Bremsen entlüften mit ABS

  • Hola,


    ich werde dieses Wochenende die komplette Front zerlegen um einiges neu Pulvern zu lassen. Der Vorbesitzer meines Bikes hat da nicht wirklich gut auf das Teil aufgepasst. Wenn schon mal alles gepulvert wird, dachte ich mir sowohl die Bremspumpe als auch die Kupplungspumpe gleich mit pulvern zu lassen.


    Im Handbuch steht da irgendetwas von, dass das entlüften nur mit irgendeinem System funktionieren soll (beim HD Händler) wegen ABS und so. stimmt das? Ich meine, hat das schon mal jemand gemacht?


    Ich werde aufjedenfall nach dem Pulvern die Pumpe komplett überholen, wenn ich schon einmal dabei bin.


    ggf. noch die Serienbremsschläuche auf Stahlflex wechseln. Sollte ja eigentlich kein problem sein, wegen ABS und so. Was sagt ihr?



    saludos

  • unbesehen gepulvert und du must das ding überholen. Bei 200 grad verdampft dir das innenleben. So ganz ohne ist pulvern am behälter nicht. Und dot4 geht auch dem kram an den kragen. Bin gerade dabei mit ner lackfirma was besseres auf die beine zu stellen. Aber lacken kann auch nicht jeder.
    Wenn du die leitungen offen hast, sollte auf jeden fall die zündung aus bleiben. Ansonsten fängst du dir fehlermeldungen ein.
    Nach dem umbau, stahlflex ist das bessere material, wirst du bis zum ersten bremsen eine fehlermeldung im display haben. Einige meter fahren weil das rad sich drehen muss und dann bremsen. Dann sollte die erlöschen.
    Entlüften am besten mit einer entsprechenden pumpe machen oder sehr viel geduld mitbringen. Ich hab dafür auch ein rückschlagventil im schlauch. Da spart man das auf und zudrehen der bleeder. Die übrigens beim lösen gerne durchs gewinde siffen. Also alles schön mit lappen belegen und schleunigst mit wasser abspülen falls du kleckerst.

  • Also mit anderen Worten, einfach wie gehabt entlüften und gut iss. Sollte Luft in der Leitung sein, kommt Fehlermeldung. Wenn alles gut gemacht wurde sollte auch keine Fehlermeldung kommen. Naja und wenn könnte ich ja de Fehler wieder mit dem PV löschen .
    Ich hab zwar die Pumpe von der Tante Louis aber irgendwie gefählt mir das Teil nicht soooo gut, irgendwie bleibt dann meist immer noch Luft in der Leitung.
    Ich geh da lieber auf old-school Variante mit Pumpen, Pumpen, Pumpem....haaaalten...ect
    :-) dürfte doch eigentlich kein problem sein, oder?
    Bitte berichtigen wenn ihr anderer Meinung seid.

  • Also mit anderen Worten, einfach wie gehabt entlüften und gut iss. Sollte Luft in der Leitung sein, kommt Fehlermeldung. Wenn alles gut gemacht wurde sollte auch keine Fehlermeldung kommen. Naja und wenn könnte ich ja de Fehler wieder mit dem PV löschen ...........

    nöööö bei Luft im System kommt keine Fehlermeldung. Die meisten Fehlermeldungen zum ABS lassen sich auchnicht einfach löschen.
    Man muss auchmit Pumpe beachten wie der Durchfluss im Sattel ist. Eigentlich sollte die pumpe das alles nach oben durchpressen. Meist ist nämlich unten ein bogen zum bleeder in dem sich so ein blässchen gerne versteckt. Manchmal hilft abschrauben und in eine günstige stellung drehen