Bremszangen schleifen an Scheiben

  • Hi,


    mir ist heute etwas komisches aufgefallen. Alle drei Bremszangen schleifen an den Bremsscheiben und zwar innen und außen.


    Wie passiert so was? Hab vor zwei Jahren die Beläge getauscht. Dieses Jahr die Räder raus gemacht wegen Reifen tausch. OK, blöd von mir dass mir so was nicht früher auffällt aber wie kann so was passieren? Ich hab ja nichts verändert.

    20220904_185217.jpg

    20220904_185236.jpg

    20220904_191345.jpg

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • zumindest hinten ist deine Scheibe deutlich eingelaufen. Wenn die Beläge zu dünn sind und nicht richtig gleichmäßig ausfahren, dann könnte es schleifen. Vorne allerdings sehe ich das nicht, und die Beläge scheinen auch ok. Da kann es nicht die Zange sein. Da kann nur der Belag anliegen.

    Übrigens trennen sich Belag und Scheiben auch immer nur wenige Zehntel nach dem Lösen der Bremsen. Es kann durchaus auch leicht schleifen. Aber auf keinen Fall dürften Zangen an Scheiben anliegen. Nur ist eine Ferndiagnose mal wieder schwierig.

  • Da kann nur der Belag anliegen.

    Dann fahre ich seit 2 Jahren mit falschen Belägen? Ich meine welche die in der Höhe zu groß sind?


    Ich hab sie leider nicht mit den alten verglichen aber ich hab welche von HD-Stuttgart geholt.


    Die können nicht zu hoch sein, sonst hätte ich sie nicht in die Zange bekommen.


    Der abgeschabte Streifen zur Nabe hin ist bei allen drei Scheiben, innen und außen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ob die falsch sind oder ob sie falsch montiert sind, kann ich dir so leider nicht sagen. Sicherlich sollte Harley wissen was sie verkaufen und der Kunde sollte wissen wie rum das zu montieren ist.

    Aber bei beidem hab ich schon wundersame Dinge erfahren.

    So sollte es theoretisch aussehen:

    bremskl.jpg


    Nach unten aber nicht über die Scheibenfläche hinaus. Hattest du mal schmalere drin und nun arbeiten breitere Beläge sich langsam ein? Ist die Fläche etwas schräg geschliffen nach außen?


    Hinten zumindest erkenne ich, das es nach oben passt. Ich meine du hast einen 300er Durchmesser in der Scheibe. Der Rand der da noch steht, zeigt aber deutlichen Verschleiß an. Meine Scheiben haben das nach 40.000 km noch nicht.

    Die Verschleißgrenze ist eingeschlagen auf der Scheibe. Das kann man nachmessen.

    Vorne meine ich zu erkennen, das der Belag nicht bis unten geht. Aber auch da darf auf keinen Fall der Sattel anliegen. Da müssten die Beläge schon komplett runter sein und selbst dann schleift erst noch das Trägermaterial.

    belag.jpg


    Tja.......???

    Entweder sind die Scheiben zu groß oder die Sättel zu klein. Es gibt da Unterschiede in den Baujahren. Ist da was verändert worden bei dir?

  • der Kunde sollte wissen wie rum das zu montieren ist.

    Aber bei beidem hab ich schon wundersame Dinge erfahren.

    Na danke, ich habe verstanden.



    Ist da was verändert worden bei dir?

    Nein. nur vor 2 Jahren die Beläge getauscht. Keine Ahnung ob Zangen und Scheiben original sind. Werde mich die Tage mal zum Umbauer begeben. Vlt kann er was dazu sagen.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • hab den Kram ja in Kisten hier liegen und so viel falsch kann man durch die vorgegebene Geometrie auch kaum machen. Im Foto siehst du die falsch herum aufgelegten Klötze um zu zeigen, das die 34mm eigentlich nie breit genug sind um auch am Rand zu schleifen. Gleichzeitig aber auch viel zu dick als das der Sattel bei Abnutzung zum Anliegen kommt. Im Kreis sind die Trägerbleche. Die würden eher anliegen als der Sattel. Aber dann ziehst du auch einen Funkenregen hinter dir her. Metall auf Metall bremst auch nicht wirklich gut.


    Die alten Harley Beläge waren 38mm hoch und die passen auch nicht in deine Brembozangen. Die Scheiben sind auch bei mir vorn 300mm. Hinten gibt es noch 290 und 298mm. Aber die wird keiner mal eben so getauscht haben. Es bleibt aus der Ferne für mich etwas rätselhaft.