Auspuff komplett Umbau

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an meine 2012er Any die Auspuffange der 2009er mit kurzem Mitteteil und ohne Kat anbauen. Die Teile habe ich mir weltweit mit Tipps des Auspuffoptimierers zusammen gekauft. Jetzt hoffe ich hier noch zwei Tipps zu bekommen.


    Weiß jemand welchen Krümmerdichtungen ich nehmen muss. Die 2009er hat einen etwas anderen Konus wie die 2012er. Bis jetzt habe ich den Tipp bekommen die originalen müssen umgekehrt eingebaut werden.


    Wenn ich ohne Kat umrüste muss ich noch etwas anderes beachten.



    Vielen dank schon vorab für eure Hilfe

  • was ersatzteile betrifft kannst du hier immer die passenden HD nummern finden:


    Beim kat hast du die wahl zwischen geregelt, ungeregelt und ohne kat. Du solltest genau überlegen was du da einsetzt. Es kann passieren, das du ganz ohne kat genau das gegenteil von dem erreichst was du bezweckst. Da wird dir Thomas bestimmt auch was geraten haben.

  • wurde hier schon diskutiert. Wenn du aus nem lamda geregelten system die sonden und den kat rausnimmst, hast du keine wirklich gute steuerung deiner gemischbildung und nicht den meist nötigen gegendruck. Du könntest dich bei der leistung um einiges nach anstelle nach oben bewegen.

  • Jetzt verstehe ich was Du meinst. Dem ist aber nicht so.Ich habe extra die Krümmer mit Lambdaqanschluss besorgt. Das war ein Hinweis von Thomas, das es die nur einen Jahrgang lang gab. Die Lambdaregelung bleibt so wie sie ist und der Kat kommt erst nach den Sonden.


    Mit den Dichtungen bin ich leider nicht weiter. Die Dichtung selbst ist bei beiden Baujahren identisch. Aber die 2009er hat noch einen zusätzlichen Ring und bei dem vermute ich das er die gepresste Wulst ersetzt. Hat da jemand Erfahrungen ?

  • hast du dir die mühe mit dem link oben mal gemacht? Der listet dir eigentlich alle teile auf die du brauchst. Sonst kannst du die dichtungen für rund 15 euro bei ebay bekommen. Beim freundlichen mit beratung sicherlich auch.