Alles anzeigenUm das was Klausy da meint mal aufzunehmen. Nach der schnellen und meist günstigen Variante mit den Mittelchen sollte man die Düsen wirklich mal checken. Die müssen ein sauberes Spritzbild liefern. Das ist aber für den normalen Kradfahrer schon etwas herausfordernd.
Durch kalten Motor und zu viel Sprit kann Benzin über die Kolbenringe in das Öl gelangen. Das passiert in geringen Mengen eigentlich bei jedem Kaltstart. Es ist also normal nach Standzeiten auch Benzingeruch im Öl zu bemerken. Grund zur Aufregung ist das nicht gleich. Das dampft über die Entlüftung auch wieder in den Ansaug.
Düsen raus ist schon die erste Sache die nicht jeder hin bekommt. Dann einen Stecker dranbasteln und einen Anschluss für den Sprit. Ich mach das am Bike und lasse die Düse dann in ein Glas hängen in dem ich sehen kann was sie macht.
Extern bekommt man das auch hin, war mir aber bisher zu aufwändig. ich hab mehrere Sätze Düsen hier die alle sehr unterschiedlich arbeiten. Irgendwann leg ich die mal in ein Ultraschallbad und versuch das zu reinigen.
Wenn du dann schon in den Eingeweiden fummelst, kommen auch die Kerzen raus. Farbe war früher ganz einfach. Rehbraun. Heute ist Sprit anders und Kerzen sollten wie ein dunkles Zementgrau aussehen. Aber auf jeden Fall trocken.
Dazu fährt man die Kiste aber mal zügig um den Pudding und stellt sie dann auch ohne langen Leerlauf schnell ab.
Weißt wie lange die bei deinem Bike schon drin sind?
Kerzen sind vor letztes Jahr neu gekommen und meine die waren Zementgrau.
Bin am WE zügig gefahren mit Verfolger und es war nix zu sehen also kein blauer Rauch. Habe das Bactofin zuvor beim tanken verwendet. Ob es damit zu tun hat kann ich nicht beantworten oder ausschließen. Fakt ist der Geruch ist nicht mehr zu bemerken oder zu riechen.
Also alles in allem außer Aufwand nix gewesen 👍🙈👋