Füllmenge Gabelöl VRSCA Bj2003

  • Moien zusammen aus der verregneten Eifel ;(
    Da ich keinen Bock zum fahren habe, wollte ich die vorerst letzte Optimierung an meinem Schätzelein durchführen...
    Hinten habe ich die gekürzten Progressive SToßdämfer eingebaut. Riesen Unterschied zum Original-Dämfer :thumbup:
    Jetzt wollte ich vorne dnoch die gekürzten Progressive Federn einbauen und bei der Gelegenheit auch gleich das Öl tauschen.
    Im Werkstatthandbuch ist lediglich das Luftpolster (ich glaube 85mm) angegeben.
    Lässt sich aber nur richtig machen, wenn man die Rohre ausbaut und im Schraubstock einspannt.. :S
    Bei all meinen vorherigen Bikes gab es die einfache Angabe wieviel ml eingefüllt werden und gut ist. Aber HD ist da natürlich anders :evil:
    Würde mir wirklich weiter helfen wenn einer die Füllmenge weiß. :D :D
    Hier mal ein Foto vom momentanen Stand.Ursprung war die 2006er Edition in poliertem Alu.

    Dateien

    Drosseln sind VÖGEL. Sie im Bike zu verbauen ist TIERQUÄLEREI!!! :huh:

  • Hallo Arni, wirst keine mengenangabe finden. Es gibt schlicht keine. Hab zwar schon zig mal aufgefüllt, aber wie genau das dann welche menge ergibt kann ich dir auch nicht sagen. Klar macht man senkrecht und 85mm luftpolster. Kannst aber den alten Pythagoras mal um hilfe bitten.
    Wenn du nicht ausbauen willst steht das ja im winkel. Den kann man messen und dann die waagerecht stehen oberfläche mit etwas mühen auch berechnen. Aber ganz so pingelig musst du dabei nicht sein.
    Ich hab die polster auch schon zwischen 70 und 110mm variiert.
    Viel wichtiger ist die viskosität die du da einfüllen willst und da solltest du AUF JEDEN FALL den feder hersteller befragen. Da sind teilweise 7er öle vorgeschrieben. Frag das erstmal an