Schaltprobleme.............und Knirschen

  • Hallo zusammen


    als absoluter Newy im Bereich Rod Comunity habe ich folgende Probleme............


    (NRS JG. 2007 / vorverlegte Fussrasten von NLC)


    beim schalten vom 1. in den 2. Gang kommt es oft vor das ich den 2. Gang nicht direkt einrasten kann und auf neutral stehe. Der 2. Gang ist nur mit einer herzhaften Fussbewegung einzurasten. Die ganze Schaltung scheint mir etwas allzu hackelig........ist das (Ami)Standard?


    Kennt Jemand auch das Problem? Gibt es eine Abhilfe ? müsste etwas neu justiert /ersetzt werden? Könnte ein evtl. Sturz (Vorbesitzer) der Grund sein? ?(


    beim 2. Problem handelt es sich um ein nerviges knirschen X( während der Fahrt (lastunabhängig) das immer wieder auftritt. Kennt jemand die möglichen Ursachen und deren Behebung?




    Bin um jedes Feedback dankbar........... 8) 8)

  • Also der 1ste in den 2ten braucht auch bei mir eine klare Anweisung mit beherztem Druck.....ist eben Amy-Style ...aufjedn soll das Rodgetriebe sehr sehr robust ausgelegt sein ...also das KLACK ist bei meiner zumindest völlig normal....harley eben

  • Das Getriebe ist ausgelegt bis 200 Nm. Sollte also genügend Reserve vorhanden sein. :D Schau Dir mal die Vorverlegung am Schalthebel genau an. Ich musste bei meiner auch etwas nacharbeiten, dass der erste Gang sauber rein geht. Aufgrund meiner langen Beine ist der Schalthebel so weit nach vorne gestellt, dass er an der Vorverlegung anstieß beim schalten in den Ersten.

    "Frauen sind wie Zigaretten. Zuletzt sammelt sich das ganze Gift im Mundstück."


    George Bernard Shaw * 26. Juli 1856 in Dublin, Irland; † 2. November 1950 in Ayot Saint Lawrence

  • Kann es sein, dass Du beim Hochschalten den Schalthebel vielleicht nicht ganz freigibst?


    D.h. dass Du mit dem Schuh den Schalthebel immer noch ein wenig auf Spannung hälst, bevor Du weiter hoch schaltest?

  • Mit etwas suchen hier im Forum bekommt man dazu fast alle Infos.
    Das Thema ist schon oft behandelt worden.


    Gruß
    Karuso