Rechte Lenkerarmatur - Probleme beim Einbau

  • Hallo, habe heute meine beiden Lenkerarmaturen auseinander gebaut, um verlängerte Blinkerkappen zu verbauen (siehe Link: ).


    Hätte ich gewusst wie fummelig der Einbau ist, hätte ich die Finger davon gelassen ... von wegen "Easy to install"


    Jetzt aber zu meinem Problem. Ich bekomme die rechte Armatur nicht mehr zusammengebaut (die linke hat ohne Probleme geklappt). Mir kommt es vor, dass der Radius der unteren Armatur zu klein ist, die obere passt. Irgendwie scheinen beide Metallstücke zu eng beieinander zu liegen (siehe rote Markierung auf Foto), wodurch der Radius zu klein ist. Eigentlich habe ich alles wieder richtig zusammengebaut und auch anhand des Werkstatthandbuchs konnte ich keinen Fehler finden. Das einzige was fummelig ist sind die Kabel der oberen Armatur, welche in die untere Armatur mit Gewalt geklemmt werden müssen, da kaum Spiel vorhanden ist. Zum Zusammenbau fehlen mir auf jeder Seite ca. 2-3mm.


    Kann mir jemand von euch einen Tipp geben was ich falsch gemacht habe?

  • du hast aber wieder einen 1 zoll lenker drin, oder? Die obere und untere Hälfte passt im radius sehr gut, hat aber natürlich einen kleinen Zwischenraum zum klemmen.
    Wenn es nicht auf deinen lenker passt, stimmt der durchmesser nicht, oder du hast das innenleben nicht richtig verstaut.

  • Habe die Armatur jetzt zusammengeschraubt. Trotzdem musste ich genug Kraft aufwenden, da das Metall (siehe ganz rechtes Bild in meiner vorherigen Nachricht bei Position 2). Als ich dann mithilfe der Schrauben angezogen habe, hat sich die Armatur erst bündig geschlossen.
    Egal, Armatur ist eingebaut, Bremshebel habe ich auch wieder eingebaut (vorher Karton in den Bremshebel geklemmt).
    Bevor ich die Armatur zusammengebaut hatte, hatte ich die Funktion der Blinker und des Bremslichtschalters überprüft, alles ok.
    Doch nach dem Einbau spinnt die Elektrik.


    - Blinker funktionieren wenn die Alarmanlage scharf stellt wie gewohnt. Doch wenn ich auf Ignition stelle, geht kein einziger Blinker.
    - Bremslicht funktioniert in umgekehrter Richtung... wird der Bremshebel betätigt oder das Bremspedal, dann wird das Bremslicht schwächer.
    Drücke ich beides gleichzeitig geht das Bremslicht komplett aus. Schalter scheinen also zumindest nicht kaputt zu sein.
    - Tanklevel zeigt mir Low an obwohl er halb voll ist (Fehlercode b1004 = Fuel Level Sending Unit Low Instruments). Evtl. verschwindet der Fehler wenn ich ein wenig gefahren bin.


    Habe ich etwas falsch gemacht bzw. kann ich die Elektronik irgendwie Neustarten?


    Ich habe keine neuen Komponenten eingebaut, alles ist geblieben außer neue Blinkerschalter. Muss irgendetwas wieder neu angelernt werden?
    Habe auch einen Kurzschluss vermutet, deswegen habe ich die Lenkerarmatur wieder geöffnet, hin und her bewegt, geschaut... aber konnte nichts feststellen.


    Danke im voraus.

  • sicher kann man über nacht mal beten und hoffen, aber einen reset taste nach basteln gibt es leider noch nicht. Entweder hast du dich verpinnt oder bei der seltsam schlechten passung dann doch einen draht gequetscht. Vermute letzeres. "Mit hilfe der schrauben angezogen" verheisst nichts gutes. Das hätte einfach gehen müssen

  • Hallo gray wolf, du hattest Recht. Hatte einen Kurzen am Bremslichtschalter, der allerdings erst Kontakt mit der Karosserie bekommen hatte, wenn ich die Armaturenschrauben angezogen habe. Die enge Passform konnte ich auch lösen, da der Bremslichtschalter 2mm nach oben verrutscht ist (da ovale Aussparung). Nachdem ich diesen wieder in die Ursprungsposition gebracht hatte und das Kabel isoliert hatte brauchte ich nur noch wenig Kraft anzuwenden, um die Armatur zuzuschrauben. Der Kurzschluss ist jetzt behoben und es funktioniert wieder alles wie gewohnt.

  • Hier noch ein paar Bilder damit man das Ergebnis auch sieht.
    Habe jetzt nicht mehr das Problem, dass ich beim Blinken und nach rechts fahren automatisch am Gashebel ziehe. Lässt sich jetzt entspannter rechts abbiegen.


    Über diesen Shop habe ich die Taster auch relativ günstig erworben.