Entlüftungsschläuche

  • .
    Frage an die Experten :
    haben die Entlüftungsschläuche ein Rückschlagventil (das auch mal hängen bleiben kann) - oder woran kann es noch liegen, dass im Innenraum des Lufi sich ein ausgeprägter Ölfilm bildet?
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • der sabber kommt wenigerdirekt über die schläuche, die keine ventile haben, sondern über den abscheider, der die öldäpmfe eigentlich dem motor über die ansaugluft zuführen soll.
    Du hast ja so einen netten abgestimmten auspuff dran, oder ;) ? Tja, da kommen schon mal über den rückstau so einige wabernden schwaden aus den drosselklappen über den filter eben auch zurück ins gehäuse.
    Passiert bei vielen und ist kein grund zur panik

  • Du hast ja so einen netten abgestimmten auspuff dran, ...

    .
    Ay Bertie, willst mich wohl vergaggeiern? Du weißt genau, dass meiner n i c h t abgestimmt ist. Dennoch, das mit dem Rückstau, kann das die Ursache sein - fahre eigentlich immer offen?
    Interessant dass kein Rückschlag- bzw. Unterdruckventil in den Schläuchen steckt - da bedient sich der Motor doch ganz schön an der Entlüftung. Muß der Ölabscheider eigentlich gewartet werden. Danke für die Rückinfo.
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • wir beiden alten zausel wissen doch: wenn man in den wald ruft........
    Wenn dein Topf ein wenig zu viel gegendruck aufbaut, staut sich das über die ventilüberschneidungen bis in den ansaug zurück. Hat er zu wenig gegendruck spülst du das gute gemisch bis in den topf und magerst ab.
    (natürlich nicht du persönlich)
    Er muss ja irgendwo hin mit der luft wenn sich die ganze geschichte mit kolben und pleuel und nockenwellen und wer weiß was noch zu bewegen anfängt. Da entstehen auch keine hohen drücke. Aber nebelige eben.
    Rückstau gibt es beim ansaugen. Die luftsäule prallt beim schliessen der ventile auf ein hinderniss und fängt an sich auf zu stauen. Dann kommt der nächste sog und das ganze setzt sich mehr oder weniger schnell wieder in bewegung. Bei der schaukelei bleibt nicht alles im ansaugtrackt. Der ist ja hier ziemlich klein.


    Und nein, der den abscheider musst du nicht warten. Ausser in Kalifornien. Wo es bekanntlich nie regnen soll, die haben einen Aktivkohlefilter drin und trotzdem rosten auch da die Harleys vor sich hin......
    Gegen salzigen Küstennebel ist eben nichts zu machen..... aber ich schweife in urlaubsgedanken ab.. sorry

  • Rainer wenn Du Ölnebel im Ansaugsystem hast mach doch einen K&N Lufi rein. Der wird dann automatisch geölt. :thumbsup:

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence