Auf dem Seitenständer springt das Möbel nicht mehr an

  • Moin zusamm!!


    Einige von euch hatten ja schon ähnliche Probleme - jetzt ich auch und zwar in folgender kurioser Form:
    Bei ausgeklapptem Seitenständer springt die Kuffe nich an. Egal, ob im Leerlauf, bei gezogener
    Kupplung oder eingelegtem Gang und gezogener Kupplung. Im Mäusekino läuft dann immer "sidestand"
    durchs Display. Der Fehlerspeicher ist leer, die Neutralleuchte leuchtet so wie sie soll und der
    Seitenständer erkennt zuverlässig, ob er nu ausgeklappt is oder nich. Vielleicht hat der neutral switch
    n Schuss?! Keinen Schimmer. Der Seitenständerschalter ist es ja offensichtlich nicht.
    Hat jemand von euch ne Eingebung?


    Weserbergländliche Grüße,
    Carsten


    Achja: es geht um eine 13er Muscle mit Delphi-ECM und angepasstem powervision mapping
    für "KessTech Open Mode" ...aber das Baujahr ist bei dem kömischen Fehler ja wohl eher egal...

  • Ist bei meine 2008er auch ab und zu. Kann nicht sagen woran das liegt. Ist auch wenn ich anhalte und den Seitenständer ausklappe, dann passiert das zu 50%.
    Ich vermute, das es ganz einfach eine sicherung ist, dass du nicht mit seitenständer draussen losfahren kannst und der schalter nicht zuverlässig geht.

  • problem hatten schon einige. Meist war es der schalter am ständer direkt. Der scheint ja ein reedkontakt zu sein. Bei einigen war der einfach etwas weit vom ständer weg. Und mit etwas biegen ging der hobel wieder in arbeitshaltung.

  • Jepp! Schon einige hatten das Problem, dass die Kisten ausgegangen
    sind bei EINgeklapptem Seitenständer - also während der Fahrt.
    Da habt ihr sicher Recht - das lässt sich durch Kontakt biegen beheben.
    Mein Problem ist eher, dass ich nich starten kann, wenn die Roddi
    noch auf dem Ständer steht. Also der Status "Ständer ausgeklappt" wird
    richig erkannt - die Ausnahmen, wann der Motor in diesem Status laufen
    darf (Leerlauf drin, Kupplung gezogen oder beides) eben nicht. ...Heul!

  • aber wenn im mäusekino ständig sidestand leuchtet, was zeigt der hobel denn an wenn du ihn einklappst? Dann muss die meldung ja weg sein. Nur dann würde ich den kontakt ausschließen.

    Nullproblemo bei eingeklappertem Seitenständer - auch kein 'Sidestand'-Film mehr im Kino!
    "Wörx äs diseint", wie die Lateiner sagen. :-)
    Aber, dass Kupplung und Leerlauf am selben Sensor hängen könnte ne Spur sein. Ich tausch' das Ding vielleicht einfach mal aus...?!
    ...und werde berichten...
    So far: vielen Dank für die Hilfe, Junx!

  • Hast du zufällig andere hebel montiert? Das olle übel dabei den schalter zu killen ist ja auch nicht neu. Musst du mal aufmachen und probieren. Mit ner messspitze kannst du prüfen ob und wann spannung anliegt oder durchgeht.