permanentleuchten Kellermann micro 1000

  • Haalo liebe Technikfreunde,
    Gibt es eine Möglichkeit einen möglichen Kurzschluss auch ohne Multimeter zu finden?
    Mein hinterer rechter Blinker leuchtet permanent :thumbdown: . Also immer sobald die Zündung an ist. Wenn ich blinke leuchtet er auch durchgehend und der vordere Blinker im ganz normalen Takt.
    Ich habe schon alle Lötstellen freigelegt, begutachtet und neu Isoliert. Leider habe ich kein Multimeter um mal zu messen ob auf dem Kabel Spannung anliegt oder ob es ein interner Kurzschluss ist.
    Hatte schon mal jemend Probleme mit Kellermännern?

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • Generell sind nicht die blinker selber die ursache für so einen ausfall. Hast du was gebastelt in den letzten tagen oder kommt es völlig überraschend?


    Mit nem multimeter kommst auf die art nicht direkt weiter. Da liegt ne spannung an, sonst würde es nicht leuchten. Du müsstest schauen ob du wirklich auf masse mit der minus leitung bist.
    Also mal abklemmen und direkt irgendwo an eine blanke stelle motor, da sind massepunkte. Auch schwinge oder andere unlackierte teile können helfen.
    Kabel verlängern und ein bisschen suchen. Manche blinker gehen an, weil ein massefehler vorliegt. Manche blinken schneller oder glimmen nur.


    Leuchtet es dann auch, musst du wirklich mal bis an den anschluss gehen um zu schauen was passiert wenn du dort abklemmst.

  • Erstmal Danke grayWolf. Werde mit einem Stück Kabel mal auf die Suche gehen.
    Das komische ist nur, dass der Blinker ja bis vor kurzem (ich weiß ja nicht seit wann der mitleuchtet) einwandfrei funktioniert hat. Dann muss es doch eigentlich irgendwo am Kabel liegen oder feuchtigkeit im Blinker haben oder?

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • damit der leuchte, muss ein spannungsfluss da sein. Der sollte erst beim einschalten der plus geschichten passieren. Mit den normalen lämpchen kann die spannung aber auch rückwärts gehen. Das sollte bei dioden nicht gehen. Zum einen weil im notfall auch noch eine sperrdiode drin ist. Also ist bei dir was am fließen. Beim abklemmen der minus oder masseverbindung sollte es ausgehen. Steckst du dann das kabel direkt an anderer stelle wieder dran und es leuchtet, kommt die spannung über das andere kabel.
    Da das dauerhaft ist, muss irgendwas da zusammenkommen. Irgenwas scheint ev zusammengeschmort oder sonst irgend woher ne bindung bekommen zu haben.
    Die rod hat kein einfaches relais und da kann auch der wurm sein. Bis zu dem regler müsste man prüfen. Ist ne scheiß frickelei weil alles in den kabelbäumen verschwindet.

  • So, also nachdem ich jede Lötstelle angeguckt und kontrollier habe und alles Okay war, habe ich den Blinker komplett rausgelötet und direkt an eine Batterie gehalten. Siehe da der selbe Fehler.
    Lag also am Blinker selbst. Neuen Blinker eingelötet und alles ist gut. Zum Glück hatte ich noch Garantie auf den Blinker.

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • So wie es aussah war Wasser im Blinker. Also ein Kurzschluss durch Wassertropfen.
    Ich kann's mir nicht erklären. Ich bin zwar bevor es mir aufgefallen ist durch Regen gefahren aber es war nur ein Schauer.
    Und mit einem Hochdruckreiniger ist mein Moped noch nie in Berührung gekommen.


    Also Materialfehler oder sowas in der Art wird es wohl gewesen sein.

    The more i learn about women, the more i love my Harley

  • du kannst den blinker komplett unter wasser hängen und nichts wird passieren. Du kannst das mit nem fön mal spasseshalber machen. Der hat nur ein zweiadriges kabel und keinen schutzleiter. Der fön quirlt in der wanne weiter. Aber halt ihn nicht in der hand sondern am kabel.