Kaufberatung VRSCDX

  • ICH WILL EINE NIGHT ROD SPECIAL!


    Ich stehe nun vor einem Berg voller Fragen und ich weiß wirklich nicht welche NRS ich nun kaufen sollte.


    Tank:


    Wenn ich die infos aus dem I-net richtig erforscht habe hat die Special ab 2007 schon den größeren Tank und den 1250 Motor. Natürlich unterscheidet man zwischen Erstzulassung und Baujahr. jedoch kann man davon ausgehen, dass wenn er schon den 1250 motor hat, dass aufjedenfall der größere Tank automatisch verbaut wurde?


    Macht der größere Tank wirklich soviel aus?


    motor 1130 VS 1250:


    Hier gibt es anscheinend verschiedene Meinungen zu. Die einen sagen, KEIN UNTERSCHIED ZUR LEISTUNG,MERKT MAN NICHT.....ect


    andere wiederum sagen, dass wenn ein Motorupgrade geplant sei, es mit dem 1250 einfacher wäre ect


    Was ratet Ihr mir (und ja, ich baue immer alles um :-) ? hehehehe


    ABS und Lambdas :


    An diesem Punkt bin ich mir nicht so ganz sicher ob das ABS oder die Lambdas bei allen NRS Serienmäßig verbaut worden war oder erst sogar später verbaut wurde. Ich bin zwar noch nie ein Bike mit ABS gefahren, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es bei so einem Biest schon nicht schlecht wäre das ABS zumindest am Bord zu haben :-)


    Tja und die Lambdas so als solches würde ich auch ganz gerne haben, da ich meine Maps selber schreibe und ich bisher an meiner Bob wirklich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.


    Auch hier, was sagen eure Erfahrungen/Meinungen dazu?


    Umbau auf 280:


    Ist aufjedefall ein Umbau den ich in Angriff nehmen werde bei der NRS. Da die zwar vom Hause aus schon recht gut bestückt ist mit 240er am Heck, ist so oder so ein Schwingen wechsel/mod nötig.


    HIER NUN DER KNACKPUNKT... Wenn ich so oder so auf 280 umbaue, würde es nicht eher sinn machen IRGENDEINE VROD zu nehmen (also die Street ect)? Der Vorderrahmen soll ja gleich sein ect, jedoch habe ich hierzu noch nicht viel gefunden ob der umbau von eine NRS auf 280 wesentlich "kostengünstiger" ist als von einer bspw. Street Rod mit ihrem 180/200er?


    Der Gedanke kommt natürlich auch daher, dass die normale Vrod, zumindest hier in Spanien um einiges günstiger ist (gebraucht so ca schon ab 6500-7000€) und die NRS ab ca 10500-11000 €uro anfängt.



    ich denke ich habe für das erste schon mein "budget" an worten verballert, zumal es erst der 2. Beitrag hier von mir in Forum ist, sorry deswegen, aber ich will nicht meine VROD kaufen, ohne mit euch darüber geplaudert zu haben.


    Einen Powervision habe ich auch schon bereits zur Hand und werde natürlich eine 2. Lizens kaufen sobald die Rod bei mir in der Garage steht.


    Also Junge, ich erfrische hier mal die Runde mit ein paar gekühlten Cervezas und hoffe auf ein paar gute Ratschläge von euch.


    Grüße aus'm Süden


    Muchas gracias & saludos,



    Tommy

  • Hallo Tommy,


    hier 2-3 weitere Anregungen/Verwirrungen und Halbwissen:


    Reifenbreite: Auf die Originalfelge bekommst du einen 260iger drauf (ist dann zwar nicht ganz 260 breit, aber es mißt ja niemand nach :rolleyes:). Wenn du dir schon die Mühe machst es umzubauen, wieso dann nicht gleich richtig?


    Streetrod, etc. An den älteren Modelen hast du teilweise andere (längere) Federbeine und auch die Lage der Fußrasten ist eine andere. In Bezug auf die Fußrasten kann dir T.T. ein Lied singen...


    ABS gabs ab 07 oder 08 als Option und war danach dann Serie.

  • eigentlich sind alle fragen hier entweder in der technik oder in den problemrunden beschrieben und beantwortet.


    Gegen den kleinen motor spricht, das er so viel säuft wie der große aber in der leistung auch etwas drunter bleibt. In sofern nimm den "großen".
    Lambadasonden und mapping widerspricht sich nicht. Aber für ein neues mapping am motor müssen die prüfstandslambdas in die krümmer. Das hat der kleine motor bis 2006 nicht gehabt. Nimm den "großen"


    ABS: ansichtssache aber kein nachteil. Unterschied: als ABS rein kam, wurden hinten die rasten höher gelegt. Wenn du ne kurze dame hast, nimm ne kiste mit ABS. Hast du was langbeiniges, nimm eine ohne.


    Bei 280er ist es fast egal welche du nimmst. Der aufwand ist der selbe weil du felge, schwinge und pulleyversatz vorn machen musst. Ob von 180 auf 280 oder von 240 auf 280 spielt kostentechnisch keine rolle.
    Die street hatte als erste den gr0ßen motor und die usd gabel drin. Aber dafür sieht sie rahmentechnisch auch ganz anders (optisch) aus. Ab 2011 ist das egalisiert. Alle haben die USD drin. Und so eine würde ich dann auch empfehlen bei passendem sponsor.....

  • Hey super, und Gracias für euer Feedback.


    Ich dachte mir das irgendwie schon, dass es wohl eher "kaum sinn" macht sich eine ältere welcheauchimmer Vrod zu kaufen. Es sei denn, man(n) weiss das man sie nie wieder her gibt. Aber das ist ja immer so eine sache :-D


    Ich denke ich werde eher Ausschau nach einer NRS halten und hoffe, dass ich mit etwas Glück mich zu euch dazu zählen darf. Gestern durfte ich die Muscle von meinem Kumpel ca 30 km fahren (Landstrasse+Autobahn). Man darf ja hier nicht hier schneller als 120 fahren in Spanien... :-D Na Gott sei Dank weiss ich wo die immer stehen :-D hahaha....alter verwalter, das ging mal schön ab. Was für ein Feeling.!!!!


    Gibt es eigentlich irgendwelche besondere Krankheiten bei der NRS, worauf ich besonders drauf achten muss?


    Wie schon vorher gesagt, ich bin schrauber und kann erkennen wenn riemen hin ist oder man die Ventile ect hört. Die Frage geht in die Richtung die selbst ein gelernter Schrauber nicht auf den ersten Blick sehen kann.


    Für alle weiteren Tipps wäre ich euch sehr dankbar.



    saludos :)

  • Gibt es eigentlich irgendwelche besondere Krankheiten bei der NRS, worauf ich besonders drauf achten muss?



    Ja!!! Macht süchtig :thumbsup:


    PS. ich komme auch von den gebückten Papageien.


    Und im Ernst sind mir bei den neueren BJ keine Krankheiten bekannt.

  • die schlimmste krankheit bei dem hobel ist die designerkrankheit. Jeder, aber auch wirklich fast jeder kann das ding nicht im original belassen und muss sich da irgendwie betätigen.
    Aber sonst? Bei den älteren modellen hängt ab und an mal ein stellmotor am ansaugteil oder die spritpumpe hatte probleme. Bei neueren bisher nichts mehr von zu hören. Dann geben die kettenspanner mit der hydraulischen steuerung manchmal töne wie ein sack muscheln von sich. Echte schäden scheinen daraus aber nicht zu entstehen.
    Die neureren modelle leiden ab und an unter gleichgewichtsstörungen. Da scheint das hinterrad nicht immer mittig zu laufen. Aber genau da baust du ja um.
    Achja, die kleinen ölfressereien nicht zu vergessen. Auch da streut es sehr breit. Von fast null bis etwas über einen liter/100km
    Und zu den 120? Nimmst du später mal ne 28er übersetzung anstelle der 30er dann werden sich einige pistoleros in espania wundern wie schnell du auf den 120 bist. Scheiß auf 240 mit der serienübersetzung.

  • die schlimmste krankheit bei dem hobel ist die designerkrankheit. Jeder, aber auch wirklich fast jeder kann das ding nicht im original belassen und muss sich da irgendwie betätigen.

    Hehehehehr tja das mit dem Umbauen bei den Ami eisen generell ist immer so eine Sache . Ich glaub ich hab meine dyna in 5 Jahren ca 6 mal umgebaut...von klassisch nach Racer dann nach Chopper Style und nun Bagger . :D
    Das mit dem Pulley habe ich auch bei meiner Dyna gemacht, von 34 auf 30. Drehzahl ist zwar etwas dadurch gestiegen aber dafür geht die führe richtig schön ab in Verbindung mit der Map und der 6. Gang ist nun endlich fahrbar.
    Was mir bei den anderen Vrod stört ist der silber rahmen obwohl ich mir erst vor kurzem eine screamin eagle Vrod angeschaut hatte. Die hatte erst 15 tkm runter, 2007 und dann gibt der HD Dealer noch Garantie drauf. Gerade hier an der Küsten Gegend muss man besonders drauf achten, dass die Tauchrohre nicht vom Salz angegriffen sind.für den Bock wollte die 11200€ haben. Ziemlich günstig eigentlich und das bike war sehr aber auch wirklich sehr sauber. Hätte auch perfekt zu meiner screamin eagle jacke gepasst 8)
    Jedoch ein wenig weiter gedacht, störte mich die Rahmen farbe. Schwarz passt einfach zu allem, naja sagen wir zu fast allem.
    Naja, schauen wir mal. Ich hab schon ein paar NRS gefunden die ich mir dieses WE anschauen werde.

  • die vrscd und b modelle gab es auch schon mit schwarzem rahmen. Aber lass die finger von den alten hobeln. Nimm was mit ABS und steck dein geld da rein. Oder lack den rahmen um. Ich hab da ne idee...... hoffentlich liest Gero nicht mit..... :D

  • Ich habe nun eine NRS von 2007 mit ca 25tkm gefunden mit dem großen Motor. Unverbastelt jedoch mit einer Kess Tech 2-1 Anlage.


    Sieht ziemlich sauber aus jedoch hat die kein ABS. Ich schaue mir die am Wochende an und naja, mal schauen.


    Preis ist 11'000 €. Alternativen momentan fangen erst bei 13-14 tsd € an.