Mailinglisten

  • Hallo Leute,
    Caver hat mich darauf angesprochen, dass er gerne einem bestimmten Userkreis etwas mailen würde, wie man das lösen könnte...
    Es gibt für das Forum ein Newsletter-Plugin, das aber von den anderen Foren sehr schlecht bewertet wird, Abstürze, manche Mails kommen gar nicht, dafür andere mehrfach, etc. Davon lass ich die Finger...
    Ein einfaches Mittel hierfür haben wir schon auf dem Server, Mailinglisten. Uns so funktionierts:
    1. Ihr schreibt mir eine kurze PN wie die Mailingliste heissen soll, z.B. VRODTuning@vrod-forum.eu, ist schnell angelegt und wir haben keine Limits.
    2. Ihr bringt möglichst viele Interessierte dazu eine Mail an diese Adresse mit dem Betreff "subscribe" zu schicken. Das sind dann die Mitglieder der Mailingliste.
    3. Mit einer Mail und dem Betreff "unsubscribe" ist man wieder aus der Liste gestrichen.
    4. Jede Mail, die man nun an die Adresse schickt, die keines der beiden Wörter subscribe oder unsubscribe im Betreff hat, wird an alle Mitglieder verschickt.
    5. Es muss euch bewusst sein, dass jeder, der die Adresse dann kennt über Schritt 2 und 4 dann auch eine Mail an alle schicken kann.
    6. Wenn die Liste nicht mehr benötigt wird, kurze PN an mich, dann ist sie wech.


    Das ist jedenfalls für bestimmte Anwendungsfälle ein funktionierendes Tool um einen Userkreis über ein internes Thema zu informieren. ohne es für alle ins Forum stellen zu müssen.


    Viele Grüße und erfolgreiche Bastelsaison
    Alex