Tankanzeige spinnt wenn der Tank sich leert

  • Hi


    wenn meine Tanknadel auf den roten Bereich zu wandert, fängt die auf einmal an wieder zu steigen und zeigt ganz voll an. Ich düdel dann immer sofort zu Tanke um diesen Mißstand zu eleminieren. Keine Ahnung was passiert wenn ich nicht tanke, vielleicht zeigt sie dann gar nichts mehr an.


    Kann einer mit diesem rätselhaften Phänomen etwas anfangen????


    cu


    Chris

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ChrisRod ()

  • Kann einer mit diesem rätselhaften Phänomen etwas anfangen????

    die tankanzeige is der letzte schrott, meine fällt auch gern mal aus, manchmal reicht es die zündung aus und wieder an zu schalten, dann zeigt sie wieder richtig an, manchmal aber auch nich :thumbdown:

  • eine der schlimmsten rod krankheiten. Bei vielen wurde die tankeinheit (das teil das die pumpe und die füllstandsanzeige beinhaltet) getauscht. Bei einigen ist aber immer wieder mal das ding am zappeln. Tageskilometer auf null stellen und nach 200 km an die tanke ist die lösung für den schrott.
    Du kannst mit deinem dealer sprechen, aber da du ev ein etwas in die jahre gekommenes modell hast muss der schon sehr kulant reagieren.

  • Bei mir auch ab und an umgekehrt. Eben noch komplett voll, dann mitten in einer Kurve plötzlich im roten Bereich und bleibt auch bis zum nächsten Zündung aus/ein.
    Diese Schallbasierte Tankanzeige sehe ich als Anhaltspunkt ... Dazu immer den Tageskilometerzähler wieder auf 0 setzen...
    Auch die Reserve scheint recht unterschiedlich zu sein. Heute einmal getankt bei "r 10" --> 14,8 Liter (knapp 19 Liter Tank) und beim nächsten Tankstopp bin ich nach "r low" noch 50 km gefahren und hab 14,5 l getankt ...
    Ganz schön crazy, aber stört mich nicht, ich tank je nach Fahrweise nach 250-300 km und gut ist.


    VG

  • macht technisch sehr Sinn Gray, aber zumindest bei mir war das schon direkt im Originalzustand. Auch absolut nicht nachzuvollziehen wann es passiert, weder Mondphase noch Bundesland. Teilweise wochenlang völlig in Ordnung und dann wieder jeden zweiten Tag wieder irgendein Tanknadel-Samba...