Beiträge von harleykim

    Moin,


    die Mittelerdlinge bollern im Harz rum, da sollten wir doch an der Elbe mithalten 8)


    Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag: Am Donnerstag 03.10. um 12:30 Uhr ab Elbfähranleger Hoopte.
    Wenn keiner eine andere Idee hat, fahren wir Elbuferstraße und B 195 und können den Tag im schönen Lüneburg ausklingen lassen.
    Wer ist dabei?

    ähm, Leute, ich wollte mal wieder auf meine Frage zurück kommen. Den Rest könnt Ihr doch in der "Small-Talk"-Ecke abmachen.... :smoker:

    Moin,


    die Mittelerdlinge bollern im Harz rum, da sollten wir doch an der Elbe mithalten 8)


    Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag: Am Donnerstag 03.10. um 12:30 Uhr ab Elbfähranleger Hoopte.
    Wenn keiner eine andere Idee hat, fahren wir Elbuferstraße und B 195 und können den Tag im schönen Lüneburg ausklingen lassen.
    Wer ist dabei?

    Tja, Xan, da verwirren wir Deine Vorurteile über norddeutsche Landstraßen mit unseren Tatsachen! Sorry about that!
    Jetzt musst Du mir nur noch erklären, wie man im Kreisverkehr die rechte Raste abschabt....


    Aber die Rizoma-Dinger werden es schon richten!

    V-Roder : sind noch gerade, stelle sie aber noch nach oben. Dazu brauche ich aber einen neuen Arm, der gerade gefräst wird, weil bei dem Arm, den ich geliefert bekommen hatte, der Fräser Mist gebaut hatte. Der lässt sich nicht nach oben stellen.... Ab nächster Woche wird es dann anders sein.

    am Samstag habe ich mir die Vorverlegung von Ride-Hard-Rod montieren lassen. Die Sitzposition ist super und der Coolnessfaktor steigert sich um 300% :thumbup:


    Die schicken Rasten stehen allerdings ziemlich weit raus und Speedy & Karuso haben sie mir völlig ruiniert!!! Da fahren wir am letzten Sonntag die B 195 und ich habe ja versprochen auf die beiden Lümmel aufzupassen und musste dann ja auch dran bleiben..... Auf den Fotos seht Ihr, wie sie (die Rasten) nach 1 (!!!) Tour aussahen X(


    Jetzt habe ich mal recherchiert und möglicherweise die ultimativen Rasten für Schräglagen gefunden:
    Das ist doch der Hammer - die haben die Dinger bereits in weiser Voraussicht schräg angeschliffen! das brauche ich jetzt gar nicht mehr auf der B 195 selbst machen.....

    Dateien

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    na ja, welche Antwort erwartest Du in einem V-Rod-Forum? Wir haben uns ja alle mal für die Rods entschieden und das nicht gezwungenermaßen. Wir hatten auch die Wahl....


    Wenn Du allerdings das harleytypische Blubbern und Cruisen liebst und eher gemütlich unterwegs ist, ist die Fat Bob schon richtig. Sie ist ja aus der Dyna-Familie und dynamisch im Anzug sind diese Maschinen wirklich. Die Rods hingegen erlauben Dir eine sportlichere Fahrweise, mehr Schräglagenfreiheit, aber eben nicht das utrypische Harley-Blubbern - auch nicht mit der J & H, die ich mir übrigens auch gerade bestelle, denn sie scheint von den verstellbaren Anlagen dem Harley-Blubbern noch am nächsten zu kommen.

    bei meiner NRS, als Vorführer mit 1 Jahr und 4.200 km auf dem Buckel gekauft, habe ich festgestellt, dass wenn ich bei langsamer Fahrt deutlich untertourig im 2. oder 3. Gang langsam, also mit schleifender Kupllung einkuppele, es ein unangenehmes Geräusch vom Getriebe gibt, wie ein "Zähneputzen". Wenn ich in der gleichen Situation einen Gang niedriger wähle, tritt das nicht auf.


    Das ist mir bei meiner alten V-Rod erst aufgefallen, als ich die 45.000 km überschritten hatte.


    Frage: ist das normal oder zeichnet sich da ein Schaden am Getriebe ab, den ich so kurz nach Kauf noch beim Händler reklamieren sollte?

    Dann schmeißt Harleykim sein KurvenNavi an und ab die Post...... :thumbsup:

    prinzipiell o.k., aber die schönen Strecken findet das Navi nur, wenn ich vorher eine Route eingebe. Den Modus "kurvenreiche Strecke" hat nur das neue TomTom Rider, aber leider nicht das Garmin.....
    Wenn ich also eine Route planen soll, müsst Ihr mir nur sagen, von wo nach wo über wo..... und überhaupt!

    Bei meiner Rod habe ich die Aufnahmen der Fußrasten andersherum angebaut und damit die Position der Rasten um ca. 5cm nach vorne verlegt. Für mich passt das perfekt.

    Laut Auskunft des Freundlichen soll das bei den 2012er/2013er Rods nicht mehr so einfach funktionieren. Irgendetwas ist da asymmetrisch verändert worden. Ich habe mir jetzt die Vorverlegung von Ride-Hard-Rod besorgt. Dass sich die 20 Grad nach oben verstellen lassen, ist einfach genial!

    Ich habe gerade mit dem Experten von R&R gesprochen. Er meinte zum Thema Luftfilterkasten: keinesfalls den Abstand zwischen den senkrechten Rohren im Luftfilter und dem Deckel des Filters verändern, da sonst die stehende Luftsäule gestört wird. Aus gleichem Grund nicht die Rohre kürzen! Das ist für mich plausibel. Außerdem meinte er jedoch, dass eine Veränderung des Volumens des Luftfilterkastens die Leistung vermindert, da aus seiner Erfahrung dieses Volumen benötigt würde, damit sich die einströmende Luft wieder etwas beruhigt, bevor sie vom Motor eingesogen wird.
    Kann das sein?

    - komplett ohne Innenbox und Luftfilter


    - 2 Metallfiltertrichter mit 65mm Anschluss


    - gekürzte Ansaugrohre, allerdings die Originallängendifferenz zur gleichmäßigen Luftversorgung beibehalten


    Du hast die Innenbox weggemacht und fährst ohne Luftfilter...? ?( Is dat denn juut?


    Die Metallfiltertrichter ersetzen vermutlich die senkrecht stehenden Ansaugrohre, oder? Hast Du die selbst gebaut oder woher beziehst Du die? Und wie kommst Du auf das Maß von 65m?


    Was meinst Du mit: "allerdings die Originallängendifferenz zur gleichmäßigen Luftversorgung beibehalten" ?

    Es sind tatsächlich 2 Themen:


    • Luftfilterkasten: wenn man das Airboxcover von NLC oder anderen Customizern verbaut wird der Plastikdeckel (nicht die gesamte Box mit den Ansaugrüsseln nach vorne) ausgetauscht oder gar weggelassen. Die beiden senkrechten Ansaugrohre innerhalb der Box, unter denen die Drosselklappen sind, werden dabei gekürzt - oder, je nach Cover, zumindest einer davon. Darauf bezog sich die Frage: wie gefährlich ist das bzw. muss man für diesen Eingriff gleich einen Powercommander V dazu kaufen.
    • Beeinträchtigen die - ja recht offenen - Kühlerblenden von NLC tatsächlich die Kühlung?

    Nun wollte ich mir von NLC Airboxcover und Lüftergitter/-blende montieren, da wurde ich durch ein Gespräch mit einem Techniker, der viel in Sachen V-Rod unternimmt (fast seine ausschließliche Beschäftigung) stark verunsichert. Er riet dringend von solchen Modifikationen ab und zwar aus folgenden Gründen:


    Das Volumen des Luftfilterkastens und die Länge der darin befindlichen Ansaugstutzen sind nicht beliebig, sondern von Porsche exakt ermittelt worden. Die Ansaugstutzen erzeugen eine Luftsäule die entscheidend für die Motorleistung ist. Werden die Stutzen einfach abgesägt, geht im besten Fall nur Leistung und Drehmoment verloren. Im schlimmsten Fall ist ein Motorschaden die Konsequenz. Länge sei sowohl bei den Ansaugstutzen, als auch beim Auspuff entscheidend für das Drehmoment. Kürzungen killen das Drehmoment. Deshalb habe eine serienmäßige Muscle auch mehr Nm als eine NRS: der serienmäßig Auspuff ist einfach länger.


    Entsprechend verhält es sich mit dem Volumen. Er erzählte von einem Fall, bei dem ein Kunde zu ihm kam, der lediglich seinen kleinen Kompressor fürs Airride in den Luftfilterkasten gesetzt hatte. Die Konsequenz war, dass die Rod im 5. Gang kaum noch zu beschleunigen war.


    Auch die Wulst am oberen Rand der Ansaugstutzen hat eine Funktion. (Das kann auch ich mir gut vorstellen. Ich weiß noch aus der Physik: wenn die Wulst auch nach innen ragt, was ich bei der Rod nicht mehr weiß, dann – und erst dann – kann in dem Rohr eine stehende Welle entstehen. Und wenn die wichtig für den Motor sein sollte….)
    In Frankreich, so berichtete er, sind Motorräder nur bis 100 PS zulassungsfähig. Da Harley nicht für die Franzmänner extra eigene Motoren baut, wird die Drosselung durch eine Einschnürung der Stutzen erreicht.
    Also: einfach an den Dingern rumsägen, soll nichts Gutes bringen!


    Ebenso war er hochgradig skeptisch gegenüber den Kühlerblenden. Die Öffnungen sind in der Fläche exakt auf die notwendige Luftmenge abgestimmt. Auch, dass rechts und links die Öffnungen sind und die Blende in der Mitte geschlossen ist, sei wichtig: dadurch wird eine Strömung bzw. Verwirbelung erzeugt, die wichtig für die Kühlung sei. Die Muscle hat im Gegensatz zur V-Rod und NRS keine Finnen in der Öffnung und benötigt daher eine größere Öffnung. Werden nun Gitter in die Öffnungen gesetzt oder andere Blenden verwendet, kann es sein, dass der Motor überhitzt und dadurch entsprechende Probleme bekommt.


    Das Problem sei bekannt und deshalb würden fahraktive Rodder auch auf solche Umbauten verzichten.


    Was meinen die Techniker hier im Forum dazu?

    bin in Faak auf Dämpfer mit Ausgleichsbehältern von HyperPro gestoßen. Angeblich war HyperPro der Zulieferer für Wilbers und produziert die Federn (im Gegensatz zu Wilbers und Öhlins) selbst. Bei den Gabelfedern produziert HyperPro die Federn exakt auf die Gabellänge abgestimmt und kommt ohne die Hülsen als Distanzstücke aus. R&R-Customizing hatte auf seinen diversen V-Rods am Stand ausnahmslos diese Dämpfer und Gabelfedern verbaut. Deren Geschäftsführer fährt die Viertelmeilen-Rennen mit seiner gepimpten Rod.


    Jetzt habe ich mal in Foren geschaut, in denen Wilbers und HyperPro verglichen wurden, Das war zwar nicht besonders ergiebig, aber die Tendenz hieß: Wilbers baut etwas weichere Dämpfer als HyperPro. Stimmt das? Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit HyperPro?