Verlinkung oft ins Leere- gibt es ein Archiv?

  • Moin Kollegen,


    oft suche ich etwas hier oder mit Suchmaschine und finde dann einen Beitrag in dem "alte" Threads verlinkt sind.

    Meistens: "Schaue mal hier, das wurde schon erklärt" oder "Bitte Forumssuche benutzen".


    Klickt man dann auf die Links, gelangt man auf die Startseite.


    Beispiel hier: Tacho von Mi auf km/h umstellen:

    Milen auf km umstellen?

    Klicke ich den Link an, komme ich ins Leere (Startseite).


    Seit Ihr mal auf einen neuen Server (wohl so 2015/16) umgezogen?


    Gibt es ein Archiv, wo man die alten Beiträge noch findet? Da sind ja wohl ziemlich hilfreiche Beiträge vorhanden.


    Danke und LG Simon:bike:

  • Ein Archiv? Leider nein. Wir haben bei dem "Umzug" versucht so viele Beiträge wie möglich zu retten. Einiges musste neu geschrieben werden.

    Oft sind Beiträge auf andere Internetseiten oder zu Verkaufsseiten gelinkt die sich natürlich in den Jahren auch ändern. Daher funktionieren solche Links dann naturgemäß auch nicht mehr.


    In dem Fall oben kann es sein, das die Beiträge irgendwann zusammengeführt worden sind. Der Link geht direkt auf einen der Beiträge. Das System kann das aber nicht verwalten und geht auf die Startseite.

    Auf sowas kann man als Admin nur schwer reagieren. Sorry dafür und ein weiterer Grund noch intensiver zu schauen was man hier umstellt.

  • ich meine natürlich nur interne Forumlinks.

    Wenn man die Links vergleicht, ist wohl eine andere Forensoftware im Einsatz und deswegen andere Linkstruktur.

    Beispiel:


    Code
    1. Neu, funktionierend:
    2. https://vrod-forum.eu/bbl5/forum/index.php?thread/1959-milen-auf-km-umstellen/&postID=19920#post19920
    3. alt:
    4. https://vrod-forum.eu/bbl/index.php?page=Thread&postID=17185#post17185


    Habe auch versucht mit Anpassen der Links etwas auffindbar zu machen.

    Hauptunterschied ist wohl, dass heute der Threadname Teil der URL ist und "früher" nur die postID verwendet wurde. Zumindest ist bei den "alten" Links nut Thread&amp angegeben.


    Wie auch immer, geht halt nicht, ist dann so :)



    Wem langweilig ist, der kann ja mit https://archive.org/ rum spielen. Ich habe eben mal das Forum von 2015 durchgedaddelt :)