Umbau keine Garantie

  • Hallo,


    habe heute mit meinem Harley Händler telefoniert, wegen meinem Umbau auf Sportauspuff. Er sagte zu mir, dass meine Garantie zum Teil erloschen ist.
    Ich wollte den Auspuff im Steuergerät einlesen bzw. umstellen lassen.
    Hat von euch einer soetwas schon mal gehört???


    Gruß
    Steini

  • Was soll den zum Teil erloschen sein? Welcher Teil der Garantie?


    Mein Verstand sagt mir, Zubehörauspuff mit e-nummer hat natürlich ne eigene Garantie und wird nicht von HD übernommen. Somit ist für mich beim Auspufftausch die Garantie für den Auspuff weg.
    Nun habe ich meinen Händler gefragt bzgl. Abstimmung. Dies sei nicht nötig, da kein Sportluftfilter verbaut.


    Ich meine damit alles als Konsument getan zu haben um die Garantie bestimmungen einzuhalten. Wenn natürlich mit Powercommander etc gearbeitet wird......hätte ich Verständnis mit der Garantie.
    Somit wüsste ich nun nicht wo hier Garantie erloschen sein soll!?


    Von daher wäre mal toll zu wissen, was dein Dealer meint und wo das schriftlich steht.

  • [b][b][b]Ich denke das kann Harley auf Grund meiner Erfahrung tun,einfach in dem sie das als Umbau bzw. auch als "Tuning" werten.
    Da behalten sich die Hersteller durchaus vor, bei kapitalen Schäden in der Folge, die Gewährleistung ganz oder teilweise abzulehnen.
    In wieweit das dann rechtlich Bestand hat, ist im Einzelfall zu Entscheiden.


    Gruß Wolfgang
    [/b][/b][/b]

  • Hallo,


    danke für eure Antworten. In der Bedienungsanleitung steht es auf den Seiten 194-195!
    Ich hatte die Bedienungsanleitung auch nicht durchgelesen,aber jetzt :thumbsup: . Von meinem Händler kam es mit dem Einlesen in das Steuergerät.Einen Sportluftfilter habe ich nicht verbaut.
    Ich glaube der ist sauer, weil er keine Euros verdienen konnte, naja mit dem werde ich wohl auch nicht nett warm!


    Gruß
    Steini

  • umbauten die die leistung beeinflussen schließen nun mal in vielen fällen die garantien für motor etc dann aus. Gilt für powercommander und chiptuning allgemein, genau wie eben sportauspuff und ähnliches. Lässt du das beim dealer machen, und er stellt dir den motor exakt ein, dann kann es sein das er mit sich reden lässt. Aber natürlich nicht für zubehörteile.