wäre natürlich ein ausbau und durchspülen.
    Es gibt manchmal noch kühler firmen die sowas anbieten. Auch am Fahrzeug. Kannst du aber mit etwas mut auch selber versuchen.
    Schlauch über der pumpe lösen und eine adapterlösung dranfriemeln. Muss nicht 100% passen. Dann gibst du da mal vorsichtig druck mit dem gartenschlauch drauf. Sprudelt dir natürlich dann am offenen ende wieder raus. Soll es ja auch. Kannst ja auch was draufstecken umd ableiten um dein bike nicht komplett unter wasser zu setzen.


    Wenn du meinst da kommt nur noch klares wasser, schraubst du zusammen und kippst dir den passenden frostschutz rein.


    Ist nur ein beispiel. Geht wie gesagt auch alles andere für Aluausführung.


    Und nicht übertreiben. Wird kaum einer 30 grad minus im schuppen haben. Aber das zeug ist auch gedacht um korrosion im kreislauf zu unterbinden. Also auch im sommer damit rumfahren

    ...irgendwas geht immer.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von grey Wolf ()

  • Der Link ist super, ich schraube wenig an meinen Bikes, nur an meinen Uraltautos :D , aber die Funktionsweise ist das gleiche irgendwie
    Aber wenn ich mir den Kühlkreislauf der Vrod anschau, spüle ich nur den kleinen Kühlkreislauf, außer ich baue das
    Thermostat aus? :wacko:
    Habe mal von der Einfüllöffnung ein Foto gemacht,

    der Ausgleichsbehälter war von mir mit grüner Kühlflüssigkeit und dest. Wasser nachgefüllt.
    Durch das der dünne Schlauch richtig fest zu war, kann's sich eigentlich nix vermischen?
    Ich gehe auf alle Fälle mit der kleinen Spülung ans Werk, und dann schaun ma mal :drink:

    Dateien

    • image.jpg

      (958,38 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Alle Verrückten glauben, das sie normal sind :smoker:
    Wer bremst, verliert 8)

  • bei rot droht tod......


    Rotes Kühlmittel ist laut Expertenaussage nicht mischbar, grünes und
    blaues untereinander hingegen schon. Alle roten, rötlichen, pink etc
    sind silikatfreie Kühlmittel und dürfen keinesfalls mit gelben, grünen
    oder bläulichen Flüssigkeiten gemischt werden!
    Fahrzeuge die silikatfreies Frostschutzmittel benötigen, sollen auch nur solches
    nachgefüllt bekommen. Es kann sonst zu chemischen Reaktionen kommen.


    Das scheint bei dir wohl passiert zu sein.
    Und nun wieder die unrühmlichen ausnahmen. Farblich rot und doch für Alumotoren. Da steigt dann keiner mehr richtig durch.


    Glysantin® Protect/G05: Besonders geeignet für Gussmotoren (gelb)


    Glysantin® Protect Plus/G48: Geeignet für alle gängigen PKWs (blaugrün)


    Glysantin® Alu Protect/G30: Empfohlen für Alumotoren (rotviolett)

  • Oder einfach die original Brühe vom Freundlichen :D

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • dann nimm noch das destilierte wasser bei ihm


    ?( ?( ?(


    gibt´s das auch in verschiedenen farben????????


    @grau wolf: du kannst es dir sicher erlauben das beste kühlmittel auszusuchen, aber leute wie ich, die keine ahnung haben, sollten einfach das originale nehmen. auch wenn es ein paar euro teurer ist.
    das hat nix damit zu tun dass ein "logo" drauf ist, aber die zeit, die ich zum informieren und suchen brauche, kann ich lieber arbeiten und geld verdienen. und ohne ahnung sollte ich doch da nix anderes reinkippen.... - deine worte.....

    Alkohol löst keine Probleme. Das tut Milch aber auch nicht!

  • aber eigentlich geht es ja auch hier um eine reparaturmöglichkeit und nicht um verkaufsfördernde maßnahmen.


    Ich hab es vor tagen schon geschrieben. Wer hilfe sucht kann sie finden. Wer hilfe braucht soll sich helfen lassen
    und wer keine ahnung hat sollte besser die finger von lassen wenn er allein auf weiter flur ist.
    In jedem zubehörshop für aquaristik……. ach entschuldigung, für kfz zubehör, steht noch jemand zwischen den regalen den man fragen kann.


    Und wenn der lesen kann, findet er nach kurzer rückfrage auch das passende mittelchen.
    Zu nix anderem als der richtigen STICHWORT ALU Motor sollte mein beitrag dienen.


    So, nun macht was aus eurem leben. Ich helfe morgen dann mal direkt vor ort…. (hab aber nur nen 5er inbus mit)

  • War im Frühjahr beim Freundlichen, der
    Hat mir schon Lappen und Poliermittel geschenkt :D
    Hat mir ne neue Batterie eingebaut und beim
    Zusammenbau den Ölschlauch zwischen motorentlüftung
    Und luftfiltergehäuse vergessen anzustecken :cursing:
    Bei meiner ersten Fahrt hatte ich gleich ein mit Ölnebel
    Verschmierten Motor.
    Dem Kauf ich jetzt nur noch in der Not was ab.
    Hab jetzt mal gespült, glysantin und dest. Wasser
    Eingefüllt
    freu mich morgen auf die Probefahrt :thumbup:
    also danke nochmal und
    Viel Spaß in Manebach :welcome:

    Alle Verrückten glauben, das sie normal sind :smoker:
    Wer bremst, verliert 8)