"Klack" Geräusch beim anfahren und Lastwechsel

  • Hallo,
    Ich bin gerade im Harz auf Kurzurlaub zum Mopedfahren und hab seit gestern ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen... Und zwar so ein klacken beim anfahren bzw. wenn ich Gas wegnehme und dann wieder beschleunige dass selbe Geräusch. Hat einer ne Ahnung was das sein könnte??? Getriebe? Lager ? Ruckdämpfer?
    Danke schonmal im Voraus...
    Ach so.. Wenn ich die Dicke im Stand (Motor aus) mit eingelegtem ersten Gang vor und zurück bewege drehen sich die Pulleys einwenig... Wieviel Spiel bzw. Bewegung ist dabei normal ?
    Ich hoffe es ist nichts schlimmes... Heul

  • Habe an meiner Muscle genau das Gleiche und denke das ist vollkommen normal. Bin natürlich kein Spezialist. Evtl. können dir andere da eine detailliertere Antwort geben:
    Zu 1: Denke mal nur an deinen Anker des hinteren Bremssattels. Der hat auf der Schwingenfixierung etwas Spiel. Könnte es evtl. das Geräusch sein.
    Zu 2: Beim Vor- und zurück bewegen treibst du mit deinem Hinterrad über den Zahnriemen dein Getriebe an (Prinzip Auto anschieben). Natürlich bewegen sich deine Pulleys da innerhalb der Summe des Spiels aller deiner Getrieberäder. Wenn du stark genug bist schaffst es sogar die Kurbelwelle und Kolben damit in Bewegung zu setzen.
    Alles vollkommen normal.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller 8)

  • :S Hallo nochmal und Danke Sir Muscle
    Ich hab den Fehler gefunden..... Mein hinteres Pulley hat Spiel im Ruckdämpfer!!! Dadurch greift das vordere immer minimal ins Leere bevor das hintere an das Gummi kommt und es klackt. Gott sei dank nichts wildes... werde es Freitag wechseln und gut. Weiß einer zufällig die HD Teilenummer dann kann ich es gleich erstellen und auf der Rücktour gleich mitnehmen.


    Danke nochmal Matze