Ventilspiel prüfen bzw. einstellen

  • Hallo
    Kann mir jemand Tips geben, wie das Ventilspiel geprüft wird? Meine Rod hat jetzt gute 96000 km gelaufen und ich wollte dieses mal überprüfen bzw. nachstellen. Der Motor läuft eigentlich super bis auf ein kleinere Geräusche aus den Zylinderköpfen. Das hört sich an, als wenn die Ventile arbeiten. Könnten aber auch die Kipphebelbrücken sein die ich höre. Sind die Geräusche normal bei ca. 2000 -3000 U/min? Im Werkstatthandbuch sieht dieses nicht einfach aus? Werden dafür spezielle Werkzeuge benötigt oder komme ich mit guten Alternativen klar?
    Danke
    Gruß Langer 1971

  • Ventilspiel wird mit der Km-Zahl kleiner und somit LEISER.
    Kipphebel wirst Du vergeblich suchen :D .
    Wenn Du Schraubermäßig nicht beschlagen bist - lass es einen Fachmann machen.
    Sollte nicht schon was gemacht worden sein, wird es nach 96.000 Km nicht nur beim prüfen bleiben :!:


    Gruß
    Karuso

  • hab das thema ja hier schon mal beleuchtet.
    Du solltest mal genau hören woher es wirklich kommt. Ist schwierig, gebe ich zu. Will dir auch nicht abraten die prüfung zu machen, aber da sind ein paar hürden.
    zuerstmal hat kaum jemand die ventile unter 40 tausend km einstellen lassen müssen. Wäre die ausnahme. Dann bekommst du die deckel bei der 2002-2005 versca und vrscb ganz bescheiden runter.
    Man kommt hinten an die schrauben unter dem rahmen gar nicht ran. Müsstest den motor ev. sogar absenken.
    Zum einstellen brauchst du die passenden shimps. Da du nie vorher weist welche, ist ein paar tage warten angesagt falls der dealer sie dir nicht passend auf den tresen legen kann.
    Dann kosten dich die neuen deckeldichtungen mal eben 120 euro und die zusammen mit dem deckel unter den rahmen zu bekommen ist auch eine kunst.


    Mein problem liegt da anders. Hab auch so ein geräusch. Hört sich beim fahren wie das schütteln von muschelschalen in ner pappschachtel an.
    Kommt aber aus den tentionern. Das sind die beiden kettenspanner hinter den zylindern auf der linken seite.
    Werden mit federdruck gespannt und bekommen im betrieb dann noch öldruck mit drauf.
    Im handbuch ist auch beschrieben wie man die spannung misst und wie man das einstellt. Aber ich hab noch keine idee wie ich mir das passende meßgerät basteln sollte.
    Und ob das rasseln dann im fahrbetrieb weg ist ist die nächste sorge. Also linken oberschenkel gegen den rahmen drücken und das geräusch ist fast weg...........


    zum hören..... Schraubendreher mit holzgriff ist geeignet. Den hältst du mit der metallseite an die prüfstelle und legst den daumen über den griff. Der daumenknöchel drück dann in den gehörgang. Damit kommst du der sache näher.

  • Also das Rasseln würde ich doch eher wie ein schnelles Klickern bezeichnen, als wenn man wirklich die Ventile arbeiten hört. Ich habe auch nicht mehr die orginale Auspuffanlage unter, sondern eine offene Anlage. Als ich zum TÜV die originalen Schalldämpfer kurzzeitig montiert hatte und der entsprechender Gegendruck der DB Absorber vorhanden gewesen ist, hatte ich das Gefühl, dass dieses Klickern leiser war. Ich versuche mal das Geräusch aufzunehmen und einzustellen.