Beiträge von syltrod

    Dann brauchst du neue Lenkkopflager, das ist ein bischen tricky. Da würd ich mich jetzt als Newby nicht so rantrauen. Da gehts auch um Sicherheit...

    Ich kenne diese speziellen Gabelcover zwar nicht. Aber einbauen kannste Gabelcover selber:
    Bremssättel abbauen aber angeschlossen lassen ;) , Vorderrad ausbauen, Fender abschrauben, , Klemmschrauben an den Gabelbrücken lösen und Federbeine nach unten rausziehen, Cover montieren (nach Anleitung), Federbeine etc. wieder einbauen.
    Darauf achten dass alles während der Bauphase stabil steht (Motorradheber).

    Ich hab mein Tachoblatt selber gewechselt (ca. 35,- EUR). Mir reicht das aus. Dann zeigt natürlich die Digitalanzeige die gefahrene Strecke immer noch in Meilen an.
    Man kann aber auch alles umbauen lassen (Tachoblatt und umprogrammieren),z.b. hier

    So, ich hab nochmal alles gelöst, die Riemenscheibe sich ausrichtenlassen (sieht sehr gut aus der Spacer links mit ca 8-9mm passt schon mal), dann das Rad mit Ruckdämpfer wieder drauf, die Spacer (ca.18mm) und den Bremshalter.
    Klemmung zur Schwinge funktioniert, Bremse funzt auch. Eigentlich soweit alles prima. Letztendlich habe ich sie gerade gestellt und versucht mit meinem Baulaser auszurichten. Ergebnis: Ich schätze ich bin etwa 4-5mm nach rechts aus der Mitte. Hab dann nochmal den Luftdruck geprüft (vorne war etwas wenig) und eine kleine Probefahrt absolviert. Meiner Meinung nach alles ok. Läuft anständig geradeaus und geht willig in die Kurven und auch wieder raus. Die Ausmittigkeit ist meiner Meinung nach nicht zu spüren, hab aber auch keinen Vergleich... Ich denke so kann ich damit leben :thumbsup:

    Das stimmt. Ne Scheibe unter der Bremsscheibe hab ich nicht.
    Aber meine Buchsen in der Originalausführung mit dem 180er sehen auch ganz anders aus. Ich hatte Antriebsseitig wenns hoch kommt 8mm und Bremsseitig etwa 15mm, allerdings hatte ich ja auch schon den 1 Zoll Pulley drin.
    Passt also alles nicht so richtig... X(
    Meine Buchsen, die jetzt drin sind stimmen aber ziemlich genau mit deinen Umbaubuchsen überein (hab auch bremsseitig 2 drin), die Bremse funktioniert aber jetzt ohne Abstandsscheibe unter der Bemsscheibe.

    Es war ja kein kompletter Satz. Ich hatte die 8x18 Felge und die dazu passende Achse mit einem Spacer von ca.9mm für die Pulley Seite(?). Alles andere ist von der 5,5 Zoll Felge. Aber die Maße die Gero angegeben hat, kommen schon ganz gut hin. Werd nochmal lösen, und alles überprüfen. Aber inzwischen siehts auch schon so recht gut aus. Wenns nichts wird, werde ich alle fehlenden Teile, aus nem vollständigen Satz sozusagen (Spacer, Ruckdämpfer etc.), nochmal austauschen.
    Was ich noch nicht ganz verstehe: Zwischen Bremshalter und Felge ist die Buchsenbreite ja vorgegeben (sonst funktioniert die Bremse nicht, siehe oben :D ),zwischen Bremshalter und Schwinge ist ja nichts, dadurch ist die Lage der Felge ja eigentlich schon festgelegt, und damit auch die Mittigkeit. Oder mach ich da nen Gedankenfehler?

    Welche Breiten gibt es denn für den Ruckdämpfer? Dann kann ich ja mal sehen welcher drin ist. Der Riemen hat auf jeden Fall Platz genug. Aber so ganz scheint es noch nicht zu stimmen, das Fahrverhalten ist sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig". Ärgerlich, dass ihr alle so weit von mir weg seid :cursing: , sonst würd ich ja mal vorbeikommen. :bike:

    Das hab ich vielleicht nicht ganz richtig beschrieben. Die Distanz ist nicht schmaler geworden, sondern etwa 2,5mm breiter. Hab dazu ne neue genommen.
    Umbau war ja von der 180er auf die 240er. Braucht man denn für die 180er die gleichen Distanzen wie für die 240er?

    Du hast Recht, die Bremsscheibe lief nicht ganz mittig zur Bremszange (ca.2,5mm). Ein bischen messen und abdrehen der Distanz hat das Problem gelöst.
    Aber wie kann ich denn genau feststellen ob mein Hiterrad mittig läuft?

    Nachdem ich jetzt erfolgreich den Umbau auf 8x18 mit 240er durchgeführt hab, habe ich jetzt das Problem, dass meine Bremse hinten nicht löst.
    Das heißt: sie schleift ständig auf der Bremsscheibe, die dadurch mächtig heiß wird. Woran kann das liegen?

    So, es ist gelungen. Der 8 Zöller mit 240er ist drin. Neue 25mm Achse, und das Lager von der Riemenscheibe mußte getauscht werden (SKF 3205 2RS) der Rest passte ohne weitere Umbauten. Sieht schon kernig aus son 240er... :thumbsup: , meiner Meinung nach braucht es nicht noch breiter zu sein.
    Vorne hab ich auch gleich getauscht, damits farblich passt. :D Vorne hats übrigends ne 1 Zoll Achse (Merkwürdig, aber passt).

    Dateien

    • IMG_7938.JPG

      (1,29 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_7940.JPG

      (1,69 MB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )