zusammenbruch der elektrik

  • hab ein riesenproblem mit meiner night rod bj. 2012. hab das ding jetzt 15 monate und ca. 12000 km runter. fahre fast täglich (ohne probleme). letzten montag wollte ich starten, eingeschaltet, alles normal, aber als ich den starter gedrückt hab , brach die gesamte elektrik zusammen (licht aus, kontrolleuchten aus, tot) nur die alarmanlage heulte los. einpaarmal neu probiert , immer wieder das selbe. die batteriekabel sind alle fest, nur die batterie zeigte nur 12 volt, zu wenig bzw. eigentlich leer. batterie wurde geladen, die maschine sprang auch direkt an. hab dann einen tag gewartet, wieder gestartet, wieder dasselbe. elektrik bricht zusammen , alarm. neue batterie angeklemmt, wieder das selbe. sogar noch schlimmer, die alarmanlage läuft im dauerbetrieb und reagiert auch nicht mehr auf den sender. außerdem saugt mir hier irgend was die batterie leer. die maschine steht jetzt in der werkstatt, aber da sind sie auch noch ratlos (vertragswerkstatt). hat jemand von euch eine ahnung oder selber schon mal sowas gehabt? fahre jetzt schon ein vierteljahrhundert harley, und schraube auch selbst, aber hier bin ich mit meiner weisheit am ende. kommt dann ja noch der scheiß mit dieser alarmanlage dazu. wäre super wenn mir jemand helfen könnte.


    gruß holländermichel

  • Servus, nachdem ich fast den gleichen Effekt (ohne Alarmanlage) bei dem letzten Bike hatte, nur der Hinweis, was es bei mir war.


    Kein echter Kurzschluß, den hätte die Elektronik bemerkt, aber ein blankes +Kabel lag in der Nässe im Rahmen. Das hat galvanisch Kupferoxid erzeugt :-) und dabei die Batterie ständig schnell leergesaugt. Hab eine ganze Zeit gesucht. Amperemeter zwischen die Batterie gehängt und eine Sicherung nach der anderen wieder rein, dann war der Bereich gefunden. Am Ende wars ein Blinkerkabel....


    Dir und der Werkstatt viel Glück beim Suchen.


    VG
    v-xan

  • sowas in der richtung hab ich mir auch schon gedacht. ich hab den magnetschalter in verdacht, weil da auch dauer+ anliegt. muß ich bzw. die werkstatt mal nachsehen. mit den blinkern ist vielleicht auch eine ursache, das ist bis jetzt das einzige was ausgetauscht wurde, aber das ist auch schon 8 monate her. bis jetzt hat auch alles einwandfrei funktioniert. das problem kam über nacht. aber danke für den tip.


    VG
    holländermichel