Schweißfachmann gesucht

  • schweißen kann ich eigentlich ganz gut, hab mal alle möglichen Prüfungen gemacht. Aber nun such ich für mich ein neues Schweißgerät. Mein Elektrodenbräter hat schon ein gewisses Alter und Schutzgas ist eben auch viel hübscher.
    Allerdings hab ich einiges an Alu das ich immer wieder weg geben muss um es dann mehr oder weniger hübsch zurückzubekommen.
    Da wär natürlich eine Kombination in einem einzigen Gerät von Vorteil. Zwei lohnen sich einfach nicht und ich will keine Tausender ausgeben.
    Wer kann mir da Tips zu Verfahren und passenden Geräten geben?

  • Moin Gisbert,


    schau mal hier nach .
    Das AC/DC Wig 200 Plus hab ich mir vor etwas über nem Jahr selbst zugelegt.
    Preis/Leistungs Verhältnis ganz gut, und 5 Jahre Garantie gibt´s auch noch.
    Leider bin ich noch nicht dazu gekommen ALU zu Schweißen (was ich mit ein wenig Übung aber sicher auch wieder hinkriegen würde).
    Aber die Einstellmöglichkeiten sind schon sehr Umfangreich für diese Preisklasse.
    Mit dem Schweißergebnis bin ich auch zufrieden.


    Bezüglich Deinem Post . Willkommen im Klub und auf dass Deine Kollateralschäden sich im Rahmen halten.


    Gruß und allen nen Guten Rutsch


    Andreas

  • vor dem ding hab ich jetzt aber respekt. Hat ja gegen meine olle kiste das 10 fache an knöpfen. Da muss man erst mal mit umgehen können.
    Aber Preis klingt für so ein ding ganz gut. Naja..... gebaut in china. Hab gerade foren durchsucht. Gibt diverse qualiprobleme mit dem ding. Lose stecker im gerät scheinen die regel. Wenn du dann beim schweißen nicht sicher bist, kann es "aufregend" werden.

  • Da sehe ich auch keine Probleme ,aber ich glaube wenn du ein Blech in der Länge 500mm in 3mm Stärke bei 180 Amper verschweißen möchtest kommt das kleine Teil an seiner Grenzen!
    Aber es kommt nur darauf an was man damit machen möchte, aber wenn du Dir das Video angesehen hast würdest du sehen das dies keine Schweißnaht ist.


    schöne grüße Andreas, vom Beruf Schweißer


  • Top Hammergerät zum kleinem Preis,


    schaltet nicht gleich ab wenns etwas längere Nähte sein sollen, und das passende Schlauchpaket, Griff, etc. sind auch ganz passabel (da wird normalerweise dran gespart).


    GRAUER damit brätst du noch mit rum bis du krumm und bucklig bist, oder in Rente :D


    Viele Grüße HGü

    spüren sie ihre "Erotisierende Wirkung"

  • Danke für die Tips. Speichern brauch ich kaum. Dazu hab ich dauernd wechselnde Gegebenheiten. Aber das vom Wormser vorgeschlagene reizt schon. Zumal ich da noch bis zum Plasmaschneider aufrüsten kann und mir so den Winkelschleifer und ne brennende Hose sparen könnte.