Metallisches "Klonk" beim Schalten

  • Nabend zusammen,
    neuerdings habe ich beim Schalten in jeden Gang (nur bei laufendem Motor) ein heftiges metallisches "Klonk". So wie das "typische" Harley "Klonk" aber das kenne ich von der Rod bisher nicht...
    Habt ihr da Erfahrungen, was es sein kann? Ich hatte im Winter lediglich die Kupplungsflüssigkeit und die Kupplungsleitung gegen Stahlflex getauscht.

  • das ist keine ölangabe sondern eine viskositätsbezeichnung.
    erstens: synthetisch, vollsyntetisch, mineralisch?
    zweitens: welcher hersteller?
    drittens: welche markenbezeichnung?


    ihr müsst schon drauf achten das die pampe ja getriebe, motor, und kupplung versorgen muss. Das geht mit simplem 4taktöl nicht.

  • Stimmt, ist es nicht :D
    Das hier ist es:


    Habe aber wie gesagt, das Öl nicht gewechselt, nur die Kupplungsleitung und die Flüssigkeit.

    Dateien

    • Oel1.JPG

      (115,15 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Oel2.JPG

      (155,37 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • typisch amis. Kannst froh sein wenn sie die viskositäten drauf schreiben. Übrigens fahren die ami v-twins in usa.. ich red von HD und nicht von Suzuki und Kawa, mit getrenntem getriebeöl rum. Das bedeutet also, das die plürre deiner kupplung nicht unbedingt das beste bietet.
    Das ganze blabla auf der rückseite ist grütze.
    Selbst hier steht viel grütze drin, aber wenigstens der hinweis auf eine fast gute verträglichkeit in der kupplung.
    Klar das sie keine garantie geben. Es gibt ja auch zig belagskombinationen und reibwerte auf den lamellen.


    ich bin nach HD empfehlung einige jahre mit dem Castrol Magnatec Diesel 10W-40 gut gefahren. Die fummelei an der ampel um den leerlauf zu finden, war damit aber auch nicht sehr viel besser als mit dem anderen kram.

  • Wir fahren eben amerikanische Rösser...da muss man hier und da eben mal ein Auge zudrücken und es mit der deutschen Genauigkeit ein wenig lockerer nehmen :-)


    Ist kein Öl drunter, ist auch keines drin!


    Cheers

  • die trennt die scheiben voneinander. Ab und an arbeiten sich die dinger in den korb ein und dann trennt sich das nicht mehr so leicht. Aber das tritt nicht plötzlich und nicht nach nem wechsel der kupllungsflüssigkeit auf. (für die Laien: ist die selbe pampe wie in der bremse. Bei HD dot5.1, bei brembo dot4)

  • Hallo NRS 2007,
    dir wird wohl nix anderes übrig bleiben als deine Kupplung auszubauen und den Korb und die innere Aufnahmen der Kupplungsscheiben mit einer kleinen Schlüsselfeile wieder plan zu feilen.
    War bei mir genauso, und die Kupplung hatte keinen richtigen Druckpunkt mehr.Du wirst sehen, nach der Reparatur ist das Kupplungsgefühl wieder da und die Geräusche der Klupplung auf ein Minimum reduziert.
    Das verwendete Motoröl spielt da fast keine Rolle, ausser dass bei 10 wXX der Motor im warmen Zustand mehr zum "Klappern" neigt.
    Mit der Bremsflüssigkeit muss ich Gray Wolf etwas berichtigen DOT 5.1 ist eine verbessere DOT 4 und auf keinen Fällen mit DOT 5(Silikonöl) zu mischen, ergibt sonst kompletten Brems oder Kupplungsausfall. Am besten nochmals die Bedienungsanleitung lesen oder auf dem originalen Deckel der Bremsanlage nachsehen, da steht es normalerweise auch drauf.

  • Soweit, so klar. Natürlich ahbe ich wieder DOT4 eingefüllt. Habe jetzt ein neues Phänomen... Beim Hochschalten in den oberen Gängen fasse ich nun ein, manchmal auch zwei Mal ins Leere. Beim runterschalten nicht. Passiert beim gemütlichen fahren über die Landstraße. Wie es ist, wenn ich ihr die Sporen gebe, werde ich heute mal probieren.
    Kennt das jemand?
    Zur Ergänzung, ich habe nicht nur die Flüssigkeit und die Leitung getauscht , sondern außerden das Schaltgestänge (danke gray) und die Fußrastenvorverlegung eingebaut.

  • was gibt es zu berichtigen? Ich hab nix von dot 5 geschrieben.
    Was meinst du mit "ins leere"? Kein druckpunkt mehr? Das scheint wirklich ein kupplungsproblem intern zu sein. Hat nichts mit vorverlegung und leitungen zu tun.
    Auch nicht mit entlüften. Das macht die kupplung fast selbstständig. (ganz im gegensatz zur bremse)

  • Mit ins leere meine ich, wenn ich den Schalthebel hochziehe, geht der ins leere, dann beim zweiten oder dritten Mal kommt der Gang. Aber nur beim hochschalten, runter ist alles normal.
    Kommt mir schon sehr komisch vor und habe echt keine Erklärung.

  • deshalb bitte ich auch immer darum, das leute die bei mir gestänge bestellen mal ihr altes gestänge optimal einstellen. Also luft zwischen stiefeloberseite und unterseite schaltwippe.
    Das ist bei vielen sehr eng. Liegt auch zum teil an den stiefelformen. Hat bei mir dazu geführt, das ich unbemerkt immer spannung auf der schaltung hatte und beim kleinsten ruckler plötzlich einen gangwechsel drin hatte.
    Aber eben auch nicht zu viel luft um den fuß nicht krampfhaft, bei vorverlegter ist es extremer, anstellen zu müssen. Ich fahre beim raufschalten ab dem 2 gang fast immer ohne kupplungshebel zu betätigen. Runter immer mit der kupplung. Hab jetzt 25tkm damit abgerissen und ausser dem unsauberen leerlaufgesuche und einen klong im ersten ist noch nichts negatives aufgefallen.