Tankanzeige ungenau

  • Wenn du das Forum ein bisschen durchsuchst wirst du einige Antworten finden, aber zufrieden stellen wird dich das nicht. Nutz den Tageskilometer Zähler und deine Anzeige maximal als Schätzeisen und damit der Platz im Cockpit nicht so leer ist.


    Soll heissen, das ding funzt nicht immer so wie es soll und ändern kannst du daran nichts (meines wissen nach).

  • die tankanzeige allgemein ist etwas gewöhnungsbedürftig. Durch die Form einer eieruhr sinkt der stand erstmal langsam nach unten. Das beschleunigt sich zur mitte und wird wieder langsamer weil es unten viel breiter wird.
    Die Anzeige sollte aber auf null sein wenn zündung aus. Beim einschalten kalibrieren sich die anzeigen ja selber.
    Solltest du ein problem mit dem tacho haben wird es schwieriger mit der fehlersuche.


    Es sollte aber nicht so sein, das der stand bei eingeschalteter zündung immer irgendwie anders steht. Das hatte ich schon mal gelesen.
    Da war es der schwimmer der mit seinem führungsrohr ne rostige verbindung eingegangen war. Der kollege mit dem problem hat den ganzen kram ausgebaut und wieder instand gesetzt.
    Zum Ausbau braucht man ein spezielles werkzeug. Wenn du mal unter die sitzbank schaust, findest du einen breiten klemmring mit rippen. Ich hab mir dafür ein dreibein geschweißt mit ner schraube in der mitte. Dort setz ich einen schlüssel. Kann mal bilder einstellen falls du dich selber dran versuchen willst.


    Aber nach deiner beschreibung wird es wohl die tachoeinheit.

  • Danke schon mal.
    Wenn Zündung aus, steht der Zeiger im Tacho von der Tankanzeige jedesmal wo anderst. Auch wenn ich die Batterie abklemme.


    Also eher am Tacho als an dem Tankgeber im Tank ?


    Kann man das im Tacho reparieren oder muss ein neuer her ?


    Könnte ich es mit einem anderen Tacho probieren, ob die Tankanzeige wieder geht ?

  • ich vermute was simples. Die nadel steckt nicht richtig auf der welle. Kannst nen anderen tacho anklemmen oder selber was versuchen
    Dazu musst du das ding aber zerlegen. Ich hab irgendwo in meinen katakomben noch den ami tacho. Sowas tut es zum probieren auch.