Hi,
wie der graue schon geschrieben hat, nur die Drosselklappen machen bringt an sich nichts.
Für den Serienmotor sind die 53er ausreichend. Da geht genug LUft durch, da haben wir auf der Fließbank auch nicht verbessertes gemessen.
Sobald es aber ans eingemacht geht, dann bringen die größeren SE Klappen schon etwas. Dafür sollten aber wenigstens ein paar Wellen, Auspuff, offener Ansaug mit gemacht sein.
Es bringt ja keinem Motor etwas, wenn zwei große 58er Klappen versuchen die Luft durch den Schnorchel der Airbox zu ziehen.
Die Software sollte auch unbedingt angepasst werden, sonst geht das böse ins magere Auge.
Normal ist jeder Eingriff in und an den Motor durch Folgeeingriffe geprägt.
Als sehr gute Maßnahme hat sich die Kopf / Wellen / Ventile / Drosselklappen Version herausgestellt.
Das ist recht schnell umgebaut, der Block bleibt Orginal, PCV etc. und Auspuff haben ohnehin 90% aller Fahrer schon drin.
Gibt ordentlich Bumms und ist bezahlbar.
Ich werde im Frühjahr mal eine Rod mit dem Umbau Vorher und Nachher messen, mit großen DK´s und ohne. Die Diagramme werde ich dann bei Gelegenheit einstellen.
Fakt ist, Serienmäsig geht der REvo nicht schlecht und reicht normalerweise auch aus.
Normalerweise, aber wer von uns ist schon normal.....