Riemen-Surren

  • Hallo zusammen,


    Gestern Abend hat mein Riemen angefangen zu Surren. Er macht dieses nur "kurz" zwischen 30 und 40 KMH, da dann aber recht laut (an-/abschwellend). Kennt einer von euch dieses Phänomen? Ist der Riemen evtl. zu stramm gespannt oder läuft da evtl. etwas schief? Rein optisch läuft der Riemen hinten ziemlich links am Rand.


    Danke für alle Infos,
    anthony

  • Servus, das hatte ich auch als der vorletzte Hinterreifen drauf war. Habe dann von Harley das Riemenfett drauf dann war Ruhe. Für eine Weile. Seit dem letzten Hintereifenwechsel ist wieder Ruhe. Auch ohne Fett. Ich vermute mal, das beim Reifenwechsel die Achse hinten nicht 100%ig gerade montiert wurde.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • nimm einfach die spannung ein ganz klein wenig runter. Kannst in der mitte mal messen. Laut handbuch soll er dort bei x newton um die 6mm durchdrückbar sein. Ich hab mal x geschrieben, weil es eh keiner messen kann. Also mit dem daumen und dem verstand runterdrücken. Wenn du bei 8 landest is gut. Dann fahr mal.
    Die ausrichtung des rienems ist ne wissenschaft. Muss man aber nicht betreiben.
    Klar muss der mal nach vorne fluchten. Das liegt einmal an der einstellung der achse mit den exentern. Das ist aber durch die mechanik vorgegeben und er laie kann da nichts machen.
    Das andere ist die buchsentolleranz. Damt wandert der reifen nach rechts oder links. Auch da bist du ersteinmal aufgeschmissen falls es nicht so passen sollte. Was aber auch schon nicht so einfach mal zu messen ist.


    Heb den bock an. Nimm die verkleidung runter und dreh mal am rad...( hehehe). Schau wie er im gesamten läuft. Wandert er auf der hinteren oder der vorderen scheibe hin und her? Liegt er immer zu weit nach links oder rechts. Läuft er vorne mittig aber hinten immer nach links?
    Und was ich noch feststellen musste, die vorderen dinger eiern sogar ab und an. Das sitz also auch nicht immer 100% zentriert auf der aufnahmewelle. Dadurch spannt der riemen mal mehr und mal weniger und es kommt auch zu einem geräusch.
    Und nun? Wenn alles im vertretbaren rahmen ist, dann hör nicht weiter hin. Mach im rahmen die besten arbeitsbedingungen und lass in ein paar km einlaufen. gefahr besteht nur bei scheuern an den rändern. Dann solltest du besser sofort etwas machen.

  • Riemenfett, was seit Ihr den für welche :sleeping:



    Wie der graue schreibt, richtet das Rad vernünftig aus und alles ist gut.


    Und eine Wissenschaft ist das Riemenspannen nicht. Könnt Ihr den Belt mit euren kräftigen Männerhänden eine viertel Umdrehung drehen, Stimmts mit der Spannung.


    Gruß


    Karuso




    Karuso

  • Das ist original Riemenfett von HD. Hat gut funktioniert solange das Geräusch da war. Aber wie geschrieben ist seit dem letzten Reifenwechsel wieder Ruhe. Aber bevor man sich über was lustig macht und hochinteligente Kommentare schreibt vielleicht erst mal informieren...

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • ich glaub das thema ist durch. Dann enden threats oft in einem solchen dilemma. Nimm es nicht persönlich. Tips und trix beachten, prüfen und nachfragen falls noch sorgen entstanden sind. Ich nehm dich ernst wenns technisch ist.

  • Das ist original Riemenfett von HD. Hat gut funktioniert solange das Geräusch da war. Aber wie geschrieben ist seit dem letzten Reifenwechsel wieder Ruhe. Aber bevor man sich über was lustig macht und hochinteligente Kommentare schreibt vielleicht erst mal informieren...

    Ich habe das Thema mal ein bißchen nachgegoogelt, auch weil ich meinen Riemen jetzt seit 12 Jahren drauf habe, er noch nie gequietscht hat und auch noch noch nie geschmiert wurde. Es wird vielfach davor gewarnt, da mit ungeeigneten Sachen drauf zu gehen um den Riemen nicht zu beschädigen, und auch davor gewarnt, dass irgendwelche Schmiermittel Staub und Dreck binden und dann eher kontraproduktiv sind. Ich persönlich würde bei einem quietschenden Riemen darauf schließen, dass er an irgendeiner Stelle reibt, wo er das nicht soll und diesem Verdacht nachgehen (Flucht, Seitenschlag etc.).
    Das andere war Spaß, auch weil ich dabei an meine Lehrzeit denken musste, wo ich so Scherze auch erlebt habe. Also nicht böse sein!


    Grüße,


    Egon

  • Unter Last (Ordentlich beschleunigen, >100Kmh, > 30min.) läuft der Riemen etwas warm und verändert seine "Konsistenz". Dabei fängt er bei mir scheinbar neuerdings an unten beim abrollen leicht links zu reiben - technisch wohl nicht schlimm und nicht gefährlich/schädlich - nur halt nervig :D

  • über die zeit reibt sich die flanke ein wenig auf und die fasern kommen zum vorschein. Gut ist das nicht. Kann ja auch feuchtigkeit eindringen über die zeit. Das sind manchmal nur Zehntel mm die man da ändern muss/kann und schon läuft er gerade

  • Hallo Mädels nochn Gedicht, 8o


    2012 im März, erste Ausfahrt vom HD Händler meines Vertrauens ?( Inspektion, volles Programm + Umbau auf 280 :D nach 100km Ankunft zu Hause in Meenz........ :(


    hatten die Deppen den oberen Riemenschutz so schepp angebaut das der Riemen die ganze Fuhre (Edelstahl Beltschutz) eingefräßt hatte ........ 8| 8| 8|


    fuhr bis jetzt schon weitere 15.000 km mit dem Teil und bisher keine Anzeichen von Schwäche :thumbup: der scheint einiges auszuhalten :thumbsup:


    Viele Grüße HGü

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"