"Roter Schlüssel"

  • Hallo Gemeinde.
    Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.
    Seit heute morgen leuchtet in meinem Tacho der rote Schlüssel dauerhaft.
    Bei der Fehlercodeauslese kam folgendes heraus.
    P0152 und b1154
    Zu fettes Gemisch und ne zu lange gezogene Kupplung ?!? ?(
    Nach dem Löschen der Fehlermeldung kann ich ca. Nen Kilometer fahren und das ganze geht von vorne los.


    Hatte schon mal jemand das selbe Problem und wie kann abgeholfen werden ?!?


    Gruß,


    Harry

  • Hatte schon mal jemand das selbe Problem ... ?!?

    .
    Hi Harry,
    nein, hatte das noch nicht und kann auch nicht helfen, zumindest nicht richtig.


    Nur so viel : "b1154" bedeutet "Kupplungsschalter hat Kurzschluss gegen Masse"
    Vielleicht fängst Du mit der Fehlerbehebung mal bei diesem (hoffentlich) leicht überprüfbarem Problem an und beseitigst das mal. Wenn Du Glück hast ist der andere Fehler eine Folge vom ersten und verschwindet dann von allein ...


    Gruß von Rainer
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hab gestern nen neuen (schwarz eloxiert) Kupplungshebel verbaut. Das dürfte jedoch nicht der Grund sein. Ist doch plug&play :wacko:

  • Vielleicht hast du bei der Montage den Kupplungsschalter im Armaturengehäuse geschrottet so wie rainbra folgert?
    Hast du das schon überprüft?


    Bei der Montage der Hebel muss man nämlich schon etwas aufpassen um nicht die Schalter zu beschädigen.

  • Hab da was gefunden. Hoffe, dass hier die Ursache liegt. Ein geschrotteter Kontaktschalter wär sch.... !!!



    Trotzdem danke mal für die Infos !!!


    Harry :wacko:

  • Hab da was gefunden. Hoffe, dass hier die Ursache liegt....

    .
    ... und wenn's das doch nicht ist, kannste ja die Fehlermeldung mal auf Plausi prüfen :


    - Steckverbindung 24 (8-polig, bei meiner Muscle unter der linken Seitenverkleidung) öffnen
    - Pin 7 und 8 gehen zum / kommen vom Kupplungsschalter
    - auf Durchgang bzw. Kurzschluss prüfen
    .

    Weil die Klügeren immer nachgeben wird gemacht, was die Dummen wollen.
    Jetzt stell ich mich auch dumm ...

  • Hi Harry,


    hatte das gleiche Problem. Rotes Schlüsselsymbol hat aufgeleuchtet und nach dem Löschen des Fehlerspeichers wars nach 1-2 Kilometer wieder da. Nach Anbringen eines neuen Lenkers war die Kupplungsarmatur schlampig verbaut. Der kleine Kontaktnippel hat das Fehlersymbol ausgelöst. Habe die Armatur korrekt hingeschraubt und schon gings. Ich hoffe, bei Dir ist es auch so einfach zu lösen.


    Grüße


    Tom