Vrod 2015 verlängerte Fussrastenanlage rückbauen

  • Servus Leute,


    Bin der Robert Baujahr 1990 und im Besitz einer vrod von 2015.


    Da der Vorbesitzer gute 15cm größer ist hat er eine noname verlängerte Fussrastenanlage verbaut.


    Möchte diese nun auf Serie umschrauben aber iwie fehlt mir ein Stück wo ich meine fussrasten festmach?!? Diese werden ja so wie ich das sehe mit einer schraube am Rahmen rangezogen.

    Hab aber keine..


    Hab ein paar Bilder gemacht, komme aber nicht wirklich weiter.


    Komme aus 93133 Burglengenfeld und eventuell wäre ja auch einer in der Nähe mit dem gleichen Baujahr und könnten das vergleichen.



    Danke vorab :)

  • Die Verlängerungen stecken einfach nur in den Aufnahmen am Rahmen wo sonst die eigentlichen Rasten verbaut sind.

    Für solche Suche kannst du dir diese Seite mal als Lesezeichen ablegen. Hab es zur Fußraste verlinkt. Die Teile hätte dir der Verkäufer mitgeben können. Frag nach ob sie bei ihm im Keller schlummern. Ansonsten musst du dir gebrauchte oder neue kaufen.


    https://partsfinder.onlinemicr…H)%20FOOTRESTS%20ASSEMBLY

  • auf dem Bild sind doch zumindest die eckigen Rasten zu sehen. Die runden waren dann wohl bei dir montiert. Die aus der Gabel raus und die eckigen rein. Dann steck die mal zusammen mit einem der Hebel, am besten mal den Bremshebel, in die Aufnahmen am Rahmen und mach davon ein Foto.

  • Die 16 ist nicht unbedingt notwendig. Damit kommen die Rasten in Serie wieder etwas nach vorne oder hinten. Je nachdem auf welcher Seite man sie verbaut. Deine jetzigen Bolzen sind mit einer Schraube gesichert die durch eine Bohrung im Rahmenteil und im Haltebolzen geht. Damit sollten sich die Teile auch wieder befestigen lassen. Nr 9 ist bei dir dabei? Frage ich weil da ein Innengewinde drin ist aber Nr. 9 ja auch befestigt sein muss.

    Allerdings bring Nr. 16 etwas mehr Breite rein und dein Bolzen müsste evtl. ohne das verkürzt werden oder eine Buchse müsste rein. Daher mal so ansetzen und schauen wie das passt.

  • Die Vorverlegungen sind meist für beide Modelle gebaut und man muss am Unterzug dafür bohren. Wenn das bei dir so gemacht ist, hast du praktisch einen Zwitter aus 2 Welten. An deiner ist im Unterzug ein Gewinde das in den alten Rahmenunterzügen nicht drin ist.

    Ich hab versucht dir zu zeigen wie man die beiden Welten kombiniert.

    Aber wenn es für dich einfacher ist, dann besorg dir die Rasten bei den üblichen Verdächtigen.

    Es wird allerdings zunehmend schwieriger gebrauchte Teile am Markt zu bekommen.

  • Ja genau bei mir ist am unterzug leicht gebohrt das die madenschraube was zu fixieren hat.

    Deswegen ist ja auch die Hülse mit einer Zentrierung verbaut.


    Wie du schön genannt hast ist es ein Zwitter.


    Ich bestellt die Teile über thunderbike parts finder und dann mal sehen.


    Gebraucht find ich garnix aber ist ja jetzt nicht die Welt.


    Danke!

  • Sooo Leute nachdem ich die 2. Bestellung erhalten habe sollte jetzt alles funktionieren.


    Hab gedacht das man für 65 Euro 2 Fussrastenhalter und nicht nur einen bekommt😅.


    Hab jetzt die 2 Fussrastenhalter schwarz im Bild und die 2 Hülsen mit den Kerben bestellt, zudem die Imbussschrauben.


    65 Euro Halter x 2

    25 Euro Hülse x 2

    8 Euro Schraube x 2



    Dankeschön an alle Beteiligten :)

  • Ich hab ja die Ersatzteile die bei dem Umbau zur vorverlegten Wegfallen nachträglich kaufen müssen da der Vorbesitzer die nicht mehr hatte...


    Bin jetzt vollständig danke.


    Verkaufe den kompletten Umbaukit für serienanlage zu vorverlegte ja, gerne per WhatsApp 0151 27528002


    Danke