Ich? Na gut....
Also mal zum öl
Am deckel ist die rückführung für den ölnebel der über den filter wieder angesaugt wird.
Dort ist ein stutzen und ein schlauch. Prüf mal ob du am schlauch öl findest. Versuch die schelle nachzuziehen.
Mit bremsenreiniger abspühlen und fahren.
Wird es nicht besser, kürze den schlauch um 5mm und mach ne neue schelle dran. Wenn du da schraubst, prüf auch ob der stutzen richtig fest sitzt. Bei alten BJ. ist der eingelötet, bei deiner der geschraubt und es passt ein inbus rein zum befestigen.
Auch prüfen und falls lose hast du ne lösung. Falls auch das nicht hilft, den stutzen raus, den o-ring tauschen und oder mit dichtmasse einsetzen.
Ist das nicht die baustelle und das kommt von der ventildeckeldichtung, ist das 120 euro teuer und eine bärige fummelei um die dichtung zu tauschen. Hoffen wir mal auf die erste lösung.
Und nun zum KFR.
Das problem haben so ziemlich alle Lamdasonden geregelte motoren mehr oder weniger. BMW spielt dann oft ein optimiertes steuerprogramm ein und meist klappt das auch.
Ist bei unseren büchsen leider dank der etwas mageren betreuung durch die händler nicht so einfach.
Mein tipp ist seit jahren der selbe.
Spotluftfilter rein, den ansaug leicht verändern (Auspuff bauen ja viele sowieso um) und dann noch mal fahren. Bleibt es bei dem geruckel, dann ab auf nen prüfstand und ne optimale einstellung für beide zylinder sep. machen lassen.
Liegt aber bei 600 bis 800 euro. Je nach anbieter und umfang der arbeiten. Damit bekommst du aber das optimum für deine konfiguration.
Über die diversen commander geht das auch, kostet meist nur 300 bis 400 euro, bietet auch die möglichkeit verschiedene konfigurationen einzustellen, trifft aber oft nicht die optimale einstellung. Für laien ein gefummel. Selbstlernende geräte gibt es dann auch noch und viele sind mit der methode schon zufrieden. Auch dort kann man per laptop nachbessern, aber das ist eher was für leute die sich auskennen.