Beiträge von harleykim

    Das, was ich an den Menschen in diesem Forum neben vielem anderen schätze, ist, dass die meisten durchaus wissen, dass Niveau keine Creme von Beiersdorf ist. Es gibt unzählige MFGs und Bikertreffs, bei denen das Sozialprestige reziprok zum IQ verläuft. Ich fand es bislang sehr angenehm, dass wir in diesem Forum bislang davon verschont wurden. Ich würde mich sehr freuen, wenn dies so bliebe und bin der Meinung, dass (auch versteckte) Gewaltandrohungen in unserem Kreise nichts zu suchen haben.
    Beiträge, die puren Sarkasmus gewürzt mit Süffisanz und einer Prise Ironie versprühen, lese ich hingegen gerne weiterhin - auch, wenn sie komplett off-Topic sind (hört, hört - und das von mir!).


    Allen Ernstes: ich finde es prima, dass genau hier Menschen unterwegs sind, mit denen man Gespräche auch oberhalb von 95 Oktan führen kann. Lasst uns das bitte beibehalten. Maulkörbe passen nicht dazu, o.k.? ^^

    tut er! Ich werde Karusos Empfehlung folgen und mal schauen, wie die Kiste nach dem Umbau und mit neuem Auspuff läuft. Wenn das dann auch ruckeln sollte oder ähnliche Mängel hat, werde ich auch zu diesen Maßnahmen greifen. Aber das scheinen ja immer unterschiedliche Ergebnisse nach den Umbauten zu sein, die ggf. Powercommander u.ä. sinnvoll machen oder auch nicht....

    Baumi das ist wirklich etwas viel. Von knapp unter 7 bis gut 8 l. ist es bei mir so. Wenn ich meine masochistische Ader auslebe und längere Zeit mit über 180 km/h über die Autobahn feuere geht auch vielleicht etwas mehr, aber meistens ist es um 7. Und sooo langsam bin ich ja nun wirklich nicht unterwegs.

    ich möchte mir ja nun die Jekyll & Hyde - Auspuffanlage anbauen, nehme Änderungen an der Luftfilterbox vor (ja, ich traue mich jetzt doch....) und habe deshalb die Empfehlung vom Freundlichen bekommen, auf jeden Fall einen Super-Tuner einzubauen.
    In Arneitz habe ich mit Thomas Voll von RR-Customizing u.a. auch über dieses Thema gesprochen und er erklärte mir, dass die meisten dieser Geräte im sog. closed Loop arbeiten. D.h. die Einstellungen erfolgen unter "Laborbedingungen" bzw. den aktuellen Luftdruck und Temperaturwerten der Werkstatt zu genau dem Zeitpunkt. Weichen die Werte aber ab, z.B. weil Du in den Alpen rumkurvst, ist die Einstellung suboptimal.
    Besser sei ein "open Loop", der sich den Umgebungsbedingungen anpasst. Neuere Geräte wie der Powercommander 5 können das, sagte er.


    Das vorausgeschickt: was nehme ich sinnvollerweise? Was ist das beste für die Rod?


    Und: empfiehlt sich bei dieser Konstellation ein K&N-Luftfilter, um mehr aus der Maschine rauszuholen?

    habe es geschafft, in einer Kurve so aufzusetzen, dass gleich der gesamte Rastenhalter abgebrochen ist..... Irgendwas is immer! :cursing: Dann durfte ich auf dem Parkplatz erst einmal wieder auf die Serienrastenhalter umbauen, nachdem mir mein Sohn diese und die Werkzeugkiste mit dem Auto vorbei gebracht hatte! Nachmittags sind wir (mein Sohn und ich) dann noch bis Ratzeburg gefahren und haben lecker Fisch gefuttert und anschließend in der Kutscherscheune Zarrentin das Kuchenbuffet abgeräumt. :P

    jetzt on Topic: wie der Graue schon sagt - Klang ist Geschmackssache! Wenn Du in Richtung des typischen Harleysounds willst (tief, grollend, bassig; nicht kernig), sind 2 Anlagen meiner Meinung am besten geeignet (und ich habe fast alles live gehört, u.a. jetzt in Faak):


    • Remus, wenn Du auf Verstellung während der Fahrt verzichten kannst
    • Jekyll & Hyde mit elektrischer Verstellung


    Aber dazu gibt es ja bereits einen Fred: