Beiträge von Kochi

    Na ja, ich weiß nicht.
    Diese neuen Billigharley entwerten den Markennamen Harley bestimmt recht deutlich. ;(
    Ob das so gut ist, das dann jeder ein Bike fahren kann, wo Halrey auf dem Tank steht?


    Ich freue mich schon auf die zahlreichen 20jährigen "Rocker" die mit so ner 500er oder 750er bei den Bikertreffs auf dicke Hose machen.


    In Amerika finden diese Calcutta Cruiser übrigens großen Anklang, wenn Du da drüben was gegen diese Mädchenmopeds sagst, zerreissen die Dich in der Luft! :D
    Ging mir gestern so in der V-Rod Owners Group. :whistling:

    Hi,


    wie der graue schon geschrieben hat, nur die Drosselklappen machen bringt an sich nichts.
    Für den Serienmotor sind die 53er ausreichend. Da geht genug LUft durch, da haben wir auf der Fließbank auch nicht verbessertes gemessen.


    Sobald es aber ans eingemacht geht, dann bringen die größeren SE Klappen schon etwas. Dafür sollten aber wenigstens ein paar Wellen, Auspuff, offener Ansaug mit gemacht sein.
    Es bringt ja keinem Motor etwas, wenn zwei große 58er Klappen versuchen die Luft durch den Schnorchel der Airbox zu ziehen. 8|
    Die Software sollte auch unbedingt angepasst werden, sonst geht das böse ins magere Auge.


    Normal ist jeder Eingriff in und an den Motor durch Folgeeingriffe geprägt.
    Als sehr gute Maßnahme hat sich die Kopf / Wellen / Ventile / Drosselklappen Version herausgestellt.
    Das ist recht schnell umgebaut, der Block bleibt Orginal, PCV etc. und Auspuff haben ohnehin 90% aller Fahrer schon drin.
    Gibt ordentlich Bumms und ist bezahlbar.


    Ich werde im Frühjahr mal eine Rod mit dem Umbau Vorher und Nachher messen, mit großen DK´s und ohne. Die Diagramme werde ich dann bei Gelegenheit einstellen.
    Fakt ist, Serienmäsig geht der REvo nicht schlecht und reicht normalerweise auch aus.


    Normalerweise, aber wer von uns ist schon normal..... :smoker:

    Hallo,


    hat jemand zufällig die Teilenummern der SE Stage 2 Nockenwellen zur Hand?
    Der freundliche HD Händler macht nur ein Pferdegesicht wenn ich ihn nach Nockenwellen für die VRod frage.


    Ich hab hier einen Revo Motor liegen, in dem wahrscheinlich andere Wellen eingebaut sind, ich bräuchte nur eine Nummer zum vergleichen.


    Viele Grüße THomas

    DLC ist eine Kohlenstoffbeschichtung.
    Das vewendet mann oft im Motorenbau um z.B. Nockenwellen zu beschichten.


    Ich kenne das von den Hochdruckpumpen in den VAG TFSi Modellen.
    Wenn das neu ist, sieht das super aus. Aber nach ein paar Gebrauchsstunden stellen sich da Riefen oder Anlaufspuren ein.
    Das ist zwar nicht tragisch, sieht aber danach nicht mehr schön aus.


    Ich weiß nicht wie lange das an den Tauchrohren hält und ob die Firmen inzwschen Verfahren entwickelt haben wo das dann optisch vertretbar ausschaut.
    An einem unbenutzen Custombike auf der Messe sieht das bestimmt super aus. Wie das nach 5tkm ausschaut muss sich dann zeigen.


    Allerdings wenn man sich die Beschichtung spart und die Orginale USD Gabel der Muscle verkauft, hat man ja fast schon die Münzen für ne NLC Gabel zusammen. :smoker:

    Beim Abstimmen aber darauf achten bzw. vorher mal anfragen welche Breitbandsonde der Tuner zum abstimmen nimmt.
    Die gängigen SondenSaugsysteme, wie z.B. DynoXXX und DynaXXX, sind eigentlich zu langsam um
    sinnvolle Daten zu erfassen. NTK Uego ist z.B. ne gute Sonde.


    Es ist also nicht immer eine Abstimmung auf dem Prüfstand eine sehr gute Abstimmung, aber zumindest eine bessere als die Uni Testfiles die man dazu bekommt.



    Bei wenig Drehzahl und Gasgeschwindigkeiten geht das mal noch, wenn oben raus geht sind die Essig. Bei den normalen Änderungen wie AGA und Airbox ist das auch nicht ganz soo wild, aber schon bei BigBores/Strokers, gut gemachten Köpfen mit Wellen oder Kompressor/Turboumbauten gehts ganz fix über Lambda 1. :whistling:

    Bitte schön.
    Hab ein paar Bilder von meinen alten Rod´s angehängt.

    Hi,


    wenn der "Lüftereffekt" mit den normalen Töpfen weg ist, dann passt bestimmt die Abstimmung der ECU nicht mehr dazu.
    Gerade die neuen Modelle laufen in eingen Teilbereichen extrem mager um die Abgasnormen zu efüllen, wenn dann noch Tüten ohne Gegendruck dran kommen gehts schonmal gegen Lambda 1 bzw. teilweise auch drüber. ;(
    Neue Abgasnormen sei dank.... :cursing:


    Bei meiner alten Rod hatte ich gleiches Problem mit dem Lüfter durch "Schwund" im Kühlmittelsystem. Das war erst weg, nachdem ich alle Schlauchschellen richtig fest nachgezogen habe. Bei ner 2013er sollten diese allerdings noch nicht so locker sitzen.


    Ansonsten wie Wolf geschrieben hat, den Freundlichen Wegelagerer auf Kulanz überraschen. Für 89 netto die Stunde kann der ruhig mal nachsehen. :thumbsup:


    Gruß Kochi

    Hi,


    ich stelle die Frage mal hier im Tuning Forum, falls das hier falsch gelagert ist, bitte einfach verschieben.


    Hat jemand die Pinbelegungspläne der V-Rod Motorsteuergeräte?


    Es gibt jetzt endlich ein Flashgerät auf dem Markt, welches nicht mit der ECU verheiratet wird. Sprich man kann beliebig oft versch. ECU flashen.
    Für den Endkunden ist das Teil recht uninterressant, da die Anschaffung recht teuer ist und so nicht lohnt.
    Aber wenn mann z.B. Seriennahe Bikes "chippen" will, z.B. die üblichen Verdächtigen mit Abgasanlage,Filter etc. dann kostet das den Kunden nur einen Bruchteil von PC5 und Co.
    Ich müsste mir nur anhand der PinBelegung ein Kabel bauen, damit ich die ECU auf dem Tisch flashen kann, ohne das Bike hier zu haben.
    Das würde vieles vereinfachen.


    Es würde schon reichen wenn ich weiß an welchem Pin der ECU 12V anliegt. Die Steuerleitungen kann ich fast noch alleine bestimmen.
    Nur + und - am ECU "testen" könnte recht kostspielig werden.... :D


    Gruß Kochi

    Nein, ich meine im Durchzug.
    Das die Rod schon technisch an der Ampel gut nach vorne geht ist klar, die kommt ja nicht hoch, die dreht maximal durch und mal schwarze Streifen. (meine zumindest)
    Aber von 80 - 160km/h tut sich die Serienrod mit 30er T mehr als schwer gegen ne Rennsemmel.
    Ich habs getestet und es hat mich ange......., desdwegen jetzt 26er und meine Dragsterwelt ist wieder in Ordnung.

    kürzer würde ich auf keinen fall gehen, da würde ich dann doch ein anderes bike aus der garage holen und die harley zur seite stellen.


    gruß gero

    Das stimmt eigentlich schon. Aber ich will ja kein anderes Bike haben. Ich will eine Rod haben die ähnlich Beschleunigt wie mein anderes Bike. :D (gsxr 750)
    Die Wahl der Übersetzung ist eben auch stark vom gewünschten Fahrstil abhängig. Tourenfahrer und gesetztere Cruiser nehmen das 30er. Das 28er ist eine gute Mittelwahl.
    Mittdreisiger in der MidlifeCrisis nehmen dann das 26er. :wacko:
    Nein im Ernst, da wo ich wohne gibts nur Kurven und kurze Geraden, da macht sich das höhere Drehzahlniveau des 26ers nicht bemerkbar. im 5 Gang mit 100km/h läuft die ca. 3000rpm. Das ist noch vertretbar.
    Kleiner als 26 geht auch garnicht über die Welle bzw. stößt am Motorgehäuse an.


    gruß Kochi

    Nicht nur der Rollwiederstand wird größer auch die anzutreibenden bewegten Massen. Und das ist nicht zu unterschätzen.
    Rein Rechnerisch war der Schritt 180er zu 240 mit ca. 15% zu beziffern, was der Motor mehr leisten muss.
    Beim 280er bzw. 300er aufwärts wird der Verlust schon beträchtlich sein. Ausgerechnet hab ich das aber nicht.


    Den Wechsel von 30er auf 28er merkt man deutlich. Die Drehzahl hält sich noch in Grenzen.


    Ich bin zur Zeit mit 240er und 26er Pully unterwegs. Das macht richtig Laune. :thumbsup:
    Die Rod lässt sich beim cruisen locker im 5. bei 2000rpm bewegen und zieht unter Vollast locker aus dem Keller hoch.
    In niedrigeren Gängen ist die Sache noch extremer, im 3. von 80-140 geht das mal richtig gut ab. unten rum Druck wie eine BigTwin und oben raus eben nocmal nen Zacken härter. V-Rod eben. :cool:
    Da haben sich schon einige Rennmaschienen arg verschätzt. :smoker:


    Der TÜV hat das bei meinem Bike auch abgesegnet, V-Max im Schein auf 200km/h runter genommen und 26/72er Übersetzung eingetragen. Ob die Rod nun Top Speed 200 oder 240km/h macht juckt mich nicht. Ab 160km/h wird es eh ungemütlich.


    Viele Grüße Thomas