Beiträge von ferd

    Ja, das geht mit nem 3D Drucker (Stichwort "flexible Pla" oder auch "Ninjaflex"). Wir machen das beim rapid Prototyping. Wie haltbar das im Dauereinsatz ist müsste man wie gesagt testen. Wenn mir jemand die genauen Abmasse zukommen lässt die dieser Ring haben soll, könnte ich das mal versuchen.

    Danke für eure antworten


    grey Wolf : geht das mit jedem Prüfstand, oder nur mit bestimmten ( Harley-kompatiblen)? Entschuldige, wenn die Frage doof ist, aber ich hab in den dingen null ahnung bei uns in der Gegend gibts leider nur einen Tuner, und der sagte etwas von einem Tuning-Modul das er bräuchte um auf das Steuergerät zugreifen zu könner (hieße wohl Super Tuner oder so ähnlich)... Der Typ hat nen Dynojet Prüfstand.


    Albi : du machst mir Angst :D ich wollte die Töpfe eigentlich weil mir die die aktuell drauf sind zu laut sind... ?( 8| ...

    Ich hatte diesbezüglich mal überlegt transparente Lackschutzfolie zu verwenden. Beispiel. Hatte so was in der Art schon bei anderen Harleys im Einsatz


    Habe dann aber das Original Harley Kunstleder- Teil genommen (passt ja auf die NRS) da ich bedenken hatte dass diese Folie die matte Optik ruiniert. Bei deiner in vivid Black (so steht es in deinem Profil) könnte es aber funktionieren. und kostet max. ein drittel des von der MoCo aufgerufenen Preises


    Grüsse


    Ferd

    Hallo zusammen,


    So langsam geht’s bei meiner 2008er NRS jetzt an das anpassen an meine „Bedürfnisse“ :-D


    Punkt 1 mit Ausrufezeichen: das ewige Thema Auspuff.


    Der Vorbesitzer hat furchtbare Brülltüten montiert: „Force Streetfigther long“ oder so ähnlich, praktisch ein leeres Rohr aber auf den originalen Krümmer / Sammler. Dazu einen 08/15 DB- Killer wie es ihn bei Amazon um 12€ gibt, trotzdem viel zu laut. Ansonsten wurde weder am LuFi, Mapping oder sonstwo was gemacht. Die Maschine läuft in dieser Konstellation gut, und praktisch ruckfrei- selten ist ein leichtes Rucken im unteren Drehzahlbereich (2.000 – 3.000 Rpm) zu spüren.


    Ich habe mich nun nach ausgiebiger Recherche und einigen Anlagen probehören für ein paar Töpfe vom „Auspuffoptimierer“ entschieden: originale Optik (aber schwarz), WICHTIG: nicht zu laut, passabler Sound, etwas geschlossener (Staudruck), und sie sprengen nicht gleich die Portokasse.


    So weit so Gut. Habe die entsprechenden Themen (soweit ich sie gefunden habe) in den Bereichen „Auspuff“ und Tuning“ gelesen, doch so richtig schlau wurde ich in Bezug auf meine Fragestellung nicht:


    Ist es in der Konstellation die ich habe (alles original, außer den „optimierten“ Originaltöpfen) sinnvoll das Moped am LPS abstimmen zu lassen? Ich weiss- zumindest wurde es mir so gesagt- dass nur beim Wechsel der Endtöpfe ein neues Mapping nicht unbedingt nötig ist. Mir geht es hier auch keinesfalls um Mehrleistung (davon hat die Rod für meinen Fahrstil wahrlich genug) sondern vielmehr um die „Gesundheit“ des Motors. Man liest viel darüber, dass die original- Maps sehr mager sind, und die Motoren dadurch sehr heiß werden usw. wenn ich nun auch noch einen offenen Topf montiere, wird das ganze dann nicht noch magerer? Macht also ein neu- Mapping Sinn, oder ist es schade ums Geld (zumal da zwischen Super Tuner und Abstimmung selber sicher wieder ein 1000er fällig wäre)?


    Kann mich hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank im Vorraus


    Ferd

    Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung Gray Wolf. Habe am Schalter jetzt mal ein wenig gerüttelt, und es hat leicht "geknackt". Vielleicht ist er ja mechanisch irgendwie blockiert gewesen. Momentan ist Ruhe, aber wenn das Phänomen wieder auftaucht, werde ich das Gehäuse mal öffnen und dann lt. deiner Anleitung vorgehen

    die Fehlermeldung habe ich jetzt mal gelöscht. Mal sehen, ob sie wiederkommt. Wenn ja, werde ich das wohl mal zerlegen müssen und schlimmstenfalls den Schalter austauschen.


    Kann mir jemand erklären wie groß der Aufwand ist, um 1.den Tacho so weit auseinander zu bauen, dass ich an den Schalter rankomme (hinter der Lampenmaske sehe ich eigentlich nur auf der Oberseite des Tachogehäuses eine zentrale Schraube), und 2. ob der Schalter nur gesteckt ist, oder ob man für einen eventuellen Tausch den Lötkolben anwerfen muss ?( ?(

    Hallo zusammen.


    Seit kurzem habe ich also dieses Hammer- Bike (NRS 2008) :thumbsup: . Ist meine mittlerweile 3. Harley und ich muss sagen, bisher die geilste! Power ohne Ende, und dazu ein Fahrwerk, welches das auch wirklich hergibt! Ihr merkt schon, ich bin begeistert :D


    Gestern habe ich nach dem Tanken (das erste mal ohne zu kleckern X( ) die TagesKm wie gewohnt auf 0 gestellt, anschließend die Anzeige wieder auf Uhrzeit umgestellt. Nach dem losfahren und ca. 1km, blinkt im Tachodisplay (während dem fahren) plötzlich "24 Hr" . Habe dann herausgefunden, dass es sich um den Einstellmodus für die Uhrzeit handelt. Ok, dachte ich mir stellst du die Zeit halt nochmal ein. Gesagt getan.


    Nachmittags wieder eine Runde gebollert, nach ca 25km wieder dasselbe: während dem Fahren blinkt "24 Hr". Diesmal nichts unternommen, irgendwann ist die Anzeige auf die Gesamtkilometer gesprungen, und blieb dort bis ich das Motorrad abgestellt habe. nach einem neuerlichen Start wieder alles ganz normal, (richtige) Uhrzeit wird angezeigt. X(


    Habe dann als ich nach hause gekommen bin den Fehlerspeicher ausgelesen: im Sektor C steht: b1008 -> Restknopf "hängt"


    Hatte das schon jemand mal? Wie kann so was sein, bzw. was habe ich falsch gemacht bei der Bedienung, dass es dazu gekommen ist? Kann es sein das der Schalter kaputt ist, oder einen Wackler hat?


    vielen Dank im Voraus für die Hilfe


    es grüßt


    Ferd

    Danke für die weiteren Rückmeldungen.


    Ich sehe schon die Sache ist etwas aufwändig (zumindest in Eigenregie durchzuziehen) zumal ich keine Hebevorrichtung habe, die mir helfen könnte die Schwinge zu entlasten...


    Vorerst werde ich also versuchen das anders zu lösen, vielleicht mit einem verlängerten Halter für die Fußrasten.


    Mal schauen. die Option Schwingenachse bleibt mir immer noch...


    Zu meinem nächstem Thema gibt's dann sicher einen eigenen Thread :thumbsup:

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich hier länger stumm mitgelesen habe, möchte ich mich nun doch mal vorstellen. Bereits jetzt möchte ich mich bei allen bedanken, denn das stöbern hier im Forum hat nicht unwesentlich dazu beigetragen, dass ich mich für eine Rod entschieden habe. Geworden ist es eine 2008er NRS. Bin total Happy damit! Natürlich bin ich am Überlegen wie ich das Motorrad nach meinen Anforderungen "customizen" kann. Ganz oben auf der Liste stehen:-


    - Gepäcksystem mit Schnellverschluss abnehmbar: da habe ich schon ziemlich konkrete Pläne wie ich das realisieren werde


    - Verlegung der Soziusfussrasten: hier bin ich noch am suchen nach der optimalen Lösung. gefallen würde mir die Position an der Schwingenachse, hierzu gibt es ja ein Kit und zwar dieses hier. allerdings bin ich wohl zu blöde: ich kapiere auf der Montageanleitung nicht, wie das funktioniert. Muss beim 2008er Modell da die Achse raus, oder nicht, und wie funktioniert das da mit den Buchsen ?( ?( ?( . Wenn mich jemand hier vielleicht schlau machen könnte oder Bilder vom Einbau hätte, das wäre genial... dazu muss ich sagen, ich habe den originalen Sammler der NRS und Slip ons, die den originalen ähneln in Durchmesser und Länge. Geht das dann überhaupt mit diesem Kit??


    Auf jeden Fall wünsche ich euch allzeit gute fahrt :cool:


    es grüsst


    Ferd