alter Tacho in neuem Gehäuse?

  • es kam die Frage auf, ob man die Blumenvase der A-B Modell durch das Gehäuse der neuen Night Rod's ersetzen kann.

    Ein bisschen was gefummelt und die Antwort lautet. ja, aber...


    Zunächst gibt es die nur in schwarz und die A-B und auch D hatten graue Gehäuse. Aber das kann man ja ändern.

    Wenn man das gepulverte Schwarz allerdings runter haben will, muss man sich echt Mühe geben oder Sandstrahlen. Dann sieht es aber aus wie Apfelsine und man muss auch noch schleifen.

    Und die original grauen Lacke sind nicht mehr zu bekommen.

    Aber das ist halt Optik und manche mögen es ja auch "dunkler".

    schwatz.jpg


    Die Montage im Allgemeinen ist kein Problem. Da die Befestigung auf der Brücke identisch ist, lässt sich das 1:1 übernehmen.

    Damit ist man dann den Lenker mit den angeschweißten Risern los und bekommt die Möglichkeit mit einem flachen und breiten Lenker die Optik und Haltung auf dem Motorrad günstig anzupassen.

    Sieht aber dann aus als wenn man auf einem vrscdx Moped hockt. Muss man halt überlegen ob man nicht gleich die andere Maschine kauft.


    Problematischer wird es beim Einbau des Tachos in das Gehäuse. In der Night wird der Tacho von hinten mit 4 Schrauben befestigt. Dazu sind in den Buchsen Gewinde drin.

    Das ist bei den vrsca Modellen nicht der Fall. Hier hält und fixiert der Chromaufsatz den Tacho im Gehäuse. Übrigens äußerst vorsichtig bei der Demontage vorgehen. Die kleine Lasche ganz vorn unten und der Haken Oben vorn brechen liebend gerne ab. Ersatz ist schwer und teuer zu bekommen.

    schritt02.jpg


    Hat man das zerlegt, kommt der Zusammenbau.

    Da die alten Tachogehäuse keine Gewinde in den Buchsen haben, lassen sie sich nicht so einfach im Gehäuse befestigen. Hier kann man Buchsen einsetzen (Heli-Coil) oder macht ne Bastellösung.

    Schließlich baut man den Tacho nicht allzu oft wieder aus.

    Ich hatte M4x10er Schrauben leicht mit WD40 benetzt und dann in die Buchsen einen Kunststoffkleber gefüllt. Tacho in das Gehäuse gesetzt, fixiert und die Schrauben durchgesteckt.

    Über Nacht aushärten lassen und man konnte die Schrauben auch wieder rausdrehen. Nix für die Ewigkeit aber für jeden praktikabel.

    IMG_20190509_094201.jpg


    Dann muss man "nur noch" den äußeren Abdeckring zwischen Gehäuse und Tacho durchbuchsieren und einclipsen lassen.

    Man kann auch mit viel Geschick den Rahmen vorher auf den Tacho stecken und dann in's Gehäuse setzen. Nur will der Schalter / Rücksteller unten nicht so wie man gerne hätte.

    Alles eine enge Kiste aber am Ende eine komplett andere Optik und Sitzposition auf dem Bike.

    Und für die grau- silbernen natürlich dann in so einer Farbe:

    IMG_20190508_154856.jpg         IMG_20190508_154905.jpg



    Aber wie man ein schwammartiges Gußteil so hochglanzpoliert..... schreibe ich ein anderes Mal