Beiträge von Sir Muscle

    Hi Joachim,
    ist eigentlich mehr eine Frage der zu produzierenden Stückzahl als eine Frage der Qualität.
    Geringe Stückzahlen werden von Hand in Formen laminiert. Hierbei werden mehrere mit Harz getränkte Glasfasermatten aufgelegt.
    Die Qualität der Stabilität wird hierbei durch die Glasfaserart bestimmt so wie durch das Herstellverfahren. Kleine Losgrößen rechtfertigen ein halbautomatisches Herstellverfahren. Hier werden die getränkten und aufgelegten Matten unter einer Presse verdichtet und in Form gehalten. Zur Stabilitätssteigerung können anstelle von Glasfasermatten, Glasfasergewebematten verwendet werden. Die High-End Variante hier ist dann Kevlar. Dort sind nicht nur die Kohlefasern nochmals wesentlich stabiler (dadurch weniger Materialverbrauch und geringeres Gewicht), sondern die Herstellung erfolgt sowohl unter Druck als auch im Ofen.


    Für Spritzguss muss eine komplette geschlossene Form hergestellt werden. Hier wird also Stückzahl zur Kostendeckung benötigt. Heute Kunststoffgranulate, die im Spritzguss durch Aufheizung verflüssigt werden, können durch Beimischung von Glasfasern ähnlich stabil sein, wie die GFK-Teile. Dieser flüssige Kunststoff wird dann unter Druck in die Form gepresst. Vorteil für den Hersteller: Keine Bearbeitung der Kanten mehr notwendig und Herstellung innerhalb von wenigen Minuten. Nach dem Entnehmen aus der Form müssen nur noch die Ansätze die durch die Leitungen und Entlüftungen entstehen, entfernt werden (Kennst du vermutlich von den Spritzgussteilen im Modellbau). Hier sind dann sowohl Außen. als auch die Innenseite total glatt, im Gegensatz zum laminierten GFK. Die Stabilität der Teile siehst du bei allen Kühlschrankeinsätzen, Kunststofftassen etc.


    Fazit: Je nach Beimischung der Zusatzstoffe kann ein Kunststoffspritzguss genauso stabil sein, sollte aber (Stückzahlen vorausgesetzt) wesentlich günstiger sein. Zur Nachbearbeitung (optische Veränderungen, Ausschnitte, Rissreparatur) ist GFK für den Heimwerker wesentlich einfacher zu handhaben => Matte über die Schadensstelle laminieren, spachteln, schleifen, fertig. Dieses Verfahren kann beim Spritzguss nur bedingt verwendet werden und verbindet teilweise nicht korrekt. Hier ist in der Regel ein kompletter Austausch notwendig.


    Gruß
    Markus

    Danke dir für die ausführliche Info.
    Heisst auf deutsch nicht mehr ständig umbauen und modifizieren, sondern den endgültigen Stand finden und dann ordentlich abstimmen lassen.


    Heisst aber auch, wenn ich gerne verschiedene Dinge probiere, ist es wesentlich günstiger nicht nach dem Optimum zu suchen, sondern eben etwas flexibel zu sein.

    Da ist noch jemand von den Fähigkeiten meines Nachbarn überzeugt :) Ich kenne ihn schon seit über 30 Jahren und wir haben bereits zusammen auf sehr hohem Niveau geschraubt, da wussten andere noch nichtmal wie man "Schraube" schreibt :dr: .
    Fairerweise muss ich sagen, ich habe hier im Forum grey Wolf, leider ohne ihn bis dato persönlich kennenlernen zu dürfen, ebenfalls als absolut kompetenten Forumspartner schätzen gelernt. Und das bezieht sich nicht nur auf seine Lösungskompetenz, sondern vor allem auch auf seine aufopfernde Art, wirklich jedem mit seinem Problem kompetent zu helfen.


    Fazit: An dieser Stelle also Dank an 2 Spezialisten, auch wenn sie machmal unterschiedlicher Meinung sind :smoker:


    Gruß
    Markus

    Dann muss ich jetzt nochmal blöd fragen:
    Ist Harley nicht in der Lage die Originalabstimmung ordentlich zu machen oder kommt es zu diesen Schwächen ausschließlich nur nach Umbauten im Bereich Ansaugtrakt und/oder Auspuffbereich?
    Oder anders herum: Empfiehlt sich die Abstimmung auf dem Prüfstand grundsätzlich oder nur nach Umbauten?


    Gruß
    Markus

    Ich schätze meinen Nachbar immer wieder sehr. Auf der einen Seite ein absoluter Perfektionist, dem keiner eine Arbeit gut genug macht. Auf der anderen Seite doch auch die Technik einfach Technik sein lassen. In diesem Punkt gebe ich ihm vollkommen recht.
    Ein aus metallischen Teilen hergestelltes Bauteil, bei dem sich Kolben, Kurbelwelle, Pleuel, Ventile und Nockenwellen sowie Ketten und etliche Zahnräder bis zu über 8000 min-1 bewegen, verursacht einfach Geräusche. Dabei spreche ich noch nicht einmal von der endlosen Zahl an zusätzlich befestigten Teilen und Schrauben.
    Was klappert bewegt sich auch noch!

    Muss man sich denn dafür einen Power Commander kaufen und kann man nicht einfach die Map-Software auf dem PC/Notebook kopieren? Und geht das nur in Kombination Power Commander und PC?


    Vielen Dank für eine Info hierzu.


    Gruß
    Markus

    Hi grey Wolf, danke dir für die vielen Tips. Meine Muscle hat Original ein Kabel montiert mit Buchse unter dem rechten Cover. Habe ein bisher an allen Zweirädern gut funktionierendes CTEK. Bräuchte eigentlich nur den passenden Stecker für die Originalbuchse. Scheint es aber beim Freundlichen nicht einzeln zu geben ?(

    Das ist schwierig hier.....bekomme hier zwar alles für meine olle Enfield aber einen Harley Dealer finden ist ein Problem.
    Trotzdem danke für den Tip.....schaue mal Louis.....wobei es mich als Schwaben ja schon ärgert schon ein gerät zu haben und das nicht verwenden zu dürfen ;(

    Ah, da kann ich als mal vor 35 Jahren gelernter Maschinenschlosser mit der Lizenz zum Schweißen kaum mithalten.
    Aber schraube natürlich bisher (sind allerdings erst 5 Wochen) auch alles selber. Mit der Batterie hatte ich trotz wochenlangen Auslandsreisen ohne Ladegerät oder abklemmen Gott sei dank noch keine Probleme :)


    Wo bekommt man den einzelne Stecker für die Ladebuchse her? Habe für den Fall des Falles ein gutes Ladegerät. Nur möchte ich nicht immer die Airbox weg schrauben.


    Ach ja, schöne Grüße aus derzeit geschäftl. in Indien


    Markus

    Gray Wolf ich muss dich echt mal loben. Mit welcher Ausbildung kann man so tief in dieser Technik stecken? Du hast jedesmal sofort die passende Lösung parat und scheinst nichtmal nachlesen zu müssen :smoker:
    Gruß
    Markus