Entlüftungsnippel Kupplung

  • und wenn du da öfter mal dran orgelst, dann kauf einen 3/8 Ringschlüssel dafür. Das macht die Sache leichter. Da viele das wegen der Dichtigkeit so anballern und die Flüssigkeit ihr Übriges dazu tut, sitzen die oft fest. Material ist eben auch Murks.

    Tip zum Entlüften?

    Mach vor dem Einbau ein paar Lagen Teflonband an das Gewinde. Ich musst feststellen, das immer wieder Luft durch die Gewindegänge nach innen kommt um dann sofort wieder als Bläschen durch den Entlüfter zu gehen. Sieht dann aus, als wäre Unmengen an Luft drin. Da fummelst du ne halbe Std. vergeblich.

    Ich hab zwar auch eine Entlüftungspumpe, nutze sie aber nur noch selten. Stattdessen kippe ich den waagerecht eingestellten Behälter halb voll und pumpe mit ganz kurzen Bewegungen am Hebel. Gerade so über das Spiel hinaus.

    Da steigen dann schaumartige Blasen auf. Dauert auch ne Weile, aber wenn du die Geduld nicht verlierst, hast du unten den Bleeder nicht einmal bewegt und ist die Luft von ganz alleine nach oben gestiegen.

    Dann ne Weile mit geschlossenem Deckel stehen lassen und noch mal leicht pumpen. Kommt keine Blase mehr, auf die Markierung befüllen. Den Deckel mit Dicht vorsichtig aufsetzen. Es darf keine Flüssigkeit zwischen Gehäuse und Deckeldichtung aufsteigen. Nennt man Adhäsion.

    Das zerfrisst dann immer den Lack (bei DOT4) und du kannst dir alle Harleymodelle anschauen. Alles was schwarz lackiert ist hat nach ner Weile diesen Fraß.

    Dann stellst du den Behälter wieder richtig am Lenker ein und hast 2 Jahre Ruhe.