Beiträge von ShakaZulu

    Mal eine Frage zu diesem bzw. generell zu Body Kits und TÜV Papieren. Als ich mir mein Bike beim Freundlichen gekauft hatte, habe ich keinerlei Teilegutachten dazu bekommen. Sprich das Body Kit und der Dragster Lenker wurden verbaut, Papiere dazu habe ich allerdings nicht bekommen.
    Wie ist das jetzt generell zu sehen, wenn ich den TÜV nicht beim Freundlichen mache. Dann hätte ich doch schlechte Karten? Oder ist ein TÜV nur bei Body Kits nötig, wenn Sozius zugelassen werden soll? Werde mal morgen zum Freundlichen fahren und mal nachfragen, ob er mir irgendwelche Papiere aushändigen kann.

    Hi, meine Night Rod hat auch eine Menge Öl verbraucht. Das Moped habe ich im März gekauft und bei 1600km bei Harley zur Inspektion gebracht.
    Bei Kilometerstand 7000 habe ich mal nach dem Ölstand geschaut, da ich der Meinung war der Motor flackert etwas lauter als sonst (Öl Lampe war nie an).
    Siehe da... absolut kein Öl vorhanden. Ich musste fast 1l nachfüllen, um auf die halbe Markierung (kalt) zu kommen.


    Konnte ich irgendwie nicht glauben, aber ein Kumpel (Muscle) hat mir bestätigt, dass seine auch soviel säuft. 1l also auf 5500km. Keine Pfütze bei mir in der Garage (Leck).


    Ich meine mich aber an einen Bericht zu erinnern (über Kfz), dass die Ölindustrie mittlerweile das Öl anders mischen und sich dadurch mehr in Luft auflöst, nur um den Ölverbrauch
    und dadurch den Gewinn zu erhöhen bzw. sicherzustellen. Weil genau das gleiche Phänomen habe ich bei meinem Mini Cooper S gemerkt. Vorher hat er so gut wie kein Öl verbraucht
    und jetzt schluckt er wie blöde. Kann mir nicht vorstellen, dass dies am Alterungsprozess hängt. Meinen alten Passat 3B habe ich 11 Jahre gefahren, immer mit dem gleich wenigen Ölverbrauch.


    Vielleicht sind (noch) nicht alle Öle davon betroffen. Würde mich mal interessieren, welches Öl ihr kippt und wie hoch euer Verbrauch ist.

    Ich hänge mich mal auch in dieses Thema rein. Habe meine NRS 2014 bei Harley in Frankfurt auf den Prüfstand geschickt und wenn ich mir die anderen Leistungsdiagramme anschaue, denke ich, dass die eine sehr gute Arbeit geleistet haben. Vorher hatte ich eine Standard Map (Screaming Eagle Super Tuner Pro - ohne Prüfstand) drauf, welche eigentlich mit der Vance & Hynes Competion draufgeladen wurde. Ich wollte aber die Tröte nicht und habe mir die Kesstech ESM 2 einbauen lassen. Das Bike war mit dem Standard Mapping (ESM 2) zwar etwas aggressiver, aber auch etwas unruhiger und der Drehzahlbegrenzer hat so schnell ausgelöst, so schnell konntest du kaum hochschalten.


    Mit dem jetzigen Mapping (Prüfstand) läuft das Bike etwas gezähmter aber viel harmonischer. Denke die Kurve spricht für sich.
    Was meint ihr dazu?

    Keramik Bremsbeläge habe ich im Internet für die V-Rod nicht finden können. Nur verschiedene Mischungen mit Keramikanteil bzw. Keramikbeschichtung auf der Rückseite.
    Scheint anscheinend bei der Motorradindustrie noch keine allzu große Nachfrage danach zu geben, wie bei den PKW's. Ich habe zwar auch schwarze Felgen, wo es eigentlich nicht unbedingt notwendig wäre.
    Aber mein Schriftzug auf dem Felgenbett wird doch sehr schnell schwarz und die roten Bremssättel auch. Das Putzen hätte ich mir bei gleicher oder besserer Qualität der Bremsbeläge gerne erspart.
    Die Keramik Bremsbeläge bei den PKW sind vielleicht 30% teurer, halten aber länger... somit relativiert sich das Ganze.... und dort bin ich fein(staub) raus :D

    Hallo Grauer, weil du schon so viele Bremsbeläge ausprobiert hast...
    Wollte beim nächsten Wechsel Bremsbeläge nehmen, welche kaum stauben. Habe dies bei meinem Auto mit weißen Felgen genauso gemacht und
    Keramikbremsbeläge genommen. Seitdem habe ich keinen Bremsstaub mehr und muss die weißen Felgen nicht wie bescheuert schrubben.


    Deswegen kam jetzt die gleiche Überlegung für das Motorrad auf. Soweit ich mich jetzt im Netz durchgelesen habe gibt es unterschiedliche Meinungen ob organisch oder Sinter.
    EBC und Lucas sollen wohl gut sein als Sinter. Mein Augenmerk liegt aber vor allem darauf, so gut wie keinen Bremsstaub mehr zu haben (natürlich sollen die auch nicht schlechter oder lauter sein als die Originalen).
    Kannst du dies bestätigen oder stauben die Sinter genauso viel?

    Hallo Wolfgang, du hast mir gerade ein paar Anregungen verschafft.
    Die unteren Stossdämpfer als Befestigungspunkt zu nutzen, wäre auch eine Idee. Woher hast du das U-Stück an den Sozius Fussrasten her? Selbst gemacht? Sieht elegant aus.


    Habe gerade überlegt solch eine Hecktasche zu nutzen wie im Anhang. Dann könnte ich die Schlaufe um das Heck ziehen und die anderen Enden an den Sozius Befestigungen festmachen.
    Dies dürfte einigermaßen stabil sein und so weit hinten würde der Reifen bei einer Bodenwelle die Schlaufe nicht berühren.

    Ja, da hast du Recht. Die Optik würde drunter leiden.


    War dieses Wochenende in Nürnberg auf dem "Born to be Wild V" Bikertreff. Habe die Reise von Frankfurt nach Nürnberg mit meinen 30l Rucksack unternommen.
    Der Rucksack war ca. 6Kg schwer reicht aber für einen WE oder 5 Tage Trip aus. Er war auch relativ bequem, da gut gepolstert. Aber nachdem ich insg. 800km abgespult hatte und mein Hintern und Rücken sich deutlich gemeldet hatten,
    wäre gerade auf der Rückseite so eine Satteltasche wesentlich entspannter gewesen. Bin über die Landstrasse ca. 3,5 Std. am Stück gefahren. Wenn ich mal einen längeren Trip machen möchte, dann lieber das Gepäck am Moped verstaut.


    Werde mal meinen Sattler fragen, wenn ich demnächst meinen Sitz ergonomisch anfertigen lasse. Vielleicht hat er einen guten Einfall und ist preislich im Rahmen.

    Ich sehe schon, dass wird nicht so einfach werden.
    Ich habe mal noch einen Entwurf angehängt. Nur mit den Soziusbefestigungen würde das ganze zu instabil werden.
    Deswegen habe ich noch einen dritten Befestigungspunkt eingezeichnet.


    Vielleicht klappt es auch ohne das Halterungssystem und ich befestige die Taschen direkt mit Abstandhaltern.
    Werde mir das mal in Ruhe überlegen. Taschen werden auch nicht gerade billig werden, falls ich die nach Mass anfertigen lasse.

    Leider nicht so einfach in meinem Fall.
    Das Heck ist komplett aus GFK. Die Fenderstruts sind in das Heck eingearbeitet worden mit GFK.
    Von unten ist alles abgeschlossen, d.h. da komme ich nicht ran. Auch wenn, wie gesagt die Fenderstruts sind komplett einlameliert und wenn ich durchbohren würde, dann würde ich das Heck mit durchbohren.


    Meiner Meinung nach ist die sinnvollste Befestigung an den Fussrasten, da mir auch nichts anderes übrig bleibt.
    Auf dem Bild ist auch zu erkennen, wie der Strut sogar gebrochen ist... musste dann vom Freundlichen verstärkt werden mit mehr GFK Lagen.


    Hebelkräfte? Ja, könntest du Recht haben. Kommt darauf an, wie dick ich das Material wähle. Evtl. wäre Federstahl eine Alternative, falls man den überhaupt in so eine Form bringen kann.


    Bei der Lösung mit den Satteltaschen wäre aber das gleiche Problem, wenn ich nur die Fussrasten Löcher zur Befestigung nehme. Ich wäre schon zufrieden, wenn ich links und rechts mit den Satteltaschen zusammen
    20 - 30 Liter Gepäck befördern könnte.

    Was haltet ihr eigentlich von dieser Idee, dass nur eine sog. Reling (ein einziges geschwungenes Rohr) um das Heck herum (Rücklicht sollte natürlich nicht verdeckt werden) geschwungen wird.
    Entweder würde diese Reling leicht unter oder über dem Rücklicht verlaufen. Dann hätte man nicht so ein massiven Gepäckträger aber dennoch genau die fehlende Befestigungsmöglichkeit,
    um Spanngurte anzubringen. Die Reling würde ebenfalls an den Sozius Befestigungen angebracht werden.

    Hier der Link zum Milwaukee Forum (Link) wo mehrere Bilder zu sehen sind.


    Cool das Gero das machen kann. Werde ihn gleich mal anschreiben.


    Überlege gerade ob die Variante Satteltaschen an den Seiten (Sozius Fussrasten) besser wäre. Jeweils eine links und rechts. Dürfte jedenfalls vom Fahrverhalten günstiger sein als die Gepäckrolle auf dem Heck.
    Nachteil ist, man kann weniger beladen als mit einer Gepäckrolle.

    Hallo Jungs,


    war heute beim Freundlichen gewesen und habe mal verschiedene Gepäcktaschen /-rollen auf mein Bike Heck gelegt, um zu schauen was passt.
    Ich musste leider feststellen, das Schönheit ihren Preis hat und ich im Prinzip keine Packrolle sauber am Heck montieren kann, da ich keine Befestigungspunkte am Heck habe.
    Die einzigen Befestigungspunkte wären dort wo die Sozius Fussrasten sind. Wenn ich aber nur dort fixiere, wird mir das ganze zu wackelig.


    Mir kam dann eine Idee eine Satteltasche zu montieren. Leider habe ich mit diesem Body mit kaum eine Befestigungsmöglichkeit.
    Deswegen habe ich eine Skizze erstellt, wie ich mir das vorstelle und evtl. am sinnvollsten wäre.


    Die blauen Punkte sind Befestigungsmöglichkeiten für einen Stahlrahmen, welche die Satteltasche halten soll.
    Die roten Linien sollen diesen Stahlrahmen darstellen (ist in Gedanken erst einmal nur ein einfaches gerades Stahlblech ca. 2mm Dicke).
    Die gelben Linien sollen die Satteltasche darstellen.


    Frage hier an die Bastler:
    - Würde von der Stabilität (Vibrationen, Bodenwellen) ein einfaches gerades Stahlblech ausreichen, um eine ca. 20-30l gefüllte Satteltasche sicher zu halten,
    ohne dass diese die Schwinge beschädigt?
    - Wären die Befestigungsschrauben an der Schwinge (unteren 2 blauen Punkte) besser dafür geeignet, um dann darauf z.B. eine Grundplatte für die Satteltasche zu montieren?
    - Gibt es hier Bastler, welche dies für Goldmünzen realisieren könnten?


    Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ihr andere Ideen habt, wie ich mein Gepäckproblem lösen könnte.
    Leider ist bei dem Bike der komplette Rahmen verkleidet, so dass ich hier keine Befestigungsmöglichkeiten habe.


    Die eleganteste Lösung wäre die auf dem 3. Bild, welches an den Sozius Fussrasten befestigt wird :-)


    Das Body Mit ist ausserdem nicht aus Metall (für z.B. magnetischen Tankrucksack).