Es gibt Tage zum sterben.....

  • und Tage für die es sich lohnt. Heute war so einer. Vormittags mit
    fieberhafter Redlichkeit für den Brötchengeber geschuftet um gegen 13
    uhr die Halle zu verlassen. 14 Uhr ist TÜV Termin. Seit 5 Tagen ist die
    Plakette abgelaufen und die Umbauten lassen ein friedliches Gespräch bei
    ner möglichen staatlichen Landstrassenräuberei nicht zu.


    Also einen dicken Packen Papier in die kleine Rahmentasche verstauen und auf Gott vertrauen.


    Den Prüfer kenn ich mit Namen und als er vor seine heilige Halle tritt,
    strahlen das Moped, ich und die Sonne um die Wette. "Da haben wir zwei
    uns ja einen super Tag ausgesucht" versuche ich das Eis gleich mal zu brechen.


    "Na mal los. Zähl auf was es zu tun gibt." " Naja, 260er auf 9 zoll mit
    angepasster Schwinge, andere Dämpfer und vorne ne 6Kolben Bremse."


    "Alles mit Teile Gutachten?" "Aber ja doch"........ und dann ging es
    los. Wo steht die Nummer im Felgenbett? Im Gutachten gibt das Bild einen
    Scheiß her. Sofort beim Tuner angerufen und tatsächlich, wenn sich der
    Lacker etwas weniger Mühe gemacht hätte, wären die kryptischen Zeichen
    bestimmt auch ohne bücken und fluchen sichtbar. Und wenn wir schon dabei
    sind. Die eingeschlagene Nummer auf der der Schwinge und nicht von
    unten bitte. Und wenn man die scheiß Stoßdämpfer in der Druckstufe
    verstellt, sollte die Kontrollnummer auf dem feststehen Teil sein und
    sich nicht nach hinten verdrehen.


    Und um dem Übel ein Ende zu setzen.... hätte ich noch die Vollscheiben
    drin und nicht die geschlitzten wären auch die Nummern innen auf den
    Bremssätteln nicht zu sehen gewesen.


    Aber ich wollte es so. Den pingeligsten Prüfer bitte. Ich mag es hart.


    Punkt für Punkt ruhig und gelassen erörtert und stoisch gesucht. Nach 2
    Std ist alles beisammen. Auch die fehlende zweite Seite die einen
    Hagondämpfer zur Mitreise an einer Harley berechtigt. Alles klar, ich
    mach mal den Papierkram. Und schwupss, nach einer weiteren Std. ruft
    mich die Kasse ran. 170 euro einschließlich HU und AGA Check.


    Weg mit der Kohle und nicht murren. Er hat ja die kleine Bremsscheibe
    nicht bemerkt, die bei Umbau auf die großen Brembosättel hinten fällig
    sind.


    Hat mir der Typ, den ich letzte Woche entnervt angerufen und um
    Absendung noch in kurzer Zeit gebeten habe, ja heute schon geschickt.
    "Wieso? Hast doch gesagt du brauchst sie dringend am Montag". Manchmal
    könnte ich schon ....... Aber die Ruhe. Noch schnell zur Zulassungsbehörde.


    "Was haben Sie? Irgendwo bei irgendwem ein Kennzeichen gekauft und
    angebaut? Das geht nicht. Zuerst zu uns, alte Plaketten runter und neue
    auf das neue Schild drauf.


    Aber nur wenn hinten und vorne die nötigen DIN Nummern lesbar sind. Sind die das bei Ihnen?"


    "Weiß ich nicht. Ist ja eingebaut und abschrauben geht wegen der
    Kabelverbindung nicht. Ist alles unter gebaut." "Wie? Ich soll mit raus
    und mir draussen ansehen und kleben? Da muss ich meinen Chef informieren."


    Hat sie getan. Der ruft mich ins Büro und erklärt mir das Prozedere
    nochmal. Ich sag: "der Tüv war abgelaufen und ich meinte er trägt das
    neue Schild ein. Da es selbstleuchtend ist, muss die Funktion ja gegeben
    sein." "Das ist egal, vorher zu uns, alten Stempel runter. Neuen
    abgelaufenen drauf, TÜV Abnahme und wieder zu uns und neuen gültigen
    Stempel drauf." " Wie? Da zahl ich ja den Stempel innerhalb von ein paar
    Std. zweimal?" "Das ist leider so. Und nun ziehen Sie ne Wartemarke,
    das erledigen wir jetzt mal alles von hier. Aber nicht am
    Schnellschalter. Der Tüv hat ja auch nichts eingetragen. Da erstellen
    wir hier nen neuen Schein" (Klar, die Kohle geht sonst an den TÜV)


    Ich war einfach heute nicht zum Streiten aufgelegt. Lief ja auch alle im
    sehr ruhigen Ton ab. Hab da aus 30 Jahren Behörden Moped Kram noch ganz
    andere Dinge erlebt. Also noch mal 15 euro abgeratzt und die Dame
    bewegte sich tatsächlich mit mir und Papier auf den Parkplatz.


    Zwei peinlich genau Blicke. DIN Nr. entdeckt Prüfzeichen auch und schon
    war sie am beppen. "Bitte schön symetrisch" bat ich. "Was? Wieso?"
    "Weils sonst scheiße aussieht von hinten." "Naja, ist das denn ne
    Harley? Der Lenker ist so flach. Die sitzen doch sonst immer alle so
    komisch mit langen Armen drauf". Nööööö, jetzt fängt die auch noch an
    mit: ist das denn......


    Egal. In den Sattel und ab nach hause. Muss keiner die Scheiß
    Serienanlage sehen und hören. Geht sofort zurück in ihren
    Originalkarton. Muss man ja schonen so ein 2000 euro teures Teil.


    In den nächsten Tagen verschwindet das berüchtigte Schild in nem kurzen
    Heck und diesen verschissenen Halteriemen feuer ich auch in die Ecke.
    Dieses Mal hat kein Schwein danach gefragt. Einen schönen Tag noch.....und die Saison ist gestartet

    ...irgendwas geht immer.

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