Benzingeruch im Stand an der Ampel

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen diesen Benzingeruch sobald ich mit der VRSCA zum stehen komme. Wenn der Motor aus ist also beim Tanken ist nix davon zu riechen. Grundsätzlich sieht man kein Sprit auslaufen oder auf dem Boden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann Tipps geben woran es liegt?

    Danke im voraus.👋

  • Es kann sein, das sich während der langen Standzeit über Winter die Einspritzdüsen zugesetzt haben.

    Was du dann im Leerlauf riechst, sind unverbrannte Reste vom Benzin aus dem Auspuff. Während der fahrt können da auch blaue Rauchfahnen raus kommen. Meist bei Schaltvorgängen.

    Die sind aber für den Fahrer oft nur schlecht zu sehen. Da kann dir ein Kumpel beim Hinterherfahren besser Auskunft geben.

    Wenn du Glück hast, löst sich das und die Düsen arbeiten wieder sauber. Dreh mal in den Gängen hoch und fahr nicht untertourig.

    Wenn du damit nicht weiterkommst, gibt es diese "Zaubermittel" die du als Zusätze kaufen kannst um Benzinführende Teile zu reinigen. Ich halte davon nichts aber es kostet nicht die Welt und richtet keinen Schaden an.

    Ansonsten musst du den Druck prüfen und eben die Düse, oder beide, wechseln (lassen).


    https://www.amazon.de/dp/B001C…-327-21&linkCode=ogi&th=1

  • Hallo grey Wolf,


    Wat hältst du von Bactofin? Wurde mirbvor Jahren für meine Vergaser GSXR empfohlen u.a. wegen dem Schutz des Metal-Tank.

    Bei der Maschine kann ich nix schlechtes sagen. Aber bei der V ROD bin ich mir nicht ganz sicher.


    https://www.classic-oil.com/be…n-benzinstabilisator/168/

  • Entschuldige Klausy 1960 , kannst du mal versuchen den Satz auf deutsch zu schreiben?


    Und ich hab ja schon geschrieben das ich allgemein nichts von dem Zauberzeug halte. Das hilft meist nur den Herstellern. Einspritzdüsen sind Präzisionsarbeit. Da geht es um tausendstel Millimeter. Ob da nun etwas "verharzt" ist, oder ob irgendein Schmutz beim Tanken an den Filtern vorbeigekommen ist, weißt du ja nicht.

    Also was lösen dann die Mittel? Gib Test und bestes Reinigungsmittel ein und lass dich da beraten. Vermutungen und Gefühle helfen dabei wenig. Und ob es die Düsen sind ist ja noch die Frage.

  • Um das was Klausy da meint mal aufzunehmen. Nach der schnellen und meist günstigen Variante mit den Mittelchen sollte man die Düsen wirklich mal checken. Die müssen ein sauberes Spritzbild liefern. Das ist aber für den normalen Kradfahrer schon etwas herausfordernd.

    Durch kalten Motor und zu viel Sprit kann Benzin über die Kolbenringe in das Öl gelangen. Das passiert in geringen Mengen eigentlich bei jedem Kaltstart. Es ist also normal nach Standzeiten auch Benzingeruch im Öl zu bemerken. Grund zur Aufregung ist das nicht gleich. Das dampft über die Entlüftung auch wieder in den Ansaug.


    Düsen raus ist schon die erste Sache die nicht jeder hin bekommt. Dann einen Stecker dranbasteln und einen Anschluss für den Sprit. Ich mach das am Bike und lasse die Düse dann in ein Glas hängen in dem ich sehen kann was sie macht.

    Extern bekommt man das auch hin, war mir aber bisher zu aufwändig. ich hab mehrere Sätze Düsen hier die alle sehr unterschiedlich arbeiten. Irgendwann leg ich die mal in ein Ultraschallbad und versuch das zu reinigen.

    Wenn du dann schon in den Eingeweiden fummelst, kommen auch die Kerzen raus. Farbe war früher ganz einfach. Rehbraun. Heute ist Sprit anders und Kerzen sollten wie ein dunkles Zementgrau aussehen. Aber auf jeden Fall trocken.

    Dazu fährt man die Kiste aber mal zügig um den Pudding und stellt sie dann auch ohne langen Leerlauf schnell ab.

    Weißt wie lange die bei deinem Bike schon drin sind?

  • Kerzen sind vor letztes Jahr neu gekommen und meine die waren Zementgrau.


    Bin am WE zügig gefahren mit Verfolger und es war nix zu sehen also kein blauer Rauch. Habe das Bactofin zuvor beim tanken verwendet. Ob es damit zu tun hat kann ich nicht beantworten oder ausschließen. Fakt ist der Geruch ist nicht mehr zu bemerken oder zu riechen.


    Also alles in allem außer Aufwand nix gewesen 👍🙈👋:rocker: