Kupplungsendschalter spinnt

  • Hallo Leute, mein Moped bringt mich in die Anstalt, habe einen neuen Kupplungsendschalter eingebaut und jetzt spinnt meine NRS (2013).
    Wenn kein Gang eingelegt ist, springt das Ding ganz normal an, habe ich einen Gang eingelegt (kein Seitenständer ausgeklappt) und ziehe den Kupplunghebel dann passiert gar nicht und jetzt kommts, Gang eingelegt keine Kupplung gezogen-Starter betätigt und jetzt will sie anspringen, also genau umgekehrt wie es sein soll, wo liegt der Fehler?
    Also alten Schalter wieder eingelötet und das gleiche wieder obwohl vor dem ausbau des ersten Schalters alles ok war, Jemand nee Idee?
    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

  • hast du einen original schalter verwendet? Es gibt bei solchen dingern 3 versionen. Einmal schalter, den hast du nicht, der schaltet ein oder aus.
    Dann gibt es taster.
    An der kupplung müsste das ein offener taster sein. Wenn man die kupplung betätigt wird geschaltet. (Was auch immer da geschaltet wird)


    Die bremsseite hat so eine version. Lampe leuchtet erst bei betätigung. Deinen müsste man also mal durchmessen.


    Dann kann man aber auch einen geschlossenen taster haben. Der unterbricht dann beim betätigen. Wie genau der steuerkreis dabei funktioniert hab ich mir noch nicht angesehen.


    So einen scheinst du dann benutzt zu haben.
    Dann lass bei dir das ding ersteinmal weg und dann überlegen wir noch mal.

  • So habe den alten Schalter der ja vorher drinnen war und funktioniert hat wieder angeschlossen und was passiert?! genauso wie mit dem neuen, so ein Mist, kann es sein, dasd vielleicht die ECU hier einen Fehler gespeichert hat und so auf ein Notprogramm läuft das man zumindest die Kiste noch fahren kann aber der Schalter nicht anerkannt wird!? Soll ich mal den Fehlerspeicher löschen lassen, bzw. gibt es da eine Möglichkeit das selbst zu tun (Tachoeinheit).

  • Ach so gray Wolf, ich habe einen Handlebar Neutral Safety Switch von Drag Specialties mit der # 2106-0089 verbaut, genau den hatte ich vorher auch schon drinnen da der Originale von meinem Kupplungshebel zerstört wurde (wirklich der Zulieferer der Hebel hatte zuviel Material am Gelenk gelassen, neuer Hebel bekommen und alles funktionierte).

  • fehlerspeicher kannst du selber löschen. Machen wir mal separat. Das hat mit dem schalter wohl nichts zu tun. Irgendwie ist bei dir ein dreher drin.
    Du musst stromlos durchgang haben. Nun müssen wir mal schauen was da geschaltet wird. Ne masse oder ne spannung. Kann mich aber nicht über die pläne hermachen. Hab nur die bis 2008. Du hast bei deiner 2013er da ev noch was anderes und ich hab gerade keine zeit mich da rein zu wuseln.

  • So heute ein Nachtrag von mir :_)) nochmals einen Schalter gekauft (13Euronen) neu eingelötet und zum Freundlichen gegangen und alles auf Null zurück (Fehlerspeicher genullt) und siehe da das Miststück geht wieder wie es soll. Verstehe zwar nicht warum, aber Hauptsache die Kiste läuft.
    Jetzt nur noch warm und das Leben hat wieder einen Sinn.


    Thx nochmals an den grauen für deine Hilfe, die linke zum Gruss.
    Cu