Beiträge von grey Wolf

    ohne hier werbung machen zu wollen... schau dir die R&R umbauten auf der custombike messe an (schweizer haben leider den langen weg). Alle mit dunkler gabel. Zudem bauen dir die jungs eine verbesserte technik ein. Nicht nur dünnes öl und ne anders gewickelte.

    es gibt mehrere möglichkeiten. Zum einen sowas

    Bei deinem gas musst du beachten das du ein seil zum öffnen, sitzt vorne am gasgriff, und eines zum schließen hast das hinten sitzt.
    Da beide züge gleich aussehen musst du beim einbau drauf achten wen du wo anklemmst.
    TIP: immer leicht mit fett arbeiten. Wenn so ein nippel runterfällt wird er nahzu unsichtbar ;) . Mit etwas fett klebt er und bleibt wo er hingehört
    Die dinger sind meterware und in x beliebigen längen zu bekommen. Nimm eine schnur und für sie großzügig da lang wo sie hin soll. Dann hast du ein grundmaß für die erforderlichen längen.
    Wenn es schwarz bleiben soll kannst du sowas wie oben verwenden. Meist sind es klemmnippel mit kleinen schrauben. Manchmal aber auch lötnippel die man selber verbauen muss.
    Harley bietet das auch an. Zudem dann noch in passenden hüllen wie chrom oder edelstahl look. Das kannst du auch bei deinem händler erfragen

    da bei der rod, und bei der muscle wird es wohl auch so sein, die bremsleitungen durch die brückenöffnungen laufen, muss die bremsleitung raus. Und dann mit entlüften und dem ganzen firlefanz wieder rein. Kupplung ebenfalls. Wer das nicht selber machen kann kommt spätestens da an die grenzen.

    achja, hatt er schon. Steht ja da. Sorry. Na dann würde ich auch sagen, als völliger laie besser nicht.
    Hatte bei rst nur fahrrad im kopf und wusste auch nicht, das die ausser komplettgabeln und brücken auch cover (sind auch aktuell im katalog nicht in bildern zu sehen)anbieten.
    Bei brücken halt ich mich mal zurück da ich nicht weiss was da handwerklich als hintergrund ist und wie gut du mit werkzeug ausgerüstet bist.

    gibt doch günstige drohnen....
    Ich sach ja, nicht alles was man machen kann, sollte man auch tun. Mein spindeldürrer lenker gefällt mir absolut nicht am bike, aber der kastenchrom (ist kein chrom, aber den wortwitz find ich gut) muss es auch nicht sein.

    frag mich warum man für cover die brücken tauschen will. Bei den vrsca modellen gab es einen winkeländerung von 2 auf 4 grad. Da passten dann plötzlich die cover nicht mehr bündig. Aber dafür wurden dann die hülsen (cover) angepasst und nicht die brücken getauscht.


    Aber bei den usd gabeln gab es die sorgen nie. Lass einfach deine brücken drin. Was sollte sonst der grund sein?

    wie prüfst du denn den wasserstand? Dein behälter ist eigentlich ein überlauf und nur wenn unterdruck im system ist, geht ein wenig aus dem behälter zurück. Eigentlich spuckt das system da meist nur was rein. Hast du schon mal versucht am stutzen nachzufüllen?

    Eigentlich
    würde ich hier an dieser stelle das gar nicht vertiefen wollen. Wer sich die kompletten bausätze bestellt, bekommt auch eine entsprechende lösung mitgeliefert.


    Ich mach jetzt mal keine werbung wer das am besten hinbekommt.


    Eigentlich erklärt sich das ganze über den begriff einpresstiefe. Gibt es beim auto auch und meint, die felge wird am bett verschraubt und das sitzt nun mal nicht
    mittig in der felge.


    Bei vorderrädern am bike ist das fast immer mittig. Hinten fast niemals.
    Wenn man also jetzt nach rechts oder links verbreitert, wandert die felge nicht vom anschraubpunkt. Nur die aussenmaße wandern.
    Blöd dabei ist, das der antrieb z.B. in die felge zu wandern scheint. Das ist aber der rand der nach aussen kommt. (ich mach das mal so vereinfacht)


    Dadurch ist kaum platz für den riemen. Der wird schmaler. Oder der antrieb muss nach aussen mitwandern.
    Um es mal ganz simpel darzustellen die grundlage ohne bremse und antrieb. Die buchsen zeigen schon was passiert.


    Bild1: also mal ne serie mit steckachse und stilisierter schwinge.
    serie.jpg



    Bild2: Felge ist nach rechts verbreitert. Man sieht, das sie damit in der mittenlage aus der fahrzeug mittelachse wandert.
    Zur übersicht hab ich die buchsen mal blau eingemalt. Rechts kurz links lang.
    rechts.jpg



    Bild3: um wieder in die mittenlage nach links zu kommen, sind die buchsen nun anders. Rechts wird
    verlängert oder eine zweite eingesetzt. Links steht zur verdeutlichung der rand über. Das müsste abgedreht werden.
    links versetzen.jpg


    Hier sieht man dann auch wie dicht der antrieb dann an die schwinge rückt.


    Nichts anderes passiert bei beidseitiger verbreiterung. Geht man davon aus, das die bremse an ihrem platz bleibt, aussen an der auflage der schwinge, muss die
    bremsscheibe mitwandern. Also bekommt sie eine distanz. Mehr aufwand als nur eine buchse wie in der einseitigen verbreiterung.


    Links dann exakt das selbe problem. Antrieb muss wandern oder schmaler werden.


    Da das nur eingeschränkt geht muss auch deswegen die schwinge nach links versetzt werden. Dann muss auch das pulley vorne wandern.


    Das genaue zusammenspiel aller faktoren ist nachher dann möglichst ein mittiger lauf. Wer es sich einfach macht wird nur den halben fahrspaß haben.

    hab die 5.5er verbreitern lassen und auch nur einseitig. Schwinge von 2002 bis 2006 geht nur bis max 260 Bei 9 zoll wird das schon zu eng. Da liegen dann auch die unterschiede der einzelnen anbieter. Ich hab mir den antrieb hinten auch weiter nach aussen setzen lassen und damit den schmalen riemen gespart.

    wenn du die neuen felgen die schon mit der 8 zoll breite kommen so belassen kannst, geht ja bis 260, dann hast du recht. Geht es aber auf 280 ist schluss mit der serienfelge. Und dann, und das meinte ich im beitrag, ist es preislich fast egal ob du von 5,5 auf 9 oder von 8 auf 9 zoll ( und größer) umschweissen lassen musst. Betrifft also ersteinmal nur die felge.
    Gibt ja auch leute die zubehörfelgen nehmen. Dann allerdings schlägt die vordere felge auch noch mal zu buche. Man sieht also, so allgemein kann man da keinen ganz genauen wert festlegen.

    heute noch mal schnell den insektor gespielt. Schön das visier verschmiert und noch 100 km für den kilometerfresser 2014 nachgelegt. Im dunkeln mit der serienfunzel nach hause und tierisch über das selbstleuchtende nummernschild gefreut das erstmalig life in echter dunkelheit zur geltung kam. Aber wieso dann hier einen fred aufmachen? small talk machen wir ja sonst unter "wenn hier sonst keiner....,,


    Das hat nen guten grund. Beim so dahinschraddeln über die verdreckten landstrassen mit gerüchen von gerodeten rüben etc. schweiften die gedanken durch die saison.
    Es war eine der nicht so tollen dieses jahr. 3000 km unter dem üblichen limit. Klar, die rod wurde im märz nicht fertig und zwischendurch war das wetter nicht geeignet. Der dicke fuß hat mich auch ne weile ausser kraft gesetzt (und tut es immer noch ein wenig) aber was war dann noch so?


    Sicherlich haben einige bemerkt wie angagiert ich manche tage hier unterwegs bin. Helfersyndrom wurde schon unterstellt. Aber dabei ist es einfach übersteigerter selbstdarstellungsbedarf... ;). Und eben ein geliebtes hobby.
    Und nun komm ich mal auf den punkt.
    Warum war die saison unter dem strich eben doch nicht so scheiße wie es die reinen zahlen vermuten lassen?
    Weil ich dieses jahr wieder ganz tolle leute kennenlernen oder wiedersehen durfte. Ich schleim hier nicht rum. Ich mein das aus ganzem herzen.
    Im forum daddeln und ein paar mißverständisse hin und herschieben. Versuchen mit smilies zu beschwichtigen? Alles nicht nötig wenn man mal gesprochen, sich gesehen und sich die hand geschüttelt hat.
    Oder es ist klar, das aus der freundschaft nie was wird. Aber auch dann ist eben das geklärt.


    Ich kann mich bei einigen hier also nur bedanken für hilfe, unterstützung und verständnis.
    Es hat mir viel freude gemacht und ich werd noch ein paar beiträge schreiben.


    Einen termin gibt es ja ev dieses jahr noch. So sag ich erstmal "Auf wiedersehen.......