Gabelverschloss oben öffnen ?

  • Hallo,
    möchte gerne meine Gabelverlängerung ausbauen, da mir die Maschine zu hoch ist.
    Diese hat der Vorbesitzer verbaut und die original Verschluss-Dinger mitgegeben.


    Kann ich die einfach so öffnen oder kommt mir da die Feder und oder Öl entgegen ???
    Wie gehe ich vor ?


    eine 36er Nuss zum Öffnen habe ich schon besorgt.
    Vermutlich muss die Gabel entlastet sein, also vorne aufbocken.


    Über ein paar Tipps und Infos würde ich mich freuen, bin zwar Schrauber, aber manchmal ist es doch noch ein erstes Mal.


    Anbei ein Foto vom Originalteil, damit Ihr wisst, was ich meine.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140702/utewnr54.jpg]

  • das mit dem zu hoch solltest du dir überlegen. Die bodenfreiheit die man gewinnt ist nicht zu unterschätzen.
    Aber wenn es dein unbändiger wille ist dann los.


    Du kannst die rohre drin lassen und solltest die kiste gerade so anheben das das vorderrad noch bodenkontakt hat. Pass auf die letzten umdrehungen auf. Die federn habe schon ne gewisse vorspannung und wollen flott ans tageslicht. Da kann es das sehr feine gewinde schon bröseln wenn man nicht gegendrückt. Also immer schön gegenhalten. Am besten nem lappen auf die knarre legen. Öl kommt da nicht mit. Nur wenn du die federn auch mit rausnimmst.
    Aber ich würde auf jeden fall die distanzbuchse und die feder rausnehmen und den ölstand prüfen. bei der schönen gelegenheit. Dazu musst du die federn aber auch etwas abtropfen lassen. Ist ne langweilige arbeit.
    Wenn man ganz korrekt messen will, sollte das ganze senkrecht stehen. Geht unheimlich schwer wenn die gabel verbaut ist.... hähähä...
    Also kannst du nur mittig versuchen und in etwa 85 mm luft von mitte ölstand zu mitte aussenkannte rohr messen.
    ÖL? Tja kommt drauf an ob original federn oder ob dein vorbesitzer da was anderes verbaut hat. Das gilt dann auch für das luftpolster.
    Ist es original, dann füll dir das mit 20er gabelöl auf. Entspricht in etwa dem original.