• Hallo ihr lieben,


    ich habe meine dicke schon in einen vorzeitigen Winterschlaf gelegt und mit dem Umbau für diesen Winter angefangen 8o ( hab wirklich keine Zeit mehr zum fahren diese Saison ;( )


    Ich fang mal dann mal an...ich habe letztes Jahr im Winter noch die original Scheibenfelgen getauscht, gegen Felgen in der original Größe von einer Street Rod ( also in Speichendesign )
    Dieses Jahr ist das ganze ein bisschen aufwendiger :S wir sind dabei den originalen 180er Reifen zu tauschen, gegen einen 240er 8o 8o wir benutzen dafür die Schwinge und Pulleys von einer 2007er Rod und die 8x18 Zoll Felge von einer 2013er Rod!!!!
    Da die ganzen Teile ja original Teile sind und nicht irgendwelche Zubehörteile, gibt es dafür ja leider keine Papiere, oder Gutachten ;( ;( ;( jetzt wisst ihr wahrscheinlich schon, auf was das ganze hinausläuft ;( ;( ;( ;(
    Ich brauche natürlich auch dann TÜV für das ganze, also wahrscheinlich eine Einzelabnahme :wacko:
    Könnt ihr mir da vielleicht irgendwie weiterhelfen ?( ?( ?(
    Habt ihr ne Idee, oder Adresse, wo ich wenn ich fertig bin, hinfahren könnte und dann den ganzen Kram eingetragen bekomme, ohne ein halbes Vermögen dafür auszugeben ?( ?( ?(
    Hab grade echt ein bisschen bammel, das wir fertig sind und dann stehe ich da mit meiner dicken und darf nicht fahren ;( ;( ;(


    Wenn ihr euch jetzt fragt, warum wir damit angefangen haben ohne uns vorher mal zu Informieren??? Geht das nur auf meine Kappe, weil ich dachte, da es ja nur original Harley Teile sind bräuchte ich das ja nicht machen ;( ;( ;( ;(


    Bitte helft mir :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

  • Am besten wäre es, wenn Du, bevor Du mit der Maßnahme anfängst einmal bei der Abnahmestelle, muss ja nicht zwingend der TÜV sein, anfragst, ob und wenn ja, die überhaupt ein Gutachten benötigen.


    Ich würde mal so anfangen, dass man zunächst einmal dem Prüfer das Prospekt vorlegt, aus dem hervorgeht, dass Harley dies überhaupt an den neuen Modellen serienmäßig hat.


    Ich kann mir gut vorstellen, wenn man den Prüfer überzeugt hat, dass man auf Originalteilebasis den Umbau gemacht hat, dass dann nur noch die Reifengröße eingetragen werden muss und gut ist, da die Prüfer mittlerweile ja online Zugriff auf die Herstellerdatenbank haben.


    Also keine Panik woher verbreiten, helfen kann nur der Prüfer, der es abnehmen muss.


    Und wenn alles regelkonform ist, spricht auch nichts gegen eine Abnahme oder Eintragung. Zumindest habe ich das immer so gemacht und erlebt.


    Alles andere bringt Dich nicht weiter und sind nur Mutmaßungen.

    Wenn du glaubst, Du hast alles unter Kontrolle, fährst Du zu langsam!

  • Guten Morgen, ich komme aus dem Kreis Frankfurt ;( eigentlich schön hier, aber mit dem TÜV, ist es hier doch ein bisschen streng :S


    NRS2007
    Das wäre echt klasse, wenn Du ihn mal fragen könntest :thumbsup:
    Wir haben wie schon gesagt, die Schwinge, vordere Pulley, hintere Pulley, auch die hintere Bremse von der Rod Bj. 2007 und die 8x18 Zoll Felge von einer 2013er Rod verwendet. Alles original Harley Teile und als Reifenkombination soll dann Metzeler drauf!!



    Bis dann 8o

  • gibt keine dummen fragen... :dr:


    die briefkopie zeigt einem tüv-menschen, dass artverwandtes bereits eingetragen wurde. und da jene einzelabnahmen in d ausschließlich vom tüv vorgenommen werden, gibt es entsprechende aufzeichnungen in deren system. der 'vrodsylt' hat, so meine ich, dein modell, jedoch nen 240er eingetragen... das kann die sache beschleunigen. hier oben in hh funktionierts... haben das mit der briefkopie nicht selten mit crossern gemacht, die wir zu strassenzugelassenen sumos umgebaut haben. bspw. haben wir ne yz450 (vollcrosser) strassentauglich gemacht. und das mit ner briefkopie einer wr450 (strassenzugelassen)...


    wie gesagt, KANN einfacher werden...


    gruß
    orange