Dauerhaft leuchtendes Rücklicht

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem mit meinem Rücklicht. Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben.
    Angefangen hatte es mit einer leeren Batterie. Ich war der Überzeugung, ich hätte die Zündung versehentlich angelassen, nun bin ich mir nicht mehr sicher. Ich habe daraufhin versucht die V-Rod zu überbrücken, was aber nicht funktionierte, sie sprang partout nicht an und die Alarmanlage spielte verrückt. Diese wurde jedoch schnell wieder leise - als würde ihr auch der Saft zum heulen ausgehen.

    Als ich die V-Rod im Anschluss an ein Batterieladegerät angeschlossen hatte fiel mir auf, dass das Rücklicht permanent leuchtete, obwohl die Zündung deaktiviert war. Dieser Zustand hat sich bis heute nicht geändert. Es wird jedoch heller wenn ich (mit mittlerweile geladener Batterie) die Zündung anmache. Und es wird heller wenn ich die Bremse betätige.


    Beruflich bin ich nur Wochenends daheim. Ich würde mich am Samstag mal auf die Fehlersuche begeben (bin Schraubertechnisch ein Laie) und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann:

    Sollte die Alarmanlage nicht einen eigenen Akku haben und somit nicht leiser werden und ausgehen, nur weil die Hauptbatterie leer ist? Gibt es dort vielleicht schon ein Problem?

    Kann durch den Überbrückungsversuch ein Defekt entstanden sein, durch den das Rücklicht dauerhaft relativ schwach leuchtet?
    Hatte jemand schon mal das Problem mit einem permanent leuchtenden Rücklicht? Vielleicht ist dadurch die Batterie leer gegangen.


    Verbaut ist ein Heck von Speed of Color mit LED-Rück- / Bremslicht.

    Die Harley ist eine Vrod Muscle aus 2009.

    Die Harley stand wenige Tage zwischen letzter Tour und dem Feststellen der vollständigen Entladung


    Danke im Voraus und Grüße!

  • Sollte die Alarmanlage nicht einen eigenen Akku haben und somit nicht leiser werden und ausgehen,

    Das tut sie auch nicht wenn der Akku da drinnen noch ok ist.



    Kann durch den Überbrückungsversuch ein Defekt entstanden sein, durch den das Rücklicht dauerhaft relativ schwach leuchtet?

    Ich denke nicht. Ich vermute eher dass das Rücklicht durch einen Schluss zu Plus die Hauptbatterie leer gemacht hat. Ich fürchte Du musst den Kabelbaum vom Rücklicht her auseinandernehmen und nach einer Verbindung suchen. Gequetschte Leitungen zum Beispiel.


    Ließ mal den Fehlerspeicher aus.

    Wackawackawackawackawackawackawacka...

  • Ich bin froh das mein Rücklicht permanent leuchtet. Sonst müsste ich es mal ausbauen und das ist im 3in1 Blinker nicht so schön.

    Hast du da etwas in LED oder in der alten Leuchtentechnik mit 2in1 Lampe?


    Leuchtet das Rücklicht oder ist es das Stopplicht?

    Da kommt der Fehler häufig durch defekte Schalter. Einer sitzt rechts am Bremshebel oben und wird gerne gekillt wenn man den Hebel nicht sachgerecht aus und einbaut und der andere sitzt unten mittig hinter der Auspuffanlage und stirbt gerne den einsamen Hitzetod.

    Unten kannst du das Kabel direkt abziehen und siehst was dein Licht hinten macht.

    Vorne wird es etwas aufwendiger.

  • Pac-Man Super, dann steht der Akku-Tausch der Sirene auf jeden Fall an. Den Kabelbaum schaue ich mir mal an. Was ich noch gelesen habe, ist, dass manche meine Symptomatik bei einem defekten ABS-Steuergerät haben. Das werde ich mal durch ziehen der Sicherung prüfen…


    grey Wolf Also das neue Rücklicht ist komplett in LED. Und es leuchtet halt ohne Zündung permanent. Ob es vom Bremskreis oder vom normalen Lichtkreis kommt muss ich am Wochenende messen. Es wird auf jeden Fall heller wenn die Zündung an geht und es wird heller wenn man bremst.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • der Effekt tritt oft auf, wenn man Lampen und LED im System hat. Die LED kommt mit geringer Restspannung hin und leuchtet auch wenn man meint es müsste aus sein. Hilft oft nur Stecker ziehen um das einzukreisen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Ratschläge soweit befolgt. Dank meinem Schichtdienst dauert das immer ein wenig.

    Fehlercodes sind folgende hinterlegt: C1216 rear brake Switch Open,C1095 Front brake Switch open.

    Das Licht geht bei ziehen der ABS Sicherung aus.

    Das Licht geht bei Ausbau des ABS Moduls aus.

    Das ABS Modul war bei einer Firma zur Reparatur. Diese stellte jedoch keinen Fehler fest. Es kam der Hinweis, das natürlich trotzdem ein Fehler vorhanden sein kann, den sie nicht finden können.


    Die Messung ergab am ABS-Stecker:

    Anschluss 20 R/V und 10 R/V ohne Zündung 13,4 V.

    Die restlichen Anschlüsse haben 0V (bzw 200-300 mV, was ja aber eigentlich nichts ist).

    Sind die Anschlüsse 10&20 (20=Motor Power, 10=ECU/solenoid Power) die dauerhafte Stromversorgung des ABS, oder ist die anliegende Spannung schon ein Fehler?


    Die Messung ergab am ABS-Dioden Pack:

    Front brake Input Stecker 1: 7V

    Rear brake Input Stecker 2: 7V


    das scheint mein Problem zu sein denke ich?

    Sollte das Diodenpack die 7V nicht durchlassen (Problem Diodenpack) oder sollte das ABS Modul die 7V nicht anlegen?

    Die Brake Switches legen ja keine Spannung an, wie ich gemessen habe.


    Grüße

  • Sind die Anschlüsse 10&20 (20=Motor Power, 10=ECU/solenoid Power) die dauerhafte Stromversorgung des ABS,

    Bei der VRSCDX geht das über die Sicherung "ABS" direkt zur Batterie.



    Front brake Input Stecker 1: 7V

    Rear brake Input Stecker 2: 7V

    Die 7V sind nicht normal. Die Spannung kommt über die Schalter direkt von ACC an Pin 1 und 2 vom Diodenpack. Steck das mal aus und miss was dann anliegt.



    Die Brake Switches legen ja keine Spannung an, wie ich gemessen habe.

    Laut meinem Plan schon.

    Schalter.jpgDioden.jpg

    Hab mal das für den hinteren Bremsschalter angehängt. da gehts von ACC über den Schalter zum Diodenpack Pin 2.


    Ändern sich die Spannungen wenn Du die Schalter betätigst? Ich vermute mal dass sie auf 12V hoch geht. IMHO dürften im Ruhezustand keine 7V anliegen.


    C1216 rear brake Switch Open,C1095 Front brake Switch open.

    Die Fehler deuten auch auf ein Problem mit den Schaltern hin. Kommtt ACC überhaupt bei denen an?



    Also das neue Rücklicht ist komplett in LED.

    Ist das nachträglich montiert? Kann das damit zu tun haben?

    Rücklicht.jpg

    Wackawackawackawackawackawackawacka...