Hilfe!!! LED Blinker und Kellermann R2 Relay

  • Moin moin,


    ich hoffe jemand kann mir helfen. Habe mir vor kurzem ja die NRS 2007 gekauft und der Vorbesitzer hatte schon die LED Blinker und LED Rücklicht verbaut.
    Wie ich jetzt gesehen habe hat er auch Wiederstände eingesetzt aber das scheint nicht richtig zu funktionieren.
    Nach 3-4 mal normalen blinken wird es schneller und der rote Schlüssel taucht im Cockpit auf.
    Jetzt habe ich mir bei Louis ein Kellermann R2 Relay gekauft und bin überfordert mit dem anschliessen :(
    Ich habe am Stecker (wo sonst nix mehr dran ist, kein Gegenstück oder so) am blauen Kabel 12V anliegen und Masse habe ich auch gefunden.
    Aber wo schliesse ich das Orange/Rote Kabel vom Relay an ?
    Da wo jetzt die Wiederstände dran sind müssen wohl die grauen Kabel dran denk ich mal


    Ich habe mal Bilder angehangen.


    Hoffe es kennt sich wer damit aus und kann mir helfen


    Danke
    Gruß
    maddevil

  • dein schneller blinken deutet auf einen falschen widerstandswert hin. Aber da du nun den r2 hast, geh mal auf den link und lad dir rechts das pdf runter.


    Deine widerstände müssen ja schon an masse gelötet sein. Erstes problem gelöst.
    Am stecker steckst du mal ne prüflampe dran. Zündung an und eine seite blinken. Sollte eines der kabel die vorher keine spannung hatten nun 12 volt haben. Andere seite blinken und das selbe noch einmal.
    Sollte problem 2 lösen.
    Das blaue kabel geht eigenlich auf die gemeinsamen stecker zum rücklicht. Die källers mit den drei funktionen bekommen aber nur einmal spannung. Daher sollte das kabel übrig sein oder benutzt. Je nachdem wo dein vorpfuscher die 12 volt geklaut hat. Masse ist ebenfalls im orig. doppelt. Brauchst du auch nur einmal.
    Schau mal wie weit du damit kommst und dann sehen wir weiter

  • Mein Vorfuscher hat das lila Kabel durchtrennt und da ein Wiederstand drangelötet und ist das damit zum Blinker. Jetzt hab ich grad gesehen das ein Wiederstand jetzt eh kaputt ist. Muss ich doch eh auslöten oder ?


    Wo ich Masse und Strom habe ist ja klar, mir ging es bei dem Kellermann darum ob ich die Blinker an das graue Kabel dann anschliessen muß und wo ich das Orangene/Rote Kabel anschliesse

  • widerstand macht widerstand? Die fliegen natürlich beide raus. Und normal werden die auch nicht in reihe sondern parallel gelötet. Da scheint jemand ... naja.. raus also.
    Dann schau dir deine anleitung für die kellermänner an. Ist sehr genau beschrieben welches kabel da mit wem. Und das relais dann wie oben im pdf auch mal anschauen. Der groschen wird fallen....

  • Habe grad mal angeschlossen Rot an Zündungsstrom
    Schwarz an Masse
    O/R an Strom von den Blinkern (beide Kabel)
    Grau an Blinker weitergeleitet den Strom


    Blinker hinten blinkt nicht und vorne blinkt obwohl Blinker aus ist.


    Nach dem ich Zündung ausgemacht habe ging Alarmanlage an

  • Habe grad mal angeschlossen Rot an Zündungsstrom
    Schwarz an Masse
    O/R an Strom von den Blinkern (beide Kabel)
    Grau an Blinker weitergeleitet den Strom


    Blinker hinten blinkt nicht und vorne blinkt obwohl Blinker aus ist.


    Nach dem ich Zündung ausgemacht habe ging Alarmanlage an

    Ok das macht wenig sinn merke ich grad, woher soll das Relay auch wissen wer jetzt blinken soll


    Ich werde noch wahnsinnnig

  • So Grad mal die 7,5 Ohm 50 Watt Widerstände bei Polo geholt und nachher mal testen ob es damit geht

  • Habe bei meiner NRS 2014 vorne, neue LED Blinker verbaut. .....aber vor dem Einbau zuerst getested. Grrrrrrr ?( X( . Zuerst blinkt es 3x wie es sollte anschliessend blinkt es in kurzen Abständen wie mit einer defekten Birne. Nach ein wenig Suchen wurde ich im www fündig. Lass es 3x normal blinken, sobald es anfängt in kürzeren Abständen zu blinken, drück den anderen Blinker. Yeah und mein original Blinker-Geber war programmiert. Funzt vermutlich nur bei den neueren Modellen.