Spannung Map Sensor f. Muscle 09

  • wer kann mir die Spannungen des Drosselklappensensor ( Map Sensor) bei 0 % Klappenöffnung und 100 % Klappenöffnung nennen ?


    Nach Möglichkeit bei ausgeschaltetem Motor und bei laufendem Motor. Scheinbar gibt es in den Modelljahren unterschiede :?: :!:



    Müsste eigentlich im Werkstatthandbuch stehen, ich hab aber keins :( .





    Schon mal danke.


    Gruß


    Karuso

  • Danke DocRod für Deine Antwort.


    D.h. bei 0 Klappenöffnung O Volt und bei 100 % 5V, oder wie muß ich das verstehen.


    Hintergrund ist, das ich bei den Tools des PC5 ja calibriren kann und da werden mir andere Werte angezeigt


    wenn ich am Gasgriff drehe und die Klappen bewege.


    Hab ich einen Denkfehler oder kommt jetzt der Map Sensor ins Spiel ?



    Gruß


    Karuso

  • Korrekt, ca 0,1 V bei geschlossener Drosselklappe und ca 4,9 V bei voll geöffneter Klappe.
    Normalerweise sollte sich nur der 100% Wert verstellen, nämlich wenn der Gaszug ausleiert. Das behebt man dann mit der Einstellschraube oben am Gasgriff. An der Drosselklappenmechanik ändert man idR nichts, natürlich kann / sollte man die (synchrone) Stellung der Drosselklappen bei Gelegenheit mal visuell überprüfen (oder messen) - wenn man denn Probleme hat.


    Natürlich ändert sich auch der MAP Wert wenn der Motor läuft und Du am Hahn drehst, der Sensor misst ja schließlich den Druck im Saugrohr des vorderen Zylinders (zwischen Drosselklappe und Einlassventil). Der MAP Sensor ist ab Werk kalibriert, da kannst du nichts dran einstellen.
    Bei nicht laufendem (ausgeschaltet) Motor sollte der MAP Wert bei ca 100 kPa (ca 5 V) liegen, also den normalen Luftdruck anzeigen. Im Leerlauf liegen ca 23 kPa an, das entspricht in etwa 1,5 V.