V-Rod startet nicht

  • ... also ich fahre nie wieder ohne V-Rod in die Ferien...
    Nach den Ferien habe ich gestern gesehen, dass das Licht sehr schwach ist, also habe ich die V-Rod an das Batterieladegerät angeschlossen. Heute morgen sehe ich, es waren 6V statt 12V eingestellt, also nix geht mehr. Jetzt ist die Batterie ca. 50% voll, also wollte ich mal ne kleine Runde drehen und... Alarm deaktiviert, Zündung an und es rattert unter der Airbox wie ein Elektroschauber, der durchdreht, wenn ich den Zündknopf loslasse, dreht Tacho einmal bis zum Anschlag und zurück und beim Versuch zwei und drei das gleiche Spiel.


    Hilfe, absolute Panik! ;( ?(

  • Wir hatten am Wochenende das gleich Problem. Ladegerät zeigt 50% an und Batterie ist faktisch tot.


    Lade sie mal auf 75% oder größer (mit 12V) und versuche es dann nochmal.


    Wirst sehen, klappt wieder.

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • das rattern ist das starterrelais. Da nicht volle spannung da ist, schaltet es zwar, aber der anlasser bekommt nicht das aufs dach was er braucht. Da ist erstmal nicht defekt.
    Aber nun kommt das große aber. Wenn du so ein tückisches ladegerät benutzt, das sich auf 6 volt runterstellen lässt und ohne gemecker versucht 12 volt batterien (was aber akkus sind denn batterien lassen sich nicht laden), dann geh ich mal von einem nicht geeigneten gerät aus.
    Daher wird dir deine batterie auch in zukunft ein paar probleme bereiten. Was die dinger nämlich nicht mögen ist tiefen entladung an einem lader der das nicht selber macht.
    Das hat sie sich nun gemerkt und nen knacks weg. Machst du das öfter, kannst du gleich für märz ne neue bestellen. Deine wird den winter dann ev. nicht überleben.


    Aber nun lad sie erstmal richtig und fahr ne runde. Am besten 100km am stück. Dann beruhigt sie sich ein wenig und macht nicht sofort wieder probleme

  • Ich hätte nicht gedacht, dass sich die Batterie so entlädt! Seit heute Mittag ist dran und zeigt jetzt 50-75%. Meinen alten Chopper (Japaner mit weniger Elektronik) habe ich in so einem Fall direkt am Ladegerät starten können auch wenn die Batterie tief entladen war...
    Ich glaube im Winter ist eine neue Fällig, aber erstmal starten und eine gute Runde fahren - wie ihr geschrieben habt! Geduld ist nicht meine Stärke ;-)

  • bloß nicht mit angschlossenem ladegerät starten. Das ding auf jeden fall abziehen. Die elektronik die heute mit can bus etc. drin ist reagiert schon mal allergisch. Erste warnung hast du durch aufleuchten einer kontroll lampe bekommen.