Schlüßelzeichen leuchtet immer

  • Hallo


    Bei meiner 07 NRS leuchtet seit neuesten immer das Schlüßelzeichen am Tacho. So funktioniert alles. Kennt sich da wer aus und wie bekoomme ich es wieder weg



    mfg

  • ist ein allgemeiner hinweis auf einen fehler im speicher.
    Kannst du auslesen
    Das IM (instrument module im Tacho) ist fähig DTC's (diagnostic trouble codes) anzuzeigen.


    1- Drehe den Zündschalter auf OFF & den Run/Stop Schalter auf RUN


    2- Drücke den Tacho-Knopf (unterhalb des Gehäuses) und halte ihn


    3- Während du den Knopf hältst drehe den Zündschalter auf IGNITION und lass den Tacho-Knopf los. Das Wort "DIAG" sollte nun erscheinen


    4 - Drücke den Tacho-Knopf einmal und du siehst das Auswahl-Menu "PSSPt" mit dem ersten P blinkend.


    5 - Jeder Buchstabe steht für einen Diagnosebereich.


    Das Modul, das blinkt ist das, was du dann durchchecken kannst.


    Um von einem Buchstaben zum nächsten zu kommen, drückst du den
    Tacho-Knopf einmal (von P nach S zu SP zu t und zurück zu P, etc.)


    Die Buchstaben haben folgende Bedeutungen:


    P = ECM/ICM (Electronic Control Module [EFI] / Ignition Control Module [Carbureted])


    S = TSM/TSSM (Turn Signal/ Turn Signal Security Module)


    SP = speedometer


    T = tachometer


    6 - Um die Fehlercodes in einem der Module abzulesen, drückst und hältst
    du den Tacho-Knopf im jeweiligen Bereich für ca. 5 Sekunden.


    Sollten Fehlercodes vorhanden sein, werden sie nun angezeigt. Mit dem
    kurzen Drücken des Tacho-Knopfes kannst du sie nacheinander abrufen.


    Sollten keine Fehlercodes in dem jeweiligen Bereich vorhanden sein, erscheint das Wort "none".


    7 - Schreib dir die Fehler-Codes auf!


    8 - Um sicherzustellen, dass du einen "aktuellen" Fehler-Code erwischt
    hast, lösche den angezeigten Code indem du den Tacho-Knopf länger als 5
    Sekunden drückst, bis das Wort "clear" erscheint. Drehe den Zündschalter
    auf "Off".


    Dann fahr eine Runde mit dem Bike und wiederhole dann die Schritte 1-9.


    9 – Drücke den Tacho-Knopf um in den nächsten Diagnosebereich zu kommen.


    10 – Drehe den Zündschalter wieder auf OFF.


    Die bedeutung der ellenlangen fehlerlisten kannst du hier finden
    http://g-homeserver.com/harley…es-dtc-codes.html#post743

  • Ich habe seit heute leider auch das Problem mit dem Schlüsselzeichen ;(
    Ich habe meine Blinker vorne getauscht. Habe von Kellerman Lenkerendenblinker auf kleine LED-Blinker getauscht.
    Es ist alles richtig angeschlossen und ich habe auch die passenden Widerstände eingebaut...sie blinken ganz normal. Nur sobald ich den Blinker drücke, geht das Schlüsselzeichen an!!
    Beim Fehlerauslesen, kam der Fehler: B1121 raus.
    Den gibt es Historisch und Aktiv....was soll ich jetzt machen ?( ?(
    Hab es schon 3-4 mal probiert mit löschen, ne Runde fahren usw usw....


    Hilfe!!!!!!!

  • da hast du wohl irgendwo was falsch gemacht......vllt n widerstand def. :?: :huh:


    B1121
    83
    Left turn output fault
    5.4 TURN SIGNALS




    B1122
    84
    Right turn output fault
    5.4 TURN SIGNALS


    B1123
    85
    Left turn signal short-to-ground
    5.4 TURN SIGNALS


    B1124
    86
    Right turn signal short-to-ground
    5.4 TURN SIGNALS


    B1125
    87
    Left turn signal short-to-voltage
    5.4 TURN SIGNALS


    B1126
    88
    Right turn signal short-to-voltage
    5.4 TURN SIGNALS

  • Aber die Blinker, blinken ganz normal!!!!
    Im gleichen Rythmus und kein Aussetzer, oder zu schnelles blinken...und es funktionieren beide Seiten :S :S

  • vllt vertauschst du mal die blinker, dann sollte der fehler ja b 1122 heissen und wenn das so ist, is irgendwas mit dem blinker. wenn der gleiche fehler trotzdem auftaucht kann es ja nur an kabelführung oder widerstand liegen ?( :!:

  • Hmm, das ist leider nicht so einfach ;( die Blinker sind unter den Griffamaturen montiert und die Kabel komplett durch den Kabelschlauch gelegt....


    Wenn was an den Blinkern, oder Widerständen nicht stimmen würde, müßte dann nicht auch was an der Blinkfrequenz nicht stimmen???
    Dann müssten sie doch auch ungleichmäßig blinken, oder nicht???


    Hilfe....das gibts doch nicht ;( ;( ;(

  • Nach dem Einbau meiner Blinker haben diese auch normal geblinkt und das Schlüsselzeichen hat geleuchtet...am Schluss hat sich rausgestellt, dass es dann doch an den Wiederständen lag...evtl ist einer kaputt. Hast du sie gelötet?
    MfG Marcel

  • an der Muscle sind ja bekanntlich LED Blinker hinten Serie.


    Hab umgebaut auf anderes heck mit LED Blinker und hab den gleiche Mist.


    Gleiche Fehler, gleiches Schlüsselsymbol leuchten / blinken bei Betätigung.


    Also bitte findet nun endlich zackig mal ne Lösung :!:


    Gruß


    Karuso

  • So, nach langen hin und her und lauter messungen der Leitungen, bin ich leider keinen Schritt weiter ;( ;(
    Das einzige, was mir jetzt aufgefallen ist, wenn ich die Blinker benutzt habe und das Schlüsselsymbol aufleuchtet und ich dann meine Warnblinkanlage anmache, verschwindet das Schlüsselsymbol und es ist so als ob nie ein Fehler aufgetreten wäre ?( ?( ?( bis ich dann wieder die Blinker einzeln benutze ;( ;( ;(
    Ich verstehe das wirklich gar nicht mehr...


    Und deshalb möchte ich euch mal fragen, ob vielleicht irgendwie die Möglichkeit besteht, an ein Werkstatthandbuch ranzukommen, wo auch der Elektrikschaltplan dabei ist!!!
    Hat vielleicht jemand eins auf CD, oder als Kopie daheim und könnte mir das irgendwie zukommen lassen???
    Es müßte für die 2003er Rod sein....


    Ich danke euch schonmal :thumbsup: :thumbsup:

  • ev schmeisst du mal die in einer 2003er völlig überflüssigen widerstände auch mal ganz raus Bad Boy77.
    Kellermann schreibt auf seiner seite ganz genau was wo und wie verbaut werden sollte. Schau mal nach.
    Hast du nur hintere blinker geändert benötigst du keine widerstände. Die rod hat eine gesteuerte schaltung die änderungen ausgleicht. Wenn du vorne und hinten led hast, kann es zu problemen kommen. Dann nur vorne widerstände verwenden.

  • grey Wolf


    ich habe nichts von Kellermann verbaut.
    ich habe hinten und vorne LED Blinker verbaut...hinten ist eine Blinker,Bremslicht und Rücklicht Kombination und vorne ganz normale LED-Blinker verbaut, die ich unter die Armaturen montiert habe....
    Für vorne habe ich Widerstände verbaut...es kann aber sein, das bei den hinteren LED's schon Widerstände mit verbaut worden sind....

  • das gilt es zu klären. Bei kellermann findest du aber die beste erklärung für den einbau von solchen kombinationen. Dabei ist es egal ob du kellermann selber oder etwas anderes verbaust. Der unterschied zu den 12 volt lampen ist der grund im allgemeinen. Da liegen die kellermänner so wie auch fast alle anderen led verbauer unter 5 volt.
    Die differenz in der leistung gilt es dann auszugleichen. Die widerstände "vernichten" den überschuss. Das muss alles zusammen wieder in etwa die werte der originalen ergeben.
    Über die wattangaben kann man das genauer ausrechnen. Die widerstände sollten dann in etwa die vorgabe erfüllen. Da sind unterschiede. Also rechnen und nicht wild einlöten was andere auch irgendwie verbaut zu haben glauben.
    R= U /I


    U= 12V (Bordspannung - LED Spannung) I = Strom der LED in Ampere


    Wenn ich mich recht erinnere müssten das bei dir dann so um die 7,5 ohm sein. Also auch für bremslichter etc die als led zusätzlich dran sind.
    Ein höherer widerstand geht auch, wird weniger warm, aber irgendwann wird die lampe dann dunkel und die frequenz ist wieder am streiken.

    !!!!Hab gerade noch mal im netzt gefischt. Es scheint ein masseproblem vorzuliegen wenn die blinker normal reagieren, das symbol aber trotzdem erscheint!!!!!


    Lösung bei einigen lenkerendenblinkern: beide kabel auch wirklich an die vorgesehenen klemmen bringen. Also die massepunkte z.b. für den motor (sitzen links oben zwischen den zylindern) etc nutzen und nicht am lenker selber was fiedeln.

  • Bei der Umrüstung der originalen Blinker auf micro oder BL 1000 LED
    Blinker kann es, auf Grund der niedrigeren Wattzahl, zu einer Erhöhung
    der Blinkfrequenz oder anderen Symptomen kommen. Dies kann sofort
    auftreten oder nach einer kurzen Blinkzeit.
    Die Blinkfrequenz muss 90 ± 30 Perioden pro Minute betragen.
    Es bestehen zwei Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.


    Achtung: Die orangen Leitungen unbedingt überhaupt nur dann
    anschließen, wenn alle vier Blinker gleichzeitig blinken, obwohl nur
    zwei blinken sollen. In keinem anderen Fall dürfen die orangen Leitungen
    angeschlossen werden, wenn kein Blinken vorhanden ist. Die orangen
    Leitungen unterbinden lediglich das Mitblinken der Blinker auf der nicht
    betätigten Seite, indem sie deren Pluspol in dem Moment auf Masse
    legen, in dem sie ungewollt Strom bekommen. Wenn beim Anschluss zunächst
    die rote und die orange-rote Leitung vertauscht werden ist das allein
    noch nicht schlimm, außer, dass der Blinker nicht blinkt, sondern
    dauernd leuchtet. Wenn man dann aber die beiden orangen Leitungen
    anschließt, entsteht im Relais ein Kurzschluss und wird zerstört. In
    diesem Fall besteht kein Garantieanspruch.
    Warnblinkanlage soll erhalten bleiben, obwohl die orangenen Leitungen angeschlossen sind:


    In diesem Fall muss die Beschaltung der Blinkerkontrollleuchte geändert werden.
    1. Die orangefarbenen Kabel des Kellermannrelais müssen auf jeden Fall zuerst getrennt werden.
    2.
    Die Kontrollleuchte hat keine Masseleitung, sondern ist nur jeweils
    mit dem Plus des linken und rechten Blinkers verbunden. Wenn man
    stattdessen eine Diode 1N4001 in jede dieser Leitungen einsetzt und
    beide zusammen an einen Kontakt der Kontrollleuchte anschließt, und den
    anderen Kontakt der Kontrollleuchte auf Masse legt, ist der
    Warnblinkeffekt ebenfalls unterdrückt und man kann die Warnblinkanlage
    wie gewohnt weiter verwenden.


    Sonderfall:
    Einbau des Kellermannrelais, wenn das originale Relais mehr als 3 Pole hat:
    Wenn
    das Kellermann Relais eingebaut wird verbleibt in diesem Fall das
    originale Relais im Fahrzeug. Sie müssen, um unser Relais einzusetzen,
    die Kabelbelegung am Relais herausfinden. Und zwar vor allem von dem
    Kabel, das vom Relais zum Blinkerschalter führt. Gehen Sie dabei wie
    folgt vor:
    1. Schließen Sie das originale Relais und die originalen Blinker an und blinken Sie.
    2. Nehmen Sie eine Prüflampe und schließen Sie den einen Kontakt der Lampe an den Minuspol der Batterie an.
    3.
    Mit dem anderen Kontakt prüfen Sie nacheinander an allen Kabeln, die
    aus dem Relais herauskommen, welches davon „blinkt“ (mit der Prüfspitze
    hineinstechen).
    Dieses ist der blinkende Plusausgang des
    Blinkrelais. Das Kabel klemmen Sie von dem originalen Relais ab und
    schließen es an das orange-rote Kabel des Kellermann Relais an. Lassen
    Sie das originale Relais eingebaut! Am Kellermann Relais noch
    Zündungsplus und Minus anklemmen und Probe blinken. Blinken nun immer
    alle vier Blinker gleichzeitig obwohl nur zwei blinken sollten, müssen
    noch die zwei orangenen Kabel des Kellermann Relais an die Plusleitungen
    der Blinker angeschlossen werden. In diesem Fall muss eine ggf.
    vorhandene Warnblinkanlage außer Betrieb gesetzt werden, da das Relais
    ansonsten bei Einschalten der Warnblinkanlage zerstört wird. Das gilt
    nur, wenn die orangenen Leitungen angeschlossen werden.



    Bei original 21 W Blinkern:
    Für jeden „micro 1000 Halogen“ einen 10 Ohm (25 Watt Belastbarkeit) Widerstand einbauen;
    für jeden „micro 1000 LED“ und „BL 1000 LED“ einen 7,5 Ohm (50 Watt Belastbarkeit) Widerstand einbauen.
    Bei original 10 W Blinkern:
    Einen 10 Ohm Widerstand pro Seite (wenn alle 4 Blinker getauscht werden) einbauen (insgesamt 2 pro Motorrad).
    Bei
    Ducati Hypermotard vorn: Einen 150 Ohm Widerstand pro Blinker einbauen
    (bei Einbau von DF Blinkern: zwei Reedrelais notwendig).
    Bei BMW S1000R: 27 Ohm pro Blinker (bei Einbau von DF Blinkern: Druckschalter in den Bremsleitungen notwendig)
    Für alle anderen Fälle berechnen wir ihnen gern den passenden Wert. Bisher haben wir Jedem Kunden wird geholfen.
    Die Widerstände sollten aufgrund der hohen Wärmeentwicklung nicht in der Nähe von Kunststoffbauteilen befestigt werden.


    Allgemein
    gilt: Es muss nicht an jedem Blinker ein Widerstand eingebaut werden.
    Falls pro Seite zwei Widerstände verbaut werden müssen, können auch alle
    Widerstände unter der Sitzbank oder hinter der Verkleidung vorn verbaut
    werden.