Nach dem Gabelhappen schnappen? Erledigt!

  • Hallo
    Nachdem ein Simmering an der UPSdown-Gabel meiner Street-Rod sich schon wieder verabschiedet hat habe ich mal provisorisch eine NightRod-Telegabel verbaut die ich hier von nem Forumsmitglied gekauft hatte. Dachte so überbrücke ich die Wartezeit bis zur Reparatur des Simmerings.
    Die Telegabel hat nen geringeren Rake, federt besser (trotz teurer Umrüstung der UPS-Gabel) und ist vom fahren her ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe leider erst gestern die erste Ausfahrt des Jahres machen können und normalerweise bin ich da immer etwas unsicher auf den ersten Kilometern. Das hat sich schnell gelegt, durch den geringeren Rake sind Kurven viel stressfreier zu fahren, das ganze Handling ist rundum viel einfacher.
    Natürlich empfindet das jeder anders und ich halte mich auch für einen recht durchschnittlichen Fahrer, dazu kommt mein hohes Körpergewicht. Aber so locker und leicht ging mir das fahren mit der Street-Rod nie von der Hand. Das heisst die Gabel muss unbedingt dranbleiben. Die UPS-Gabel kommt in die Ecke oder wird verscherbelt.
    An der NightRod-Gabel ist kein Lenkschloß dran und der Lenkanschlag fehlt ganz (vielleicht wegen dem fehlenden Lenkschloß). An der UPS-Gabel ist das Lenkschloß in der oberen Gabelbrücke integriert. Ich habe auch jetzt keine Ahnung wie das Lenkschloß der NightRod aussieht. Einen Lenkanschlag kann ich zur Not irgendwie bauen aber auf Dauer sollte auch ein Lenkschloß ran, schon vonwegen TÜV.
    Daher meine Bitte/Frage: Hat schon mal jemand so einen Gabeltausch gemacht? Oder hat mir ein, zwei Fotos? Oder hat jemand in der Nähe von Esslingen eine NightRod stehen wo ich mir das mal anschauen kann wie das Lenkschloß da montiert ist?
    Wo ich so ein Lenkschloß, wenn es denn passt, herbekomme wird dann noch ne andere Geschichte werden.
    Danke vorab und viele Grüße vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ZAPPA ()

  • hab nur gabel und Zappa gelesen und dachte du veröffentlichst ein kochbuch... :thumbup:


    Aber zum thema. Das lenkschloß sitzt ja nicht in der oberen brücke, sondern am rahmen. Ist das bei deiner street nicht auch so? Sonst würde es ja mitschwenken und wo sollte es dann einrasten? Schau noch mal nach bitte.
    Bei den oberen gabelbrücken die ich kenne ist der lenkanschlag ein 4kanntiger gnubbel (links im bild). Und ein loch ist da wo das schloss dann einrasten sollte (siehe rechts im kreis).gabel vrsca.jpg
    Schau dir mal deine Teile noch mal genauer an

  • Nix is mit Kochrezepten!
    Inzwischen weiss ich was ich mache. Lenkschloss sitzt bei mir original in der oberen Gabelbrücke, das ist halt so.
    Lenkschloß vergesse ich, brauch ich nicht. Ich schnür nen Beiwagen ans Möppi, setz nen zornigen Rottweiler rein und wenn ich Bike und Wauwau alleine lassen muss bekommt der ne Line Koks in seinen Quadratrschädel damit er wach, fit und zornig bleibt.
    Fürn Lenkanschlag hab ich mir schon was einfallen lassen. Muss mal nachher in der Werkstatt in den Schrottkisten wühlen, irgendwas geht immer.
    Thread kann hiermit für beendet erklärt werden.
    Danke und Gruß vom Zappa

    Harleys are not dead - but they smell funny!