Filterwolle in Kurbelwellengehäuse Endlüftung

  • Hallo

    Ich wollte mal fragen was ihr macht wenn eure Filterwolle in der Kurbelwellengehäuseentlüftung versifft ist. Ich meine Das kleine schwarze Gehäuse im Luftfilterkasten. Wo die beiden kleinen Schläuche dran gehen.

    Habt Ihr da einen Adequarten Ersatz für?

    Noch eine Frage ich habe seit 2 Wochen eine neuen Motor drin (der alte hat Motorschaden):cursing: und im Luftfiltergehäuse hatte ich recht viel Öl zu stehen, also da wo die Endlüftungen sind, also viel ja ca. 50ml.

    Hatte ich da zu viel Öl im Motor oder was kann das sein sowas kenne ich nicht von meinem alten Motor.

  • Öl an der Stelle ist zuerst mal meist auf falsche Befüllung zurückzuführen.

    Unwissende kippen bei kaltem Motor bis voll auf und manche meinen es gut und geben dann auch noch einen Schluck obendrauf.

    Das rotzt der warme Motor dann alles über die Entlüftung wieder raus. Und da Harley nicht in der Lage ist, Gummischläuche anzubieten die dauerhaft Ölresistent sind, werden die auch noch porös und das Öl verteilt sich über den Motor. Normalerweise sollte der Ölnebel hinter dem schwarzen Filter über die Drosselklappen in die Ansaugluft gelangen und dann im Motor verbrannt werden.

    Also beim Befüllen an die Anleitung halten, die Schläuche kontrollieren und den Filter drin lassen. Der ist nach 100 km sowieso wieder Ölgetränkt.


    Was anderes ist es bei einem Motorschaden. Da kann über Defekte dann zu viel Öl ausgeblasen werden. Defekte Kolbenringe wären so ein Problem. Das scheint ja evtl. dann bei dir der Fall gewesen zu sein.


    Dann einfach alles reinigen. Bremsenreiniger wäre gut. Filter lassen wie beschrieben und den Rest bleibt auch gleich.

    Handbuch nach: Öl bei warmem Motor auffüllen durchlesen und befolgen.

  • Hi

    Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

    Okay die oelschläuche sehen sehr gut aus aber aussehen ist ja nicht alles meine ist von 2009 und noch die original Schläuche vorhanden.

    Also lasse ich die filterwatte einfach wie sie ist:thumbup: